|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
am ende wird Heike noch ein Befürworter und wird die cloud bewerben/empfehlen....
lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
|||
|
|||
sehr schön Charly.
lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Charly, klasse Eulen! |
|
|||
|
|||
Na halloooo Heike, geht doch ..herzlichen Glückwunsch zum Abo.
Ich denke , dass Adobe die Heike am Hacken hat, gerade deswegen
|
||||
|
||||
Na ja, ein paar sind auf jeden fall auf die neuen Geschichten neugierig
Ich versteh es momentan noch nicht, aber irgendwie frühen tuts mich auch, weil ich dann weiterhin trotz meiner Einstellung zur cloud auch cc Usern helfen kann (... Und vielleicht schauen, wie man neue Features auch mit älteren Versionen nachbauen kann ) |
|
||||
|
||||
So nachdem Ihr Euch nun alle amusieren konntet, möchte ich Euch eine kurze Zusammenfassung des Bootcamps nicht vorenthalten:
Das Publishing Bootcamp findet in Grainau unterhalb der Zugspitze in einem sehr angenehmen Ambiente. Der Badersee, an dem das Hotel steht scheint auf den ersten Blick eher nicht so groß, dass er See heißen könnte, soll aber deutlich tief sein. Malerisch ist er durchaus, auch wenn man ihn mit strammem Schritt in gut 8 Minuten umkreisen kann Im Bootcamp finden von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag immer parallel mehrere Sessions mit bekannten Dozenten in kleinen Gruppen statt, die jeweils 4 Stunden dauern. Verpflegung im Hotel (leider sowas von lecker, dass man besser nicht mit zu engen, nicht dehnbaren Klamotten anreisen sollte ) und Übernachtung sind im Preis inklusive. Im letzten Jahr war ich schon einmal dort, hauptsächlich, weil ich endlich mal Monika Gause live erleben wollte und natürlich auch um zu lernen. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen ist im Bootcamp aber die Stimmung (und das war in diesem Jahr ebenso) sehr locker und entspannt. Man kann sowohl mit den Dozenten, als auch mit den anderen Teilnehmern wunderbar ins Gespräch kommen und das ist neben den Session sicherlich ein mindestens genauso interessanter Teil des Camps. Die relativ überschaubare Gruppe an Teilnehmern und Dozenten ist bunt gemischt und so kann man leicht und unkompliziert über den Tellerrand schauen und sich auch in einer Session mal Dinge ansehen und erklären lassen, mit denen man sonst nichts zu tun hat. Ebenso erfährt man viel darüber, wie andere mit den Kreativprogrammen arbeiten, wie diese sich ihre Arbeiten strukturieren und auch was andere Leute so machen. Tja und in diesem Jahr war mein Programm so: Freitags: InDesign Scripting und GREP mit Gregor Fellenz Hier ging es in einer kleinen Gruppe um GREP (sehr gezieltes Suchen mit regulären Ausdrücken) und um Scripting in InDesign. Nachdem alle mehr Interesse an Scripting hatten, gingen wir nur relativ kurz auf das komplexe Thema GREP ein. Sehr interessant und ich hoffe, dass ich das, was ich gelernt habe auch umsetzen kann Freitag Abend: Vortrag über Cloud Publishing mit Haeme Ulrich Dieser Vortrag war durchaus interessant, und obwohl wir deutlich später als geplant angefangen hatten, blieben alle bis zum Schluss und das Thema wurde auch danach noch diskutiert. Laut Haeme ist die jetzige Art der Zusammenarbeit nicht mehr lange haltbar und früher oder später macht es deutlich mehr Sinn und ist produktiver, wenn man mit und über die Cloud-Möglichkeiten arbeitet. Dieses Mal ging es um mehr als nur die Creative Cloud, sondern mehr um die kreative Zusammenarbeit über diverse Cloud Services inklusive Speichern im Web. Damit ergeben sich – die passenden Apps vorausgesetzt – völlig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Teams. Man muss kein Büro mehr haben und auch nicht zwingend am gleichen Ort sitzen. In Amerika wird dies durchaus schon von diversen Firmen praktiziert und auch Ulrich Media arbeitet schon so. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt Samstag Vormittag: Uli Staiger - Photoshop: In meiner Liste durfte dieser Workshop natürlich nicht fehlen. Schon im letzten Jahr hatte mir dieser Teil einiges an für mich neuen Informationen gebracht und trotz Bedenken, dass eventuell aufgrund der wenigen Wiederholer die Themen nicht ganz so unterscheiden würden hatte ich immens viel Spaß. Und ich habe endlich begriffen, wie dieser seltsame Filter Funktioniert, mit welchem man perspektivisch korrekt Dinge auf Hintergründe bringen kann (Fluchtpunktfilter). Selten hätten Teilnehmer so viel Spaß mit dem Teil gehabt meinte Uli und ich denke, dass er damit sicher nicht unrecht hatte. Ich weiß jetzt noch einen Tick mehr über Dramatik einbauen in ein technisch schon einigermaßen akzeptables Composing und war erstaunt, was man alles an Wissen in 4 Stunden packen kann Samstag Nachmittag: Monika Gause - Illustrator: Das durfte natürlich nicht fehlen. Gerade wenn man sich mit Illustrator auskennen möchte, sind vier Stunden mit Monika immer empfehlenswert und auch hier waren völlig andere Themen dran, als im letzten Jahr. Insofern auch hier für mich wieder sehr informativ. Schwerpunkt war auch dieses mal nicht, was es alles an tollen Features in CC gibt, auch wenn natürlich kurz drauf geschaut wird, was es so alles gibt. Eine echte Besonderheit von Monika ist ja auch, dass sie sehr ausgiebig auf die Möglichkeiten hinweist, wie man die Aussehen-Palette nutzen kann und hier gibt es immer wieder Filter, die durchaus sehr sinnvoll anzuwenden sind. Auch nach diesen 4 Stunden qualmte mir der Kopf und rotierten die Gedanken wo und wie ich das Gelernte vertiefen und anwenden kann (ich hab da so eine grobe Idee ) Am Abend ging es dann hoch auf einen Berg mit lecker Essen und Trinken und netter Unterhaltung. Auch das ein fester Bestandteil des Events, wenn man es möchte. Ein kleiner Absacker (naja, sagen wir mal Eulentypisch dauerte der ne Weile) im Hotel danach und dann schlafen, für den nächsten Tag. Sonntag vormittag: Peter Kröner - HTML 5 Wie schon im letzten Jahr war der Sonntag dann für Webdesign reserviert, denn irgendwann mag ich HTML5 anwenden. Peter Kröner war, wie im letzten Jahr auch sehr amüsant, informativ und lehrreich. Netter kann man nicht die neuen Features lernen und nebenbei bemerkt gab es Spannende Dinge zu entdecken und Genial dabei, es gibt doch tatsächlich einen Editor im Web, in dem man CSS und HTML anpassen und direkt sehen kann wie sich das auf das Layout auswirkt. Eine Coole Sache, denn die Vorschau von Dreamweaver entsprich natürlich nicht ganz so dem, wie es wirklich aussieht. Natürlich stimmt die Anzeige dort auch nur dann, wenn der verwendete Browser die Syntax der neuen Befehle interpretieren kann, auch wenn die Anzeige dieser Testseite auch stimmt, selbst wenn der Browser es gar nicht kann. Aber Peter Kröner wäre nicht Peter Kröner, wenn wir hierzu nicht auch noch ein paar Links und Tipps bekommen hätten. Sonntag mittag: Verlosung Na ja, die gehört neben einigen Informationen und Mustern, die man am Anfang überreicht bekommt auch dazu. Es gibt Trainingsvideos, Bücher und ein Jahr Cloud zu gewinnen und na ja, wie diese Verlosung unter dem Gelächter und Erstaunen der Teilnehmer, die sich an dem Wochenende mit mir unterhalten haben, ausging wißt Ihr ja However, klar ist das Bootcamp nicht billig, aber wenn man überlegt, was geboten ist, wie nett dort alle sind und was man an Kontakten knüpfen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass es schlechtere Dinge gibt, in die man investieren kann. Unterbringung und Verpflegung über den ganzen Tag sind ja auch noch enthalten. Sollte der Termin im nächsten Jahr wieder für mich passen, bin ich sicher wieder dort. Einen lieben Gruß Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (23.07.14 um 09:32 Uhr). |
|
|||
|
|||
Danke für die sehr ausführliche Schilderung. Das denke ich mir, das du da Spaß hattest.
Lg Moni
|
||||
|
||||
Danke Heike!
Und weil ich ganz sicher weiß, dass du die Erfahrungen auch an die "Bedürftigen" unter uns weitergeben wirst, verdienst du auch ganz, ganz großen |
Lesezeichen |