Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.15, 13:56
Torsten H. Torsten H. ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS6
Torsten H. geht den richtigen Weg
Danke sehr, ist schwer den praktischen Teil völlig nachzuvollziehen. Da muss ich mich durchwursteln.

Die wollen halt zu dem Motiv die richtige Farbe gesetzt haben.

Die Zusammenhänge mit dem Drucken an sich sind mit geläufig. Habe ganz am Anfang bei einem befreundeten Drucker noch Filme machen lassen und hingeschickt. Später hatte ich immer die Druckebene als PDF und die Sonderfarbe als zweite PDF in 100% schwarz hingeschickt, angegeben welche Sonderfarbe oder Spotlack gedruckt werden soll und es lief perfekt. Die haben sich das zusammen gebastelt. Da wir aber nicht mehr direkt über dort pressen lassen können, dauert zu lange, muss ich anders abliefern. Und nur zur Info, sind nur ein kleines Label, also wir sind kein großes reiches, was ihr mit den Tipps unterstützt.

Muss auch dazu schreiben, dass ich damals vor 14 Jahren komplett mit Computer begann, musste also den Computer an sich und noch Bildbearbeitung lernen. Fing an mit Corel, ging dann auf Photoshop. Hat mir gereicht, eh ich so halbwegs durchgestiegen bin. Von null auf hundert. Da war es hilfreich, die Druckfilme mit einem Profi machen zu können. Eh alles so halbwegs sitzt.
Alt 07.08.15, 16:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Torsten H. Beitrag anzeigen

Im Ernstfall mache ich das fertige Layout in CMYK um.
Du darfst nicht in RGB anlegen und dann in cmyk konvertieren, das funktioniert nicht, denn dann konvertiert er dir die Sonderfarben auch und separiert sie in 4c.

Zitat:
Zitat von Torsten H. Beitrag anzeigen

Die Zusammenhänge mit dem Drucken an sich sind mit geläufig.…
Wenn dir das bekannt ist, ist die Frage mit dem Schwarz ja schnell erklärt: Da, wo der Film Schwarz ist, wird im Druckwerk die entsprechende Farbe auf die Walze aufgetragen. Im Cyankanal ist das nicht anders als wenn du eine Sonderfarbe erzeugst. Das, was du auf dem Monitor siehst, ist nur zur besseren Vorstellungskraft, die Farbe wird über das bestimmt, was der Drucker in das 5. Druckwerk einfüllt (z.B. Gold, das kannste auch ohne Aufwand mit irgendeiner Farbe darstellen, von mir aus sogar in pink).

Wenn es sich um Lack handelt:
Du kannst alternativ auch mit 2 Dateien arbeiten, die eine in 4c und die eine in Vollton und dann im Layoutprogramm übereinander legen, wobei die Lackdatei dann oben liegt und überdrucken muss.

Aber da ID ja native psd verarbeitet, ist bei Sonderfarben das die 1. Wahl, ganz besonders dann, wenn es sich nicht nur um ein paar Flächen handelt, sondern z.B. in einem Schmuckfoto die „Goldanteile“ mit Volltongold aufgerastert als Halbton unterstützend mitgedruckt wird.
Alt 07.08.15, 20:06
frisch dabei

Ja klar, in CMYK umwandeln und dann die "Sonderfarbkanalbehandlung" durchführen.
Alt 09.08.15, 23:20
frisch dabei

Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
[*]Eine Auswahl erstellen, die alles beinhaltet, was Goldfarben lackiert werden soll[/list]
Ich dachte, ich hätte es gelöst. Wie mache ich eine Auswahl, in die sowohl Schrift als auch Symbole drin sind? Die Schrift soll in Vektoren bleiben. Ich kriegs nicht gebacken...
Alt 09.08.15, 23:24
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Jetzt wären wir an dem Punkt, wo man ohne das Dokument in seiner vollen Machart zu sehen nur noch raten kann.

Also: PSD hochladen und jemand der Ahnung hat schaut sich das für dich mal an.
Alt 09.08.15, 23:30
frisch dabei

OK, ich mach mal ein 1:1 Beispiel und lade es hoch.

Aber mal gefragt: Bleibt denn ein kopierte Schrift, die ich in einen Sonderkanal einfüge, in vektoren oder werden es Pixel?
Alt 09.08.15, 23:43
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Pixel. Es sei denn PS hätte dazugelernt. Es erzeugt weder automatisch einen Volltonkanal wenn du eine Einstellungsebene „Volltonfarbe“ anlegst, noch, wenn du Schrift in einer Volltonfarbe aus der Bibliothek füllst. Schrift nur in PS setzen, wenn es aus technischen Gründen sein muss, sonst am besten in ID draufsetzen, PS ist kein Layoutprogramm, immernoch nicht.
Alt 09.08.15, 23:55
frisch dabei

Reine Schrift ist ja in Vektoren, wenn ich zwei Ebenen, einmal die Druckebene, dann die Sonderfarbenebene ins Presswerk geschickt habe, war alles bestens. Wenn ich die Schrift als Vektoren nicht in die Sonderkanäle bekomme, ist eh alles fürn Popo.

Als Pixel krieg ich die verschiedenen Ebenen auf einen Sonderkanal. Meine Fragen oben bezogen sich rein auf die Vektorenschrift.

Da muss ich wohl noch ID lernen, oh mann, blöde Situation. Ich werd mal versuchen, denen eine Photoshopdatei zu schicken, wo alles Pixelige in einem Sonderkanal ist, die Schrift aber gesondert eingefärbt wurde. Dann müssen die das doch gebacken kriegen. Früher hab ich alles in magenta eingefärbt, dann wussten die was gemeint war. Dann ging das nicht mehr, dann wollten die zwei ebenen in PDF. Und nun dieses Desaster.

ID kann ich über den Winter lernen...
Alt 10.08.15, 00:00
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Achwatt. Um auf dein Bild ne saubere Schrift in ID als Sonderfarbe draufzulegen, brauchst du ca. 1/2 h Schulung, that's all. Wenn du mir das Bild schickst und sagst, wo die Schrift hin muss, mach ich dir das, ist ’n Klacks.

Dokumente als reine PS-Daten in den Druck geben macht doch mehr Arbeit als sonstwatt. Jedes Mal Kommunizieren, wo der Beschnitt liegt, die unnötigen Datenmengen … Wenn du entwirfst ist ID ein Muss und du wirst es leiben, alleine schon wegen der vernünftigen Features, die PS nicht hat. – Erwähnte ich schon, dass PS kein Layoutprogramm ist …
Alt 10.08.15, 00:04
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

1. Dokument anlegen: Größe eingeben, definieren ob Einzel oder Doppelseiten, Beschnitt angeben, feddisch.
2. Bild aus PS importieren: Datei>Platzieren. Peng. Hinschieben, Bildrahmen auf gewünschte Große setzen (Anschnitt). Ggfs Bild nun per Doppelklick im Rahmen anwählen und das auch noch schieben/Größe anpassen.
3. Schriftentool nehmen und einen Schriftrahmen aufziehen, Schrist setzen und formatieren.
4. Neues Farbfeld anlegen als Volltonfarbe, Schrift damit einffärben.
5. Vernünftiges PDF schreiben.
Das war’s.

PS: Du sprichst immer von PRESSWERK statt Druckerei – darf ich fragen, was du herstellen lässt?

Geändert von virra (10.08.15 um 00:09 Uhr).
Antwort

Stichworte
photoshop, sonderfarben

Lesezeichen