|
Umfrageergebnis anzeigen: wie hast du dir PS beigebracht? | |||
spielerischer Umgang und Ausprobieren | 18 | 81,82% | |
Schulungen | 0 | 0% | |
Literatur | 5 | 22,73% | |
Freunde, Bekannte (pers. support) | 3 | 13,64% | |
Foren | 9 | 40,91% | |
tutorials | 14 | 63,64% | |
andere (bitte posten) | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
als ich paint zur seite gelegt hab und mit photoshop anfangen wollte, hab ich mir das buch "photoshop 7 kompendium" von markt-technik geholt, weil ich gedacht hab das bringt mich entscheidend weiter. daheim lags dann erst mal rum und als ichs nen monat nach kauf mal durchgeblättert hab, musste ich freudig feststellen dass ich mir gut 2/3 schon selbst beigebracht hatte. ich glaube photoshop und bildbearbeitungsprogramme allgemein ist die software, bei der man mit learning-by-doing weiter kommt als bei allen anderen. man sieht eben immer direkt das ergebnis und die einzelnen arbeitsschritte, wenn ich z.b. mehrere filter hintereinander verwende, speicher ich ja zu 99% visuell ab, oder konntet ihr euch am anfang immer merken wie ein bestimmter filter hieß? da läufts dann schritt für schritt nach dem motto weiter "aah, da war doch was.. irgendwie hab ich doch mal sone wellenform ins bild gekriegt". tutorials sind auch nich so mein ding, da bekommt man immer son bestimmtes schema vorgegeben worunter dann meistens die eigene kreativität leidet. ich würd mich jetzt nach 15 monaten als fortgeschrittener photoshopper beeichnen. photoshop betrachte ich nicht als sooo schwer zu lernen wie man oft liest. es ist halt komplex und daher ganz schön zeitaufwendig aber aber wie heißts so schön: "a minute (schön wärs) to learn, a lifetime to master." und kreativität is sowieso von vornherein das a und o. viele grüßö, sockö |
Lesezeichen |