|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Wenn das wirklich nur beim Fettmachen einer (oder jeder?) Schrift abstürzt, liegt das mMn an Photoshop. Vielleicht hilft es ja, Photoshop neu zu installieren.
Aber die Antwort auf Ylloh's Frage würde ich vorher auch noch gerne wissen |
|
||||
|
||||
Ja, ich denke auch dass PS da irgendwas quer sitzen hat. Wenn PS den Befehl zum fett machen ausführen will und dabei immer abschmiert, dann sollte da wirklich etwas nicht so laufen, wie es eigentlich soll. Aber diese Bits und Bytes Forschung ist jetzt echt nicht meins
|
|
|||
|
|||
@tuffenuff @Ylloh Der Programmabsturz trat bei der Schriftart "Asenine Wide" auf. Allerdings scheint die Schriftart keine Rolle zu spielen, denn bei "Arial" und anderen gängigen Schriftarten passiert dasselbe.
Fett mache ich die Schrift über die entsprechenden Textbearbeitungswerkzeuge (siehe: http://dl.getdropbox.com/u/1194171/fett.jpg ) Sobald ich die Schrift markiere und auf den Button mit dem fetten "T" klicke verschwindet ein Teil der Schrift und jeder weitere Klick führt dazu, dass sich PS sofort selbst beendet. Der Fehler hat offenbar weniger etwas mit der Auflösung zu tun als vielmehr mit der Größe der Schrift. Schriftgröße 40 kann ich z.B. in der besagten Riesendatei (2,1 m x 1,1 m, 200 dpi) ganz normal editieren, also auch fett machen. Vergrößere ich die Schrift auf 1000 oder auch nur 300 pt dann kommts zum Absturz von PS. Wäre toll wenn einer von euch mal kurz ausprobieren könnte ob dieser oder ein anderer Fehler bei ihm/ihr vielleicht auch auftritt in diesem Zusammenhang! Gruß in die Runde und Danke für die vielen Antworten! Hoss |
|
||||
|
||||
Nabend Hoss,
ich denke das Du hier schlichtweg an die Grenzen von Photoshop stösst und das Programm sich deshalb beendet. Auf meinem Rechner (8GB RAM) kann ich bei 210/110 cm mit 400dpi maximal eine Schriftgrösse von 750pt einstellen, aktiviere ich zusätzlich bold, ist bei 710pt das Ende erreicht. Beim erstellen der Datei warnt Photoshop auch bereits: 210cm sind knapp über 33´000px. Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich kann mit meinen 2,5 GB RAM solch eine Datei bearbeiten, die Rendering-Schritte dauern zwar etwas länger, aber klappen tuts |
|
||||
|
||||
@ garion: virus inside switch to apple
schriften über die "faux"-funtionen fett oder kursiv zu machen ist sowieso keine gute idee, da dir das später bei der produktion um die ohren fliegen kann. ps "simuliert" hier nur einen fetten oder kursiven schnitt der schrift. wenn möglich also immer auf die original-schnitte zurückgreifen, spart nerven und verhindert auch mal den ein oder anderen absturz |
|
|||
|
|||
@phoenix @Ylloh @blindguard Vielen Dank für die Hinweise!
Werde versuchen die entsprechende Schriftart in der fetten Variante aufzutreiben oder zur Not den Text mit etwas mehr Schatten zu verstärken. Freut mich jedenfalls dass die Sache vorerst geklärt ist und so viele geantwortet haben! Ein prima Forum habt ihr hier! Gruß, Hoss |
|
||||
|
||||
@Garion, steht doch bei meinen Beitragsinfos. Server 08, 64 Bit, nix Vista @Volker.
Holger kannst Du mehr als die ~700pt einstellen? |
|
||||
|
||||
Datei: 210cm x 210cm 300dpi CMYK
Text in Faux Fett und Faux Kursiv bis Schriftgröße 1296pt (max-Einstellung). Ein Kern wird voll ausgelastet, die Auslagerungsdatei steigt auf ca. 2GB, aber läuft alles (wenn auch langsam). |
Stichworte |
absturz, große_datei, ressourcen |
Lesezeichen |