![]() |
|
||||
|
||||
Och Zeus, für so etwas ist es heute viel zu warm...
Da steht etwas Bleach Bypass - eine Ebene s/w z. B. im Modus hartes Licht, welche angepasst wird an die Farbenenen und anschließend in ihrer Deckkraft passend reduziert wird, bis es einem gefällt. Was ich unter Mikrokontraste verstehe? Das, was jeder Bildbearbeiter drunter versteht. Ein Mikrokontrast formt Bilddetails — z. B. via Hochpass im Modus hartes Licht. Es geht also im das anheben von Bilddetails über die Kanten ohne die komplette Fläche an sich zu verstärken. Tonwertkorrektur in Kanal A und B. Gradationskurve auf Kanal A wechseln. Dort das Raster feiner machen. Von links und rechts z. B. die Länge von zwei Kästchen beschneiden. Dann B Kanal. Dasselbe vorgehen dort. Ein Look, Zeus, besteht in der Regel aus der Anwendung verschiedenster Techniken, die in der Kombination einen prägnanten Look erzeugen. Eigentlich bin ich mir sicher, dass Du dies alles weißt und verstehe nicht, warum Du es erfragst. Sei es drum. Ein Tutorial werde ich dann machen, wenn es der Thread-Ersteller wünscht. Das viele Wege nach Rom führen dürfte klar sein. Ich hatte auch schon mal im Seminar Teilnehmer gebeten einen Look in Gruppen zu entwickeln (nix dolles, so eine 15 Min. Geschichte) und diesen dann gemeinsam mit den anderen entschlüsselt. Obwohl die Ergebnisse dann identisch waren, war das Vorgehen hier und da doch unterschiedlich — das macht den Reiz und das wunderbare Spiel in Photoshop für mich aus. Und wenn wir in einer Fragerunde sind: Glaubst Du wirklich, dass gelbgoldene Ringe auf gelber Blüte plötzlich blaustich haben? Bei dieser Umgebung? Ich bitte dich. Doch dies soll eine Rhetorische Frage sein, da Du ja gerne dazu neigst, Threads mit Grundsatzdiskussionen und unwichtigem Geplänkel zu zerschreddern — wenn Du die Diskussion fortführen möchtest, tut es mir leid; denn für solche Offensichtlichkeiten habe ich keinen Bedarf. Zitat:
Ich hatte mir als Referenz die beiden Ringe unter „Little Things“ mit dem Schmetterling genommen. Allerdings wirkt es durch die leuchtenden Farben hier schon etwas anders als dort. Doch ich persönlich finde, dass es dem schon stark entspricht mit einer kleinen Vignette, welche ich mit Tonwertkorrektur angewendet habe, dann nochmals eine selektive Schärfung und etwas Körnung aufgebracht, wirkt es für mich durchaus stimmiger. ![]() Ich kann auch gerne eine andere Referenz, die Du dann mal genauer beschreiben müsstest (denn jedes Bild von ihm wirkt, bis auf die üppige Farbpracht zwar einheitlich im Look doch natürlich aufgrund der gegebenen Situationen anders, und die hatte ich mit dem ursprünglichen Ergebnis eigentlich zeigen wollen), nutzen. Doch dann müsste es sich auch um ein ähnliches Bild handeln, damit es vergleichbar bleibt. Lieben Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
Mit dem aktuellen Bild - ja, finde ich wünschenswert. ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich den Look für Hochzeitsfotos grässlich finde.
Für andere Bilder mag das Sinn machen. Im Prinzip werden die Tiefen stark abgesenkt, der Mitteltonkontrast verstärkt und die Mitteltöne auch etwas abgedunkelt, durch die deutliche Schattenbildung an den Kanten (Halos). Bearbeitungen dafür gäbe es diverse, ich habe mal 3 Rangehensweisen dokumentiert, die sehr schnell in die gewünschte Richtung führen. Ggfs. müsste man Teile des Bildes von der Behandlung ausnehmen, oder sie dort nur abgeschwächt anwenden, das geht über eine ausmaskierte Ebene mit dem unbehandelten oder weniger behandelten Original gut. Im ACR behandelt: ![]() In PS mit Tiefen/Lichter: ![]() In PS mit einer duplizierten Ebene im Modus Ineinanderkopieren (weiches Licht würde auch gehen) und Anwendung des Hochpass-Filters: ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wurde noch in analogen Zeiten eingewendet. Farbfilm entsteht aus drei lichtempfindliche Schicht, Schwarzweiß aus Silber und Farbschichten aus Farbe. Schwarzweißschicht (Silberschicht) wurde gebleicht (entfernen Antilichthofschicht), somit werden Details in Lichter und Schatten reduziert aber Kontrast und Körnung erhöht. Jetzt kann man alles sehr einfach machen. https://www.video2brain.com/de/videos-63055.htm Mikrokontrast wird in ACR als Klarheit angewendet. Somit kann man Mikrokontraste im Bild erhöhen oder reduzieren. Positive Werte betonen Struktur, negative lassen sie zurücktreten. In Photoshop wird es als Hochfrequentes Schärfen angewendet. Somit werden kleine Strukturen geschärft und betont. Man macht das mit USM, man erreicht das durch einen sehr schwachen Wert für den Stärke-Regler etwa 2 -5% und höhen Wert für den Radius-Regler etwa 200 -300%. Somit soll Klarheit erhöht werden. Wenn man das nur für bestimmte Bildbereiche anwenden möchte, kann mit Protokollpinsel arbeiten. Um Farbkorrektur (farblich aufpeppen) im LAB-Modus durchzuführen wird man mit Tiefen/Lichter und Gradationskurven (A und B separat wählen) richtig bedient. Ich mache meistens alles nach Bauchgefühl. |
|
||||
|
||||
Siehst Du — also warum fragst Du dann?!
Und Unscharfmaskieren bit 2-5% und 200-300% ist schon extrem heftig und führt in den allermeisten Fällen zum überschärfen mit Konturen. Dann eher etwas wie 0,3%-0,5% und 300%-400%, wenn man es unbedingt mit Unscharfmaskieren machen mag. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zeus - Stephan,
prinzipiell sind die Gedanken zu Bleach Bypass sicherlich interessant, aber diese Diskussion entfernt sich dann doch ein wenig von der Frage. Könnt Ihr gerne an anderer Stelle weiter fortführen. Aber hier hemmt das ein wenig den Lesefluss. virra, meine Idee war auch mal in Camera RAW zu schauen.... Mach ich mal. Lieben Gruß Heike Edit: ![]() Nur mit den Einstellungen aus der ersten Seite in RAW gezupft. Hier geht sicherlich noch mehr.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol ![]() Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (18.07.14 um 19:12 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Was hat Bleach Bypass (viel Kontrast und sättigungsarm) mit diesem Bild zu tun?" |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den Versuch. Der ursprüngliche Look besticht m.E. durch viel markantere Farben und Kontraste. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Es geht ja auch eher um den möglichen Weg. Du darfst da keine Angst haben die Schatten absaufen zu lassen, Dreh’ halt selber mal am Knöpfchen, ACR ist wirklich gut geeignet dafür.
|
![]() |
Lesezeichen |