|
||||
|
||||
Heute hat mich glatt die blinde Zerstörungswut gepackt. Ihr seid schuld! Ein ganzes Steichholz habe ich zerbrochen!
Die Tasse allerdings war schon vorher kaputt, die steht schon eine Weile hinten im Schrank. Alle drei Bilder nur über CameraRaw optimiert und in CS5 zwei, drei Stäubchen wegretuschiert. Die Bilder mit den Steichhölzern sind außerdem leicht beschnitten. Belichtungszeit: 8 sek Belichtungskorrektur -1 Brennweite: 60 mm (Makroobjektiv) ISO: 100 Blende: f22 Programm: AV Stativ Selbstauslöser Belichtungszeit: 4 sek Belichtungskorrektur: -1,67 Brennweite: 60 mm (Makroobjektiv) ISO: 100 Blende: f22 Programm: AV Stativ Selbstauslöser Belichtungszeit: 0,6 sek Brennweite: 60 mm (Makroobjektiv) ISO: 100 Blende: f11 Programm: AV Stativ Selbstauslöser |
|
||||
|
||||
Hi Ugge,
kann das sein, dass beim Streichholz die Unterlage schärfer ist als das Streichholz? Die sieht allerdings recht interessant aus, was ist das? Die Tasste finde ich am Besten von den drei Fotos |
|
||||
|
||||
Mit der Schärfe beim Streichholz könntest du Recht haben. Mir nicht ganz klar, was da verkehrt gelaufen ist, denn ich hätte gedacht, dass bei Blende 22 eigentlich der vordere Teil des Steichholzes scharf sein müsste, wenn die Unterlage darunter auch scharf ist. Sind ja bloß zwei, drei Millimeter Unterschied. Wo liegt der Fehler?
Die Unterlage ist übrigens die Rückseite meines Handys. |
|
||||
|
||||
Ich denke, bei den Streichhölzern wurde mit AF gearbeitet und der hat auf der Matte mehr Fokuspunkte gefunden. Aber durch die Bilder sind mir schon ein paar Ideen gekommen. Danke für Inspiration :-))
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, in der Blende. Kleine Blende große Zahl, das heißt je größer die Zahl, umso schärfer wird das ganze Bild. Ab irgendeiner Blende kommt dann die beugungsschärfe ins Spiel. Um nur etwas scharf zu haben, Bruchstelle, hättest du zum Beispiel blende 2,8 nehmen müssen. Wenn das jetzt ein Denkfehler ist, berichtigt das mal bitte schnell jemand. Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Gute Idee mit dem Streichholz- das entfällt ja dann für mich auch schon mal- Aber warum eigentlich Blende 22 für so ein kleines Teil ?
Mal schauen, ob ich in nächster Zeit auch etwas Zerbrochenes finden werde- mir schwebt da etwas vor, bin mir aber nicht sicher, ob ichs noch finde |
|
||||
|
||||
Beugungsschärfe?? Du lieber Himmel, kennst du Wörter, Moni. Da muss ich googeln gehen.
Ich hatte Blende 22 genommen, weil ich eine etwas größere Schärfeebene wollte, damit die Bruchstelle auch ganz bestimmt scharf wird Mit Blende 2,8 hatte ich auch einen Versuch gemacht, das Bild hab ich aber schon wieder gelöscht, denn mir gefiel die extreme Unschärfe des Streichholzes im Hintergrund nicht (und außerdem war das Bild überbelichtet). Ich hab das erste Motiv mit Blende 9 nochmal. Hab's jetzt extra in einer etwas größeren Version hochgeladen. Findet ihr das besser? Mir selber ist die Unschärfe nach hinten jetzt schon zu stark. Ich probier das trotzdem nochmal mit niedrigerer Blende und versuche außerdem, viel näher ranzugehen. Hab gerade bei einem meiner Fotos einen Beschnitt gemacht, der mir gut gefällt, nur passt die Schärfe bei dem nicht. |
|
|||
|
|||
Hallo,
2,8 muss ja nicht sein. Da ist dann die schärfentiefe so minimal... Aber irgendwas zwischen 2,8+22 Einfach probieren. Das neue Bild gefällt mir besser Ich mag es, wenn ab einer gewissen Stelle das Bild unscharf wird! Aber du kannst ja blenden probieren, bis es dir wirklich gefällt. Hier noch etwas Theorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Blende http://kwerfeldein.de/2008/07/14/die...chaerfentiefe/ Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
Lesezeichen |