|
||||
|
||||
eine ganz einfache Möglichkeit (besser gesagt die einzig MIR Bekannte) ist die Tiere mit dem Magnetischen Lasso ganz unsauber auszuwählen, davor jedoch die Option oben "Weiche Kante" auf 20 oder 30 gestellt.
|
|
||||
|
||||
Ich würde jetzt bei den einzelnen Ebenen ein Ebenenmaske () erstellen, und dann einen etwas größeren weichen Pinsel, also mit 0% Harter Kante nehmen, und die Ränder nachzeichen (Achte darauf, dass die Vordergrundfarbe schwarz ist).
So kann man das später immernoch ändern, oder rückgängig machen. |
|
|||
|
|||
beide methoden probiert, die von dorftrottel für mich die bessere variante, da einfacher, die sache mit dem pinsel hat bei mir nicht gefunzt, wer weiß wo ich da was falsch gemacht habe, danke trotzdem für eure unterstützung und ich denke ich werde des öfteren mal wieder was wissen wollen, also habt geduld.... mfg tengri lethos
|
|
||||
|
||||
hmmm aber die methode von tuffenuff funktioniert genauso, wie er sie beschrieben hat.
Wo taucht denn dein Problem auf? Du erstellst bei der höheren Ebene die Ebenenmaske. Dann ist die in der Regel direkt auch ausgewählt (sonst einfach nochmal auf die Fläche, die neben dem Vorschaubild in der Ebenenpalette erschienen ist, klicken) WEnn du dann einen Pinsel mit schwarzer Farbe nimmst und drüberpinselst sollte das darunterliegende Bild zum Vorschein kommen... Vielleicht beschreibst du nochmal genauer dein Problem |
|
|||
|
|||
ich trau mich ja schon bald nicht mehr zu fragen, aber wo genau ist der button für eine neue ebenenmaske ? ich bin nach dem symbol gegangen und das war bei mir ganz ganz unten, nennt sich aber vektorenmaske erstellen, habe ich jetzt erst bemerkt, sch...eibenkleister, und das mit der vorder und hintergrundfarbe, da habe ich geklickt und gesagt tauschen, bin dann mit einem pinselwerkzeug (etwas größer) linksklickenderweise über die nhtstelle 2er übereinanderliegender bilder gefahren und da passiert nichts.
was meinst du genau mit höherer ebene, das bild was "oben " drauf liegt ? |
|
||||
|
||||
Kein Problem - dafür ist das Forum ja da
den Button findest du unten in der Ebenepalette. Da müsstest du eigentlich dieses Symbol finden: Sonst kannst du auch über "Ebene -> Ebenenmaske -> Alles einblenden gehen" Dann müsstest du sowas in der Art sehen: Wenn du jetzt darauf mit einem schwarzen Pinsel malst, dann zeigt sich das, was unter der Ebene liegt... Ich hab nochmal'n kleines Video gemacht. Vielleicht hilft dir das ja - oft kriegt man da mehr mit, als wenn man das alles aufschreibt... Video (3MB) |
|
|||
|
|||
tja, was soll ich sagen- miteinmal geht es !!! habe aber eigentlich nichts andees als vorhin gemacht- komisch, naja, werde jetzt erstmal weiter experimentieren, ein dickes danke in die runde...
achja, eine frage, dieser weiche rand- funktioniert der nur bei der auswahl mit dem magn. lasso oder auch mit dem normalen lasso-werkzeug ? |
|
||||
|
||||
Der funktioniert bei jeder Auswahl, also auch beim normalen Lasso
|
Lesezeichen |