![]() |
|
|||
|
|||
Sieht für mich auch nach interner Schärfung aus.
Ich hab mit mal einen Testbericht über die Camera angesehen und fest gestelt das auf den dort gezeigten Test Bildern dieser weise Saum ebenfalls zusehen ist. Besonders gut sieht man ihn hier andem dunklen senkrechten Balken vor der Hauswand. http://www.computerbild.de/fotos/Bei...5906407.html#2 Das Bild dort zum vergrößern einfach anklicken dann kan man das gut erkennen. (Was ich seltsam finde bei dem Bild und im Test wird die schärfe der Camera gelobt aber die unschönen Säume die dabei entstehen werden mit keinem Wort erwähnt) Nun wie bekommst du das wieder weg. Einen einfachen automatichen Weg weis ich nicht aber du könntest eine Auswahl um die Saule ziehen dann die Auswahl umkehren und dann vorsichtig mit einem harten pinsel die Kante weich zeichnen. Ein harter Pinsel deshalb weil du sehr genau die Kante abfahren must, wenn du mit dem Pinsel in das dunkel der Säule kommst zieht der weichzeichner dir die Dunkle Farbe auch in den Himmel rein, das hilft auch die Auswahl nichts die sorgt nur daführ das der helle Himmel nicht in die Säule kommt. Hab das mal getestet und bei 100% Ansicht sieht das sehr gut aus. Übrigens hast du den Saum nicht nur an der Säule sonder eigentlich überall im Bild wo ein hoher kontrast ist sieh dir mal die Menchen an die um die Säule stehen da sieht man es zwar nicht so aber dort ist es auch. |
|
||||
|
||||
Obwohl ich das gerade nur auf dem Handy angesehen habe, dass möchte ich auch behaupten, daß ist ein Schärfungs-Artefakt. Ggf mal den Szene Modus auf Portrait stellen, oder wie beschrieben manuell ändern. Beim bestehenden Bild kannst du das nur durch liebevolle Retusche ändern. Da die Säule dunkel ist, sollte es leicht werden: Stempel auf "dunklere Farbe" und dann den Himmel transplantieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schärfe stand auf Standart. Werde mal einige Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen um zu sehen ob es besser wird. Danke für den Tip! Zu Deiner Aussage über die Platzhirsche möchte ich mich nicht äußern, da jeder einen anderen Schwerpunkt in der Fotografie verfolgt. Ich fahre auch keinen VW nur weil dies der Weltmarktführer ist und angeblich besser als ein anderer Hersteller scheint. Im übrigen muss ich meinem Nachbarn kein Prestigeobjekt vorzeigen, diese Art von "schaut her was ich tolles habe" interessiert mich nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für Deine Hilfe! |
|
||||
|
||||
Ich nehme an Du hast keine RAWs von der Aufnahme?
Ich kann mir das Bild gerne mal in Ruhe anschauen und überlegen, was ich tun würde, wenn ich keine Chance auf ein neues Foto hätte ![]() |
|
||||
|
||||
… ca. 3 Minuten Retuschearbeit nach meiner vorgeschlagenen Methode (ich habe die Kanten am Horizont und an der Umrandung gleich mitbehandelt).
![]()
|
|||
|
|||
Leider habe ich versendlich an diesem Tag nur JPGs geschossen. Da ich nur eine gute Stunde von Stuttgart entfernt wohne, ergibt sich sicher eine Gelegenheit diese Fotos neu zu schießen und dann natürlich in DNG/RAW.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst Du mir diese Vorgehensweise kurz erklären? Bearbeite zwar meine Fotos in PS CS6 aber von Profi Retusche bin ich noch weit entfernt. |
|
||||
|
||||
Ganz schlicht, wie oben beschrieben. Stempelwerkezug ergreifen und in den Modus DUNKLERE FARBE setzen. Dann nah an den Kanten Himmel anwählen und übertragen.
Dadurch, dass die Kanten heller sind, die Säule etc aber sehr dunkel, kannst du über die Kante wuscheln und das Himmelblau wird nur in den hellen Streifen kopiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Habe nun mit verschiedenen Kameraeinstellungen, Veränderungen der Schärfe, Sättigung und des Kontrast, fotografiert. Da ändert sich leider nicht viel. Je nach Lichteinfall und Helligkeitsintensität erscheinen diese weißen Farbsäume. Werde mal bei Leica nachfragen wie man diese "Überschärfung" in den Griff bekommt. Es kann ja nicht sein, dass ich fast jedes Foto auf diese Art, die absolut Top ist, nachbearbeiten muß. Ich danke Dir jedenfalls für diesen wertvollen Tip! |
![]() |
Lesezeichen |