![]() |
|
||||
|
||||
Oder mal in den Grundlagenbereich schaut
![]() Gerade am Anfang sind viele Dinge Böhmische Dörfer und irgendwann fragt man sich, warum man sich das Leben immer so schwer gemacht hat. Wenn Du Fragen hast, dann fragen. Je konkreter die Frage, desto klarer die ANtwort ![]() Im Bereich Grundlagen und Werkzeuge unterhalb der tutorials gibt es auch einen Sammelthread, in dem die Grundlagen verlinkt sind und teilweise schon nach Themen sortiert. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit ohne die Auswahl zu optimieren wäre die Auswahl zu machen und das ganze dann mit Strg+J auf eine neue Ebene zu bringen.
Nun findest Du nur die Auswahl in eine neue Ebene, die ansonsten Transparent ist. Jetzt kannst Du die Schaltfläche in der Ebenenpalette für „Transparente Pixel fixieren“ aktivieren, einen Kopierstempel wählen und den Hintergrund aufnehmen aus dem Randbereich und damit die weißen Stellen am Rand wunderbar und einfach korrigieren. Lieben Gruß Stephan |
|
||||
|
||||
Dafür gibt es den Maskierungsmodus. Man benutzt das so: Ganz unten am Ende des Werkzeugkastens gibt es die Möglichkeit, vom normalen Modus in den Maskierungsmodus zu schalten. Wird bei mir konsequent nicht richtig angezeigt, ist aber vorhanden:
![]() Das sollt eigentlich ein Kästchen sein. Auf Doppelklick kannst du ein paar Einstellungen machen, auf einen normalen Klick, wechselst du den Modus. Deine Auswahl (oder alles drumherum, je nach Einstellung) wird dir als Farbe angezeigt. Diese kannst du mit allen PS-Werkzeugen und Tools (Gradationskurve etc) und Filtern bearbeiten, wie ein normales Bild. |
|
|||
|
|||
Boah!
Danke für eure Unterstützung. Es hatte sich als Fehler ausgewiesen und doch nicht geklappt, ohne Ebene zu arbeiten. Da waren dann immernoch irgendwelche Fehler zu sehen. Ich bin grad leider mit anderen Sachen beschäftigt und muss dieses Projekt hinten an stellen, aber ich werde noch Bescheid geben, wie die Sache ausgeht ![]() |
![]() |
Lesezeichen |