|
|||
|
|||
Im Pudding ist kein Farbprofil enthalten, wahrscheinlich erwartet NiK ein Profil und steigt deswegen aus.
Über den Tipp mit der Zwischenablage wird automatisch das für Monitore optimierte sRGB hinzugefügt. Das Bild wurde zwar mit einer Nikon aufgenommen, aber dann manuell ohne Farbprofil gespeichert. Das machte man früher, weil unter ungünstigen Umständen der Internet-Explodierer manche Farbprofile als Falschfarben anzeigte.... Achim Geändert von Der Komtur (09.03.17 um 10:32 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ach sooo.
Da wär ich nie drauf gekommen, vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Ach drum!
Allerdings ... es geht doch um den Farbraum, oder? Beim Bild mit dem Sternenhimmel hier geht's zum Bild scheint's genauso zu sein, und mit dem haben alle NIK-Filter funktioniert. (Sorry, wenn ich jetzt was Dummes gesagt habe, aber vom gesamten Farbmanagement hab ich keine Ahnung...) |
|
|||
|
|||
Stimmt, bei beiden Bilder ist kein Farbprofil definiert.
Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann ist, beim Pudding sind EXIF-Daten dabei, beim Sternenhimmel nicht. ...schon eigenartig..... |
|
||||
|
||||
Was habt ihr denn für ein krudes Farbmanagemand, bzw ihr habt keines. Wenn man in PS ein Bild ohne Profil öffnet, muss PS das merken, melden und einem Lösungen vorschlagen. Stellt das mal korrekt ein, dann erübrigt sich der Quatsch mit Bild in die ZA.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den extrem freundlichen Hinweis.
Profil zuweisen bringt rein garnichts. |
|
||||
|
||||
Ich wollte nicht unfreundlich sein, wenn das so ankam sorry.
Wo ist der Unterschied zwischen Profilzuweisung beim Öffnen und Profilzuweisung beim Einsetzen aus der Zwischenablage?
|
|||
|
|||
Okay!
Wo da der Unterschied ist? - Keine Ahnung! Seltsam ist ja auch, dass es jahrelang keinerlei Probleme gab und plötzlich das. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ein Foto (oder Grafik) aus der Zwischenablage kommt, wird automatisch das für Monitore optimierte sRGB eingehängt. Wo stellt man bei PS/PSE ein, das er ein fehlendes Profil vorschlagen soll, bzw. woher weiß man, welches Profil gewünscht wird? |
Lesezeichen |