|
|||
|
|||
wow, hat bei mir auf Anhieb funktioniert! Tausend Dank!
Nur habe ich jetzt natürlich die Bilder alle schon schön benannt. Gibt es eine Möglichkeit, den Originalnamen der Datei zu benutzen und nur den Speicherort zu verändern? |
|
||||
|
||||
Prinzipiell mehrere. Man kann an der Aktion schrauben, man kann die Aktion in Verbindung mit der Stapelverarbeitung (Datei - Automatisieren) verknüpfen, man kann sich Scripte für anfertigen, ...
Probier mal ein bisschen rum. Ich habe im Moment nicht die Zeit für die OneClick Lösung |
|
|||
|
|||
oki..ich probier mein Glück mal. Der Auswahlwerkzeugrahmen läßt sich nicht auf den Freistellungswerkzeugrahmen übertragen?
Lösung: Bildbereich markieren -> Menüpunkt <Bild> - <Freistellen> |
|
||||
|
||||
Und dann per Aktion speichern. Aber ... besser mittels Aktion und Stapelverarbeitung, sonst wird das Original wohl überschrieben. |
|
|||
|
|||
das passt schon, hab das Originalnegativ in 64bit RGBI TIFF im Notfall noch.
Bei den Aktionen habe ich jetzt als letzten Schritt: Schließen _ Qualität 10 _ Hintergrund ohne _ Speichern ja Trotzdem muss ich den Speichern-Dialog immer mit <OK> bestätigen. Wie bekomme ich das noch gelöst? |
|
||||
|
||||
Qualität 10 ohne Hintergrund? Für Web speichern oder speichern als und welches Dateiformat?
Für Web speichern fragt nicht nach. |
|
|||
|
|||
es ist ein JPG. Ich will doch nur beschneiden und dann soll er speichern...also Datei > Schließen > PS fragt speichern > ja > OK
und genau bei diesem OK hängt er jedesmal, obwohl die Aktion zum Ende gelaufen ist, und das OK mit aufgezeichnet wurde. |
|
||||
|
||||
Wenn Du das Material fürs Web brauchst, benutz den Dialog - Für Web speichern - +++s und sag erst dann Datei schliessen (beides mit in die Aktion).
Dann sollte es funktionieren. Hier zumindest tut es das |
|
||||
|
||||
Sorry Ulli... Ich war gestern wohl nicht mehr ganz so frisch im Oberstübchen
Wie Phoenix schon geschrieben hatte, die feste Größe dürfte es beim Freistellen Toll nicht geben. Meine Info hat sich auf das Auswahl Tool bezogen gehabt Das liegt einfach daran das ich mit dem FT letztendlich nicht wirklich arbeite, weil ich keine größeren Bildmengen habe die ich auf Maß bringen muss. Kann aber verstehen das du das nutzen willst. Dann lieber mittels Aktion das FT benutzen. (Kleene Verwirrung zu später Stund ) |
Lesezeichen |