![]() |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mal recherchiert: PSE 9 & 11. Schein nach innen funktioniert bei weißem HG und schwarzem Pinselstrich. Schein nach aussen funktioniert bei schwarzem HG und weißem Pinselstrich. Ich vermute mal, dass die Stile von Haus aus mit einem Ebenenmodus belegt sind, welcher dieses Verhalten erzeugt.
|
||||
|
||||
Habe das Ganze grade in PSE 10 auch getestet und stimme Mio zu.
Ergänzende Erkenntnis dazu: Beide Stile funktionieren nur, wenn die Fläche, auf die sie angewendet werden sollen, nicht weiß ist (wobei man bei sehr hellen Farben auch nicht wirklich was sieht). "nach aussen" würde also z.B. auch mit schwarzem Strich auf schwarzem Grund klappen. Falls es irgendwen interessiert, kann ich meine völlig unwissenschaftliche Testgrafik noch hoch laden.
|
||||
|
||||
interesisert doch immer
![]() Vielleicht kannst du die mit ein paar kleinen Erläuterungen im Tutorialbereich bei den Grundlagen und Werkzeugen unterbringen. Manche Sachen können Photoshop-Anwender schlichtweg nicht nachvollziehen. |
|
|||
|
|||
Die Quintessenz ist klar und gut dargelegt
|
|
||||
|
||||
Wow! ihr wart ja fleissig.
Leider bin ich noch nicht zu den screentshots gekommen, da ich eine einladung herstellen musste zu nem speziellen anlass. ich hols aber nach. also kann ich hartes licht gar nicht anwenden? und nun ja. er betont ja im tut dass man ein bild mit weissem hintergrund nehmen sol. würds dann ev klappen wenn ichs umkehre? den weissen pinselstrich im schwarzen habe ich versucht. doch den schein nimmts mir dennoch nie an. oje oje...... lg |
|
||||
|
||||
Nein das mit dem weißen Hintergrund bezog sich auf das Erstellen der Pinselspitze her wird am Schluss nur an den Stellen farbe aufgetragen, die schwarz oder grau sind. Weiß bleibt da farblos.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Das ist mal wieder eine der "halbgaren" Optionen in Elements... ![]() Danke fürs Recherchieren, Mio, und auch dir, Susanne, für dein *Tutorial zu diesem Thema*. Ich glaube, ich weiß jetzt, wie Atlantica zu ihrem Bild (Frontbeitrag) gekommen ist: Sie hat einen der voreingestellten Ebenenstile genommen und dann vermutlich den Füllmodus im Ebenenfenster auf "hartes Licht" gestellt. Screenshot mit PSE 9: ![]() |
|
||||
|
||||
ja richtig bunte... weil anderswo konnt ich das harte licht ja nicht einstellen. und ich musste einen ebenstil anwählen, um überhaupt die eiegenschaften wie: schein nach innen oder aussen anklicken zu können.
ich versuch das heute nochmals. ich bekomms einfach nicht so hin wie ihr :-( lg |
|
||||
|
||||
Das bekommst du nicht hin, weil der Youtuber nicht mit Photoshop Elements, sondern mit dem großen Photoshop arbeitet. Er hat da mehr Möglichkeiten Optionen einzustellen, die du mit Elements so nicht hast.
Um dich einen Schritt näher an dein Wunschergebnis zu bringen, versuche einmal deine Figur so zu bearbeiten, dass sie etwa so aussieht, wie der Tiger von Polarbärin in Beitrag #5 oder meiner in #10: Gib ihm einen roten Schein nach außen. Ich hoffe, der Weg ist in PSE 11 ebenso oder ähnlich wie in meinem PSE 9. Wie gehabt, den Hintergrund schwarz anlegen und deine Figur in einer neuen Ebene in Weiß einfügen. In der Menüzeile: Ebene - Ebenenstil - Stileinstellungen. Im sich öffnenden Fenster: Schein ankreuzen, danach außen, Größe höher einstellen, Deckkraft auf 100, die Farbe einstellen, indem du einen Doppelklick auf das kleine, farbige Kästchen machst und dann ein Rot aussuchst. Wo nötig, mit OK bestätigen. ![]() Das da hab ich soeben mit Elements 9 gebastelt... viel Try, noch mehr Error... ich hoffe, ich bekomme die Schritte noch zusammen.... falls es gefällt. Wird aber ein bisschen dauern das zu dokumentieren. ![]() |
![]() |
Lesezeichen |