![]() |
|
|||
|
|||
Und noch mal ich.
![]() Das Problem scheint in der Tat erkannt und offenbar auch gelöst zu sein...nämlich durch das Abschalten der automatischen Hintergrundscans, die bei der bisherigen Norton-Konfiguration immer gelaufen sind. Die normale Auslastung des Arbeitsspeichers liegt nun bei 33% und stieg bei längerer (problemloser) Bildbearbeitung auf 68% . Nebenbei ist auch die CPU-Auslastung deutlich zurückgegangen. So darf es gerne bleiben. Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe. ![]() Wenn ich mich weiter eingearbeitet habe und die entsprechende Zeit finde, werde ich mich künftig gerne intensiver am Forum beteiligen. Viele Grüße, Henning |
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
freut mich, dass es jetzt klappt. den letzten Satz lese ich natürlich gerne. Bin gespannt, was Du uns zeigst. Wenn Du am Basteln bist kannst du auch gerne Bilder in den WIP-Bereich posten und wir helfen Dir bei Fragen oder kurzfristiger Ideenlosigkeit. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Tja, leider bin ich in Sachen RAW-Bearbeitung nun doch wieder genauso schlau als wie zuvor und ich vermute, dass das Problem eher nicht bei meinem allgemeinem RAM liegt, sondern mein Photoshop mit der Größe der Dateien (6000 x 4000) nicht zurecht kommt.
![]() Bei der Öffnung eines solchen ARW wird von Camera Raw jedenfalls erst einmal gar kein Vorschaubild angezeigt, sondern verrückterweise erst dann wenn ich kurz einen der Bearbeitungsregler "anstupse" - ähnlich verhält es sich bei anschließenden Bearbeitungsschritten bis irgendwann alles komplett hängt. Übergebe ich dann ein solches Bild an Photoshop, kann ich nicht mal das Schnellauswahlwerkzeug verwenden...es erscheint sofort die Meldung, dass der RAM nicht ausreichen würde. Erst wenn ich die Bildgröße extrem herunterskaliere, lässt sich das Werkzeug wieder verwenden. Der Taskmanager bewegt sich die ganze Zeit über bei rund 70%. Mein Spaß an der Sache geht langsam aber sicher wieder gegen Null. |
|
||||
|
||||
Kann ich mich vage dran erinnern, dass ich amals dadurchaus uch Probleme hatte.
Die pixelgröße erscheint mir recht groß zu sein. Ich hab zwar momentan viel um die Ohren, aber wenn du mir einen link zu einer solchen rawschicken würdest an heikehk@photoshop-Cafe.de, dann könnte ich probieren, ob das mit einer neueren Version von RAW udn Mac besser klappt. Ich hab auch ein pse 12. Wenns da besser geht, dann wãre es eventuell eine ùberlegung in die Richtung zu denken. Was hast du denn für ein Betriebssystem? |
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot, aber ich denke nicht, dass es weiterführen würde.
Dass Camera Raw schon direkt beim Öffnen eines Bildes (bzw. bei dessen Darstellung) Probleme hatte, trat in dieser Form ja gestern zum ersten Mal auf...normalerweise ja erst nach einigen Bearbeitungsschritten. Bei einem Test gerade gab es auch wieder erst einmal keine Probleme...offensichtlich läuft mir dann aber irgendwann der Arbeitsspeicher viel zu schnell voll. Bis jetzt habe ich leider keine Ahnung, wo die Ursache liegt...ich bilde mir ein, dass die Leistungseinstellungen alle im normalen Bereich liegen und mein PC (die Angaben dazu stehen ja am Anfang des Threads) mit seinen "nur" 4GB RAM das bewerkstelligen können müsste. |
|
|||
|
|||
gelöscht
Geändert von Neanderthaler (02.12.14 um 18:50 Uhr). |
![]() |
Lesezeichen |