|
||||
|
||||
Ich habe eben in 2 alten Dateien nachgeschaut.
Da habe ich jede Ebene auf multiplizieren stehen gehabt. Wenn ich sie auf normal umgestellt habe, wurde das Bild nicht heller (sah teilweise etwas komisch aus, aber an der Helligkeit hat sich nichts verändert). Ich habe nochmal versucht, ein Bild mit multiplizierten Ebenen zu erstellen aber es wird wieder dunkler! Das macht mich echt fertig, bei den alten Dateien hat es wunderbar geklappt, nur jetzt nicht mehr! Irgendwas ist da doch im Busch >< |
|
||||
|
||||
lade doch mal eine alte und eine neue hoch, dann können wir mal reinschauen.
|
||||
|
||||
also rein mathematisch betrachtet heißt multiplizieren ja malnehmen ...
ich bin ja nun kein mathegenie aber malnehmen heißt immer es wird mehr - in dem fall dunkler (negativ multiplizieren würde ich mal mit dividieren gleichsetzen - also teilen, sprich es wird heller) würden wir nun aber die farbenlehre als grundlage nehmen - in diesem falle die additive farbmischung die für rgb bzw. lichtfarben gilt, wäre eine multiplikation jedoch ein aufhellen, da sich die farbe in bei der additiven farbmischung zu weiß summieren, während sie sich in der subtraktiven farbmischung (körperfarben) auf schwarz (unbunt) reduzieren. adobes filter "multiplizieren" arbeitet aber nach der subtraktiven farbmischung, also wird das ergebnis dunkler bzw. rein mathematisch (wie eigentlich alle filter). negativ multiplizieren wäre das pendant dazu und arbeitet demnach nach der additiven farmischung (bzw. mathematisch), das ergebnis wird also heller. dieser beitrag dient zwar nicht wirklich zur lösungsfindung, da du ja schreibst es würde durch multiplizieren bei dir heller werden oder gleich bleiben, aber er erhöht sicherlich nun die allgemeine verwirrung gleich bleibt ein bild zum beispiel bei einer fläche von 50% die auf überlagern steht. p.s.: bei mir wird es mit multiplizieren immer dunkler *grübel* |
|
||||
|
||||
Bei mir wird es ja auch dunkler beim multiplizieren, was ja nur logisch ist...
Aber bei den Bildern früher war es nicht so >< Deshalb bin ich verwirrt! Wie lade ich denn eine psd. Datei hoch? ^^ |
|
||||
|
||||
Okay.... Ungültige Datei?? Habe .psd- Format hochgeladen.. ><
Ich bin wirklich zu nix zu gebrauchen xD |
|
||||
|
||||
Danke sehr!
Ehm das Bild hab ich komplett mit Photoshop erstellt. Bitte nicht lachen ^^" Wie man sieht, steht jede Ebene auf multiplizieren.. Und die Farben sind daruch nicht dunkler geworden... Irgendwelche Ideen? =.= http://www.file-upload.net/download-...such1.psd.html |
|
||||
|
||||
die Ebenen darunter werden hier nicht dunkler, weil sich keine Bildinhalte
überlappen. Nur Weiß überlagert hier und weiß hat keinen Einfluß auf die unterer Ebene beim multiplizieren. Wenn du jetzt eine andere PSD hast, die dunkler wird beim multiplizieren, heißt das, das sich Elemente überlagern. Vielleicht wäre es sinnvoll deine dekoelement auf einer leeren Ebene ohne weiß anzulegen (tranzparent). So mußt du nicht multiplizieren und es werden keine Farben verfälscht. Notfalls die "Überlagerungen" beseitigen.
|
||||
|
||||
sieht doch toll aus das Bild, nur etwas kompliziert gemacht weil du in
den Ebenen nur das hast, was auc hzum Schluß zu sehen ist. So nimmst du dir später die Möglichkeiten für leichte Änderungen.