|
|||
|
|||
Och, der kann schon ganz hilfreich beim Freistellen sein.
Der Extrahieren-Filter ist auch auf der CS4 CD. Unter zusätzliche Module oder so ähnlich. |
|
|||
|
|||
Nachbearbeiten ist mit diesem Filter ganz klar unumgänglich.
Ihr habt schon recht, es ist nur ein Ergänzungsfilter zu den gewohnten Freistellern. Wie dorftrottel schon sagte ist dieser nicht serienmäßig dabei und muß nachinstalliert werden. Fotos im Jpg Format lassen sich damit im RGB Modus bearbeiten. Wie ich schon sagte: Datei - platzieren - und dann Photoshop wählen. Das hat den Sinn, dass man die im NEF/RAW Format gespeicherten Fotos nicht erst im "Camera RAW" öffnen muß, sondern gleich im PS hat. Über diesen "Extrahieren" Filter findet man jede Menge Tuts dazu im Google (Podcast.de, PSD-Tutorals.de und und und) Gruß Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
sowas habe ich trotz vieler Versuche nie hinbekommen.
Bei mir war der Rand immer völlig ausgefranst. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Ahnung habe, wie man einen Rand dort richtig zieht. Habe mir viele Tuts durchgelesen und probiert, allerdings der Knackpunkt, warum das bei mir so übel aussieht, habe ich nie herausgefunden. Und ein Tut "Extrahieren Filter für Dummies" ist noch nicht auf dem Markt Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
es geht mir genauso, die Haare sind immer ausgefranst. Wenn ich die Pinselspitze sehr klein mache wirds ein bisschen genauer. Ist aber zum Auswählen etwas aufwändiger. Also Abwedler und Radierer sind da gefragt. Wenn ich mir das Filmchen von Podcast.de anschaue werden die Haare ziemlich genau freigestellt. Warum es dort klappt und bei uns nicht...??? Hat jemand ne Ahnung, wie ich diesen Filter wieder deinstallieren kann? Beim runterladen wurde er mir auf Portugiesisch geliefert und erst nach dem Installieren hatte ichs bemerkt. Möchte diesen Filter ganz gerne auch in Deutsch. Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Hallo Scharfetiefe,
ich denke das kommt darauf an, wie Du den Filter installiert hast. Falls Du die Datei nur in das passende Verziechnis kopiert hast, dann solltest Du sie einfach aus dem Verziechnis löschen können und dann sollte der Filter weg sein. Vielleicht einfach die deutsche Datei draufkopieren, wenn Du den Filter behalten möchtest. Hast Du eine Exe - Datei richitg installiert, dann solltest Du den Filter unter Systemsteuerung / Software finden und deinstallieren können. Alles Liebe HEike |
|
|||
|
|||
Ich such mal, Danke!
Nun habe ich seit eben ein riesiges Problem: Wenn ich das Textwerkzeug auswähle und versuche dieses anzuwenden, schließt sich PS ohne Fehlermeldung. Was ist da kaputt? Scharfetiefe |
|
||||
|
||||
Oh, da scheint irgendwie ziemlich was in der Grütze zu sein.
Hast du deine Platte voll oder mehr Programme auf als sonst? Ne kaputte Schrift vielleicht? gruß heike |
|
|||
|
|||
Ne, die Platte ist nicht voll und kaputte Schriften...mmmm??? Woran sehe ich ob eine oder mehrere kaputt sind?
glaub aber kaum, dass es an einer "kaputten" Schrift liegt, denn sobald ich, in welcher Schrift auch immer versuche, auf der Oberfläche, egal ob jungfreulich oder in ein bestehendes Objekt im Textmodus reinklicke - schwupdiwupp PS schließt ohne Ankündigung und Fehlermeldung. Viren und anderes Ungeziefer scheiden aus, die Platte ist sauber. Eine Neuinstallation möchte ich wenn möglich vermeiden. Danke erstmal Gruß Scharfetiefe |
Lesezeichen |