|
||||
|
||||
Hallo Aquarius, wenn du eh die komplette Ebene, die du mit dem Pinsel gemalt hast, mit einer Farbe füllen willst, könntest du doch auch den Ebeneneffekt der Farbüberlagerungen nutzen oder eine Farbebene erstellen, deren Schnittebene das Pinselgemalte ist (Ebene mit Farbe direkt über der mit dem Pinselgemalten und dann alt-Klick zwischen die zwei Ebenen). So würde ich es machen. Ich male, wenn dann sowieso immer auf einer Ebene....
|
|
|||
|
|||
Danke Heike, das klingt sehr spannend. Wenn ich auch nicht wirklich verstehe was Du da tust.
Ich muß noch ein bisschen probieren. Du meinst die Funktion "neue Füllebene"? Ich habe gerade die Einstellungsebene entdeckt! (Super Funktion. Hat damit aber nix zu tun) |
|
||||
|
||||
Hallo Aquarius,
doch mit der Ebene geht das auch. Du erstellst diese Füllebene direkt oberhalb Deiner Ebene mit dem gemalten Kreis. Dann drückst Du die Alt-Taste und fährst mit der Mouse auf die Linie zwischen Füllebene und der Ebene mit dem Kreis. Der Cursor sollte sich verändern (sieht ein wenig aus wie im Matheunterricht mit den Schnittmengen) dann klick mit der Mouse auf die Linie. Jetzt müsste die Ebene mit der Farbfüllung etwas eingerückt dargestellt sein und einen abgeknickten Pfeil davor haben und sollte ab da nur dort eingeblendet sein, wo auch in der darunter liegenden Ebene keine Transparenz ist. Hoffe, dass das verständlich war Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ahh cool. Danke Heike
|
|
||||
|
||||
Gerne, ich geh jetzt mal davon aus, dass es geklappt hat
|