|
||||
|
||||
Wenn Du darüber kein Wissen hast, nimm Deinen PC und bringe ihn zu einem Fachmann Deines Vertrauens und lass Dich dort beraten. Die Karte muss später auch fürs System kompatibel sein und sollte keine Hardwarekonflikte auslösen.
Grafikarten sind nicht sehr teuer, aber sie sollte schon für Deine Bedürfnisse passen. Hier mal eine kleine Auswahl von dem, was es alles gibt: https://www.amazon.de/s?k=grafikkart..._ts-doa-p_1_16 Meine Grafikkarte hat 4 GB Speicher und damit komme ich bestens zurecht. Photoshop, Affinity und auch mein Videoeditor laufen damit absolut problemlos. Natürlich kommts auch auf die CPU Leistung an. Aber für Grafikanwendungen wie PSE sollten 4GB vollkommen ausreichen.
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7epMarjFwqM Ist zwar jetzt auf Video ausgerichtet, aber da Videobearbeitung mehr Leistung in Anspruch nimmt als Bildbearbeitung, kannst du damit nichts falsch machen. Soll auch erst mal nur zur Info für dich sein.
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (18.02.24 um 11:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hier wird sogar empfohlen, auf den älteren Treiber "downzugraden" falls man Direct X 12 benötigt.
https://www.intel.com/content/www/us.../graphics.html Ganz am Ende der Seite unten zu finden. Zitat:
Zitat:
Zu gut deutsch.. wenn Du den "alten" Treiber wieder installierst, öffnest du diese Sicherheitslücke wieder. Das muss nicht heißen, dass etwas passiert, aber es KANN und darauf wird hingewiesen.
|
||||
|
||||
Ich habe genau die gleiche Graka. Die reicht sogar für meine Animations- und Effektgeschichten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe den Videoeditor von Movavi und damit schneide ich, füge Effekte hinzu und und und. Das ganze läuft tadellos. Ich habe auch noch eine gebrauchte Nvidia Geforce 1060 mit 6GB hier die ich eigentlich verkaufen möchte da mir die, die in meinem PC verbaut ist, vollkommen ausreicht. Da ich aber den von mir gewünschten Preis dafür nicht bekomme, bleibt sie als "Reserve" liegen. Mit einer ordentlichen CPU und ner 4 GB Grafikkarte ist man als "Ottonormalverbraucher" eigentlich bestens ausgerüstet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Movavi kenne ich nicht mal Zitat:
Genug RAM ist auch unabdingbar. |
|
|||
|
|||
Ich möchte mich am Ende hier nochmal bei allen bedanken, die geholfen haben das Problem zu lösen.
Es ist nun doch ein gebrauchter HP PC mit einem i5 der 8.Generation, der Passenden Grafikkarte die X 12 unterstütz und Win 11 geworden. BG Manfred |
|
||||
|
||||
Ist in dem Fall wohl die beste Alternative.
Ich würde auch keine Software verwenden wollen, bei der offensichtlich darauf hingewiesen wird, dass sie ein Sicherheitsproblem hat. Dann solltetest Du Elements inkl. Camnera Raw nun wieder vollumfänglich nutzen können.
|
|||
|
|||
RAW
Hallo
ich habe genau das gleiche Problem. Vor ca. 3 Wochen von PSE 20 auf PSE 24 aufgestockt. Zunächst konnte ich meine RAW Dateien problemlos bearbeiten, dann sollt ich von 16 Bit Tiefe auf 8 Bit Tief konvertieren - jetzt fordert das Programm einen GPU Beschleuniger zum öffnen der RAW Dateien. Mein Laptop ist von letztem Jahr und mein Grafiktreiber nvidia RTX 3070. Kann mir jdm einen Tipp geben, wie ich wieder in meine RAW Dateien komme Gruß Paula |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum
Vermutlich liegt es bei dir auch am Fehlen von Direct X 12 (siehe Beitrag #3 - Layercake). Hast du wirklich noch Win XP? Dann wirst du Probleme bekommen, da, Direct X 12 afaik nicht komplatibel mit diesem OS ist. ---> https://www.chip.de/downloads/DirectX-12_82683666.html |
Lesezeichen |