|
|||
|
|||
Für CorelDraw kann ich nicht sprechen, aber für Illustrator gibt es keine derartige Funktion.
Für den vereinfachten Algorithmus könnte man für Illustrator sicherlich ein Script schreiben. Dabei werden ja nur die beiden Pfade in X gleich lange Anschnitte aufgeteilt und diese jeweils zueinandergehörigen Punkte mit einem Pfad verbunden. Natürlich muss man dabei darauf achten, dass die beiden Pfade jeweils einen ähnlichen Startpunkt haben (z.B. oben in der Mitte) Der zweite Algorithmus (der der Vorlage wesentlich näher kommt), ist deutlich komplizierter. Dort wird zunächst zwischen den beiden Pfaden eine Mittellinie erstellt. Diese Mittellinie dann in X gleich lange Abschnitte aufgeteilt. Ausgehend von dieser Linie, werden dann von den jeweiligen Anfangspunkten eines jeden Abschnittes Lotrechte Linien zu den beiden originalen Pfaden errechnet. Diese (Schnitt)Punkte werden dann miteinander verbunden. |
|
||||
|
||||
hört sich äußerst umständlich an, und ich nehme an, wenn man so ein Plugin für Illustrator machen könnte, könnte man es genau so gut für Photoshop Vectoren machen?
das da kenn ich mich halt 0 damit aus |
|
|||
|
|||
Nein, nicht zwangsweise ... Photoshop ist in Sachen Vektoren und Scripting extrem beschnitten. Und selbst in AI ist vieles als Script nicht umsetzbar (weil nicht dokumentiert oder freigegeben), was im Programm mit ein paar simplen Mausklicks erledigt werden kann.
Du kannst eine Anfrage im Adobe-Forum stellen - vielleicht findet sich ja jemand, der zumindest für AI ein Script erstellen kann... https://community.adobe.com/t5/illus...abel-scripting |
Lesezeichen |