![]() |
|
||||
|
||||
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Dir wegen 70 € das Leben so schwer machst...probieren geht manchmal wirklich über studieren.
Mach dann mal ein paar Fotos mit dem Hintergrund und probier mal das freistellen. Tipps bekommst du dann bestimmt hier (was ich schon so alles freigestellt habe...). P.S. für einen Austausch mit einer Backsteinmauer würde ich einen rot-braunen Karton nutzen ![]()
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank an Alle.
@ pixelsüchtig Danke für deinen Tip mit dem rotbraunen Hintergrund-Karton für die Backsteinmauer. Nehme an, dass es hier um weiches Licht und Ebene ineinander kopieren geht. Deine Beiträge "(was ich schon so alles freigestellt habe...)." würden mich sehr interessieren. Da kann ich bestimmt viel dazu lernen. Wo finde ich die in diesem Forum? Nochmals vielen Dank an Alle Liebe Grüße Ronic |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Fotografie ist eigentlich ziemlich simpel - ISO, Verschlusszeit, Blende. Sie wird nur recht kompliziert, wenn man noch ästhetische Anreize liefern möchte, die über den üblichen Schnappschuss hinaus gehen; wobei das auch sehr einfach umsetzbar sein kann. Das kommt mit der Zeit und mit der Übung. Ich war auch mal so, dass ich dachte es liegt an DER Kamera oder DEN Filtern oder DEM Objektiv. Natürlich stellte ich dann fest, dass es weder an der Kamera, noch an Filtern noch an Objektiven liegt fantastische Aufnahmen zu machen — sondern einzig am Menschen hinter der Kamera (eine sehr schmerzhafte Erkenntnis seinerzeit). So ist es auch mit dem Freistellen. Vieles kann man gut freistellen — egal, ob es vor dunkelgrauen oder hellgrauen Hintergrund erstellt wurde. Der Vorteil von neutralgrauen Hintergründen (im Bild, nicht das Papier an sich) ist, dass man mit weiches Licht, Ineinanderkopieren oder hartes Licht gut freistellen kann und auch der ein oder andere Fehler dabei nicht so sehr ins Gewicht fällt. Mit Thunder Gray machst Du nichts falsch (ohne jetzt zu wissen, was Du konkret vor hast) — das wäre nämlich auch wichtig. Willst Du High Key Aufnahmen machen, wäre es fatal. ![]() Ich kann Ronic sehr gut verstehen, dass er nicht mal eben 70,- EUR in den Sand setzen mag. Wir können doch alle kein Geld drucken (naja, können schon, nur dürfen es dann nicht benutzen). Und aus diesem Grunde verstehe ich die Unsicherheit sehr gut. Wichtig wäre nur Papier/Papp-Rollen statt Vorhängen. Der Rest ist vom Anwendungsfall abhängig. Weiß, Schwarz, Grau sind eine gute Basis für Freisteller. Wohin soll denn Deine fotografische Reise genau gehen? Was planst Du? Wie willst Du arbeiten? Wie soll das Resultat aussehen? Wie gut kannst Du freistellen? Das wären so ein paar Dinge gewesen, die zur Beurteilung wichtig gewesen wären. Lieben Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank Dir Stephan
für deinen umsichtigen und hervorragenden Beitrag sowie deine Anmerkungen dazu. War mir sehr hilfreich! Wohin soll die Reise gehen? Ich plane in meinem kleinen Fotostudio zu dem ich nach dem passenden Hintergrund gefragt habe als erstes um mit der Lichtsetzung vertraut zu werden Selbstportrait-Aufnahmen von mir. Lichtquelle 2xHedler 1000 Watt Softbox 70x70 mit Wabenvorsatz. HighKey Gerne würde ich auch mit der Lichtquelle auch eine Aktaufnahmen von mir machen. Hell etwas gedämpftes Licht aber nicht Lowkey! Diese Aufnahmen mit dem passenden grauen Hintergrund Hell oder Dunkel möchte ich freistellen und z.B. vor einer roten Mauersteinwand einfügen. Mit dem Freistellen mit dem Pfadwerkzeug habe ich Übung! Ist mir aber zu Zeitintensiv! Ich möchte dass sich die Person also ich vor dem grauen Hintergrund durch eine Freistellungsmethode inclusive der Haare mit wenig Zeitaufwand schnell und sauber freistellen in Photoshop CS6 lässt. Hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe Lieber Stephan Könntest Du mir mit diesen Angaben vielleicht noch einige Anmerkungen und Tips evtl. zum Freistellen geben? Vielen Dank Dir im Voraus dafür. Aus deinem Bericht lese ich heraus, dass für meine Aufnahmen wohl eher ein helleres Grau in Frage kommt. Liege ich damit Richtig? Wünsche Allen noch einen schönen Osterfeiertag. Liebe Grüße Ronic |
|
||||
|
||||
Übung haben und zeitintensiv passt nicht wirklich zusammen.
![]() In der Regel sind die meisten Personen mit dem Zeichenstift binnen 2-5 Minuten freigestellt (abgesehen von den Haaren, wo oft andere Techniken zum Tragen kommen). Klar kann ich Dir zum Freistellen Tipps geben. Nur ich denke: Zum Freistellen gibt es hier im Forum und dem Internet schon genügend Tipps, denke ich. Allerdings kannst Du gerne Fragen stellen in einem separaten Thread, falls Du mal nicht weiter kommst oder etwas konkretes wissen möchtest, was mehr Sinn macht, als wenn ich nun etwas schreibe, was Du schon kennst. ![]() Meiner Meinung nach wärst Du mit einem helleren Grau durchaus besser bedient. Doch wie gesagt, das wird sich erst in der Praxis zeigen, was für Dich am idealsten sein wird. Ich wette, dass Du in ein, zwei Jahren die Sache selbst mit einem Schmunzeln betrachten wirst und dann merkst, dass es auf die Situation an sich ankommt. Selbst nutze ich entweder schwarz oder weiß — je nach Bedarf. Grau ist definitiv auch interessant, jedoch wollte ich dafür kein Geld mehr ausgeben, da ich es viel zu selten dafür nutzen würde. ![]() Jedenfalls wünsche ich Dir beim Tun viel Spaß und Du wirst hier immer Antworten auf Deine Fragen bekommen von den Mitnutzern hier. ![]() Zeige uns gerne auch Deine Bilder und stelle Fragen nach Herzenslust — so wirst Du am meisten Lernen können. Lieben Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Danke Dir Stephan für deinen lieben Beitrag.
Der macht mir Mut. Gestatte mir noch eine Frage an Dich: Du schreibst, dass Du selber schwarz oder weiss benutzt je nach Bedarf. Entschuldige bitte die vielleicht etwas laienhafte Frage. Kann man vor weissem Hintergrund auch gut Freistellen bzw. composen? Habe oft gelesen, daß der weisse Hintergrund Schatten wirft und ein neutral Grauer Hintergrund weniger Schatten wirft und deshalb besser dafür geeignet ist. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Möchte wie gesagt Portrait-Aufnahmen auch Akt für den Anfang von mir machen und in einen anderen Hintergrund setzen, da ich mir nicht gleich mehrer Hintergründe für den Anfang kaufen möchte, die dann evtl. nur später in der Ecke stehen, weil diese dann doch nicht die Richtigen dafür waren. Wäre Dir dankbar, wenn Du mir vielleicht noch zum weißen Hintergrund im Bezug auf Akt, Freistellen und Composing vor allem Schattenwurf etwas dazu schreiben könntest. Weisser Hintergrundkarton sehe ich oft in Fotostudios. Das ist ein ganz neuer Aspekt. Kann man z.B. eine Akt-Aufnahme vor weissem Hintergrund in einen fast schwarzen bzw. dunkleren Hintergrund einfügen? Welche Freistellungstechnik ist dafür empehlenswert auch im Bezug auf Haare die es optimal frei zu stellen gibt. Nochmals vielen, vielen Dank! Wünsche alles Forums-Mitgliedern noch einen erholsamen Feiertag. Liebe Grüße Ronic |
|
||||
|
||||
Hallo!
Du kannst vor jedem einfarbigen Hintergrund gut freistellen, der einen ausreichenden Kontrast zum Motiv aufweist! Dieser Kontrast kann entweder rein auf der Helligkeit basieren, kann aber sehr wohl auch ein Farbkontrast sein (-> Greenscreen, Bluescreen). Vielleicht solltest du dich ersteinmal mit den infrage kommenden Freistell-Techniken vertraut machen, denn da scheint bei dir noch jede Menge Nachholbedarf zu bestehen. Schon während du dir dieses Wissen aneignest, wirst du merken, dass es von der Technik her überhaupt keinen Unterschied macht, ob der Hintergrund 30% Grau ist oder 70% Grau (oder 100% Grün). Nutze hier doch einfach mal die Forum-Suche und suche in der Tutorial-Sektion nach dem Begriff "Freistellen". Dort wirst du jede Menge Lern-Material finden.
|
|||
|
|||
Vielen Dank Dir für deine Ausführungen Jenny
Ich werde mich nun im Forum auf die Suche nach dem Begriff "Freistellen" begeben. Wenn ich Fragen dazu habe, werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden. Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe und die Zeit die ihr für Eure Antwort an mich investiert habt. Danke und Liebe Grüße an Alle Ronic |
|
||||
|
||||
Du wirst hier in den Grundlagen leicht fündig.
Gruß Heike |
![]() |
Lesezeichen |