![]() |
|
|||
|
|||
ich bin froh das ich das so halbwegs hinkriege... ;-)
|
|
|||
|
|||
Los, zeich ma!
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
:-) Gruß von m.mietke |
|
|||
|
|||
ich muß jetzt noch paar tage arbeiten und dann mach ich mich mal dran....und dann zeig ich natürlich was draus geworden ist.....
|
|
||||
|
||||
Upps! Das hätte mir mein Vater, wenn er es noch erleben hätte können, aber um die Ohren gehauen. Er war Uhrenmechanikermeister - ich seh' ihn noch an seinem alten Werktisch, mit der Lupe ins Auge geklemmt, mit der Pinzette winzigste Zahnrädchen zusammenmontieren.
|
|
|||
|
|||
ich hab noch ein problem. wenn ich einen winkel kleiner als 15 grad eingebe, und die striche dann mit strg,alt,shift und t kopieren will, folgen sie nicht mehr dem kreis.alles über 15 grad funktioniert. jemand einen rat für mich bitte?
![]() danke anystar Geändert von anystar4you (09.02.16 um 01:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also das Ganze muss entweder so perfekt im Verschieben und der Drehung sein, dass es dem Kreis folgt, oder Du ziehst die Striche so, dass Du innerhalb des Radius drehst. Dann diese stricke gruppieren oder zusammenfassen und die Bereiche ausblenden, die Du nicht brauchst. Du kannst beim Transformieren dem Punkt angeben, um den gedreht werden soll:
![]() Aber das klappt bei einer Drehung nur, wenn Du den Mittelpunkt des Kreises hast, um dort zu drehen. Hab leider wenig Zeit momentan um da was zu testen, aber ich würde das Ganze um den Mittelpunkt des Kreises rotieren lassen und dann das, was ich nicht brauche per Maske ausblenden. ![]() |
|
|||
|
|||
ich markiere die mitte schon, ich hab das ja auch nur wenn ich einen winkel von unter 15 grad eingebe....ansonsten hab ich da keine probleme
mfg anystar |
|
||||
|
||||
Deine Mitte ist aber nicht die vom kreis. Wenn Du so transformierst, dann müsstest Du den Strich zusätzlich bewegen und irgendwie wird dieser scheinbar zusätzlich verzerrt. Aus Deinem Screenshot ist nicht erkenntlich, was du eingestellt und bei der Transformation gemacht hast...
|
|
|||
|
|||
hier mal mein ablauf.
schwarze hintergrundebene. neue ebene erstellt. objekt erstellt, mit weiß gefüllt und mit strg,alt und t markiert rotationspunkt auf die mitte gezogen winkel von 6 grad eingetragen und 2x mit enter bestätigt mit strg,alt,shift und t dupliziert wenn ich zb einen winkel von 15 grad eintrage, dann geht es bei der gleichen vorgehensweise.... mfg anystar ps: mir ist grad aufgefallen, wenn ich das objekt weiter vom rand weg hin zur mitte platziere, dann klappt es plötzlich, aber so nah am rand nicht.... |
![]() |
Lesezeichen |