|
||||
|
||||
Schau an. Das kannte ich noch nicht. In Elements 12 gibt es das nicht, was natürlich nicht ausschließt, dass es in einer höheren Version drin ist (oder etwas Ähnliches).
|
|
||||
|
||||
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!
Jetzt arbeite ich mit PS seit 3.0 und DIESE Funktion ist mir komplett neu.
|
||||
|
||||
Echt jetzt? Ich benutze das häufig, wenn ich aus einem großen Bild etwas freistelle, weil ich damit ganz einfach die transparenten Pixel von allen Seiten mit einem Klick weghauen kann.
|
|
||||
|
||||
Ich kannte das bisher auch nur von meinem früheren Programm - und da ist das auch erst mit der letzten Version gekommen... Finde ich schon sehr praktisch...
Danke @Karo7 - Wieder was gelernt |
|
||||
|
||||
Da kannste mal sehen, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Arbeitsweisen sind. Ich sag ja auch immer: man kommt auf mindestens 3 Wegen zum Ziel (oder viele Wege führen nach Rom) – man muss sich eben seinen eigenen Liebling raussuchen.
|
||||
|
||||
Wichtig ist nur, dass man weiß, dass Objekte, die so platziert sind, dass sie nicht in der Bildfläche vorhanden sind, auch weiterhin mit diesem Bereich aus dem Bild herausragen. Ein Anpassen der Arbeitsfläche auf den platzierten Bildbereich, ähnlich wie der von Illustrator bei den Zeichenflächen, klaüüt bei Photoshop nicht.
An die Zuschneiden-Funktion hab ich gar nicht gedacht.... Mit Bild / Freistellen, kann man schnell über eine Auswahl die Arbeitsfläche anpassen. |
Stichworte |
bild als ebene, leinwand |
Lesezeichen |