![]() |
|
|||
|
|||
Hallo
Anbei noch ein Bild. Dieses habe ich zwar schon gezeigt, aber diesmal habe ich etwas an der RAW Datei geschraubt. Sprich ich habe die Tiefen und Lichter etc. bewegt um etwas Zeichnung in die Flügel zu bekommen. Was meint ihr nun? Besser oder hätte ich das lieber lassen sollen...? lg Moni ![]()
|
||||
|
||||
Ich hätte es, glaube ich, nicht ganz so stark aufgehellt und geschaut, dass der Himmel nicht so viel Farbe verliert.
Ich hab grad ein bisschen in CS5 an Version 1 gezupft. Wenn du's sehen magst, gib bitte Bescheid, sonst lösch ich's zeitnah wieder. |
|
|||
|
|||
Zeigen bitte
Lg Moni
|
||||
|
||||
Mir ist es jetzt auch zu hell, aber es ist für mich das zweifellos beste foto. Ich liebe die Dynamik und finde sogar schön, das die Flügel nicht ganz drauf sind, weil es dem Bild mehr Spannung verleiht.
|
||||
|
||||
Geändert von Die Bunte (12.07.14 um 23:29 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hochpass ist klar, aber warum ineinanderkopieren
Bitte erklären, damit ich hier auch was lerne
|
|||
|
|||
Hm,
Ich guck noch mal. Sieht schon gut aus ugge. Und du hast ja nur das JPG. Aber ineineinanderkopieren hätte ich auch gerne gewusst warum. Übrigens, das Bild überhaupt aufzuhellen, war stefus rat. (Nur der Vollständigkeit erwähnt, ehre wem ehre gebührt) Lg Moni
|
||||
|
||||
Hm - herrje, ob ich da eine einleuchtende technische Erklärung zustande bringe?
Ich wende Hochpass zum Schärfen an, weil's prima funktioniert, aber hab mir nie großartig darüber Gedanken gemacht, WIE das funktioniert. ![]() OK, zunächst mal gucken wir uns an, wie dein Bild aussieht, wenn man Hochpass drauf anwendet. Klickt bitte drauf, aufm Thumb kann man so gut wie nichts erkennen. ![]() Wie man sieht, findet der Filter die Kanten im Bild. Der Rest ist einfach nur neutral-grau. Wir wollen aber keinen grauen Einheitsbrei, sondern ein nachgeschärftes Motiv. Der Modus Ineinanderkopieren verrechnet nun die Pixel der oberen Ebene (das "Hochpass-Bild") mit der der unteren (das Foto, ggf. bereits die nachbearbeitete Version wie hier beim Adler), indem er die Farbwerte entweder multipliziert oder negativ multipliziert (das hängt vom Tonwert der unteren Ebene ab). Das tut er in den Bildbereichen, in dem beim Hochpass-Bild die dunklen Kanten bzw. hellen Farbsäume zu sehen sind. Dort wird der Kontrast verstärkt, und das Bild sieht schärfer aus. In den Bereichen, in denen das neutrale Grau ist, passiert nichts. Hier mal ein Screenshot des Ebenenfensters: ![]() Und hier noch die ausführlichste Erklärung zum Modus ineinanderkopieren, die ich finden konnte: http://www.simpelfilter.de/grundlagen/mischmodi.html Vielleicht findet sich unter den Photoshop-Spezialisten hier noch jemand, der das technisch etwas einleuchtender erklären kann. |
|
|||
|
|||
Ah danke. Da schaue ich mal.
lg Moni
adler, adlerwarte, eulen |
Lesezeichen |