|
||||
|
||||
da gibt es richtlinien von google, wenn man sich daran hält darf man die karten online einbinden. hinweis und logo von google-maps müssen eingebunden werden etc.
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Kartenmaterial bin ich gebranntes Kind und würde empfehlen auf jeden Fall(!) mit dem Urheber-Verlag Kontakt aufzunehmen!!!!!!
Das wird bei einer Abmahnung ganz, ganz schnell vierstellig. Mittlerweile gibt es Anwälte, die nichts anderes mehr machen, als Kartenmaterial in jedweden Medien (Online, Print) zu überprüfen. In meinem Fall habe ich vor Jahren - im jugendlichen Leichtsinn - eine Karte "geklaut" und komplett neu eingefärbt und gestaucht. Mich hat das blöde Eisenbahnsymbol reingerissen. Also VORSICHT!!!! Gruß intelli
|
|||
|
|||
ist es denn auch verboten sich das für privaten gebrauch rauszukopieren? oder nur wenn ich das geschäftlich nutze?
|
|
||||
|
||||
Urheberrechte gelten immer.
intelli
|
|||
|
|||
Wobei im Alltag wohl eher folgende Volksweisheit zum tragen kommt:
"Du darfst alles tun, dich nur nicht dabei erwischen lassen" Oder für dich: "Ein gebrannte Mandel scheut de Feuer" (Mundstuhl ) |
|
||||
|
||||
kommt ganz drauf an was für dich privater gebrauch bedeutet
|
|
||||
|
||||
Zitat:
intelli
|
||||
|
||||
Hallo Sirius,
wenn ich das richtig sehe, dann hast Du genau den gleichen Kartenausschnitt im Focus, den ich für das Kupfermuseum gebraucht habe. (Ich nehme mal an, dass das auch der Thread war, den Volker Dir angegeben hat). Vielleicht mailst du mich mal an, und wir finden eventuell eine Lösung. Wenn ich weiß für was das ist, können wir sicher eine Einigung finden und Du kannst dann unter bestimmten ausgehandelten Bedingungen meine Karte verwenden. Du findest Sie unter http://www.KupfermuseumFischen.de unter "Standort". Sie läßt sich in allen Größen abbilden, da ich sie auf Volkers Anraten in Illustrator erstellt habe. Gruß Heike Ach ja - Ich halte das Beachten der Urheberrechte als eine Pflicht. Man will ja auch nicht, dass andere die eigenen Sachen ohne Genehmigung nutzen... |
|
|||
|
|||
Ja Heike, da stimme ich dir eigentlich zu, aber bei Bildern im Web... ich halte das weder für durchsetzbar noch für vernünftig.
Du hast zb die Karte im pinrzip abgepaust oder? mit der vorlage von jemand anderem! Wo ist der unterschied zwischen abpausen und kopieren? Wenn man es gut macht, kommt das gleiche bei raus. Also soll jeder zum karteographen werden, der seinen Freunden mal eben eine Wegbeschreibung zukommen lassen will? Und gerade beim Internet, leute stellen das für alle verfügbar ins netz, wollen aber, dass das nur über ihre eigene seite abgerufen wird, was für ein unsinn!!! Mein Vater hat mal das bild (kleine auflösung) von einem Künstler auf seiner Webseite dargestellt, er hat den Namen des Künstlers genannt und seine Seite verlinkt. Das Bild war ja nciht das Kunstobjekt selber, sondern nur ein Abbild. War dem Künstler egal, hat ihn verklagt (er hat ihn gefunden, da er ihn namentlich erwähnt hat, so ironisch das auch sein mag). Wobei das ja eigentlich Werbung pur für den Künstler war. Sowas halte ich für unsinn. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe Dir Recht, dass man in unserer Zeit gerade für digitale Medien die Nutzungsbedingungen überdenken muss (bsp. Musik- & Filmindustrie), aber leider gibt es Gesetze. Die sind zwar manchmal blöd, aber gültig. Denn ob das doof oder sinnlos erscheinen mag, den Richter interessiert das nicht wirklich. Aber ich denke wenn das eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Gesetzgebung in puncto Urheberrecht werden soll, sollten wir diese ins Klatschcafe oder so verlegen. Gruß intelli