Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.04.14, 18:47
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Falsch, ich bestelle meine Fotobücher auch bei Druckerei.
Meiste Druckerei stellen eigene Profile zur Verfügung, sonst verlangen Bilder in sRGB.
Genau gleiches mit Visitenkarten.
Alle Profi–Druckerei arbeiten mit RIP.

Druckerttreiber konvertiert Bild in CMYK selbst und braucht man das gar nicht vorher machen.
Wie ich schon schrieb, man kann in Photoshop mit Softproofing und Farbumfang-Warnung Bilder in den ausgewählten Farbraum simulieren.
Somit kann man genau sehen wie Ausdruck aussehen sollte (wird).
Wenn man Bilder für Druck in CMYK konvertieren möchtet, soll dann das Bild in passendes CMYK Farbprofil umwandeln (konvertieren),
vorher aber Bild mit Softroofing betrachten, ob alles gut passt und Bild als CMYK speichern.

Geändert von gelöschter User (08.04.14 um 19:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.14, 19:26
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
sRGB? Und wir reden hier von welchem Druckverfahren?
Das ist wohl das Casus Knaxus.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.14, 19:44
garack garack ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 18
Kreativ-Software: CS6
garack geht den richtigen Weg
Mir gehts einfach darum: Visitenkarte an Druckerrei. Diese will CMYK in .pdf mit 300 DPI.

Ich bastel Karte, will am Monitor möglichst genau sehen was die drucken.

Das wars schon.

Also genau kurze Vorgehensweise: Photoshop öffnen, CMYK einstellen, 8 bit, 300 dpi. Karte basteln. Bei Farbwahl obwohl CMYK immer die Farbe nehmen die das Warndreieck vorschlägt. Richtig?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.14, 19:45
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
CMYK macht generell Sinn für den Weg in die Druckerei - alles gut.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.14, 20:09
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von garack Beitrag anzeigen
Mir gehts einfach darum: Visitenkarte an Druckerrei. Diese will CMYK in .pdf mit 300 DPI.

Ich bastel Karte, will am Monitor möglichst genau sehen was die drucken.

Das wars schon.

Also genau kurze Vorgehensweise: Photoshop öffnen, CMYK einstellen, 8 bit, 300 dpi. Karte basteln. Bei Farbwahl obwohl CMYK immer die Farbe nehmen die das Warndreieck vorschlägt. Richtig?
Tja, so eine Gestaltung verlangen sie von dir.
Aber eine Karte kostet um 3 Cent, oder.?

"Hintergrundbilder, Farben, Verläufe und Graken sollten unbedingt bis an den Rand des
Datenformats angelegt werden, da produktionstechnisch kleinere Toleranzen beim Schneiden
Ihres Druckproduktes auftreten können.

Der Farbmodus Ihrer Druckdaten muss CMYK sein, da sonst nach dem Druckvorgang ein (leicht)
veränderter, optischer Gesamteindruck entstehen kann. (Daten im RGB-Farbmodus werden
automatisch durch uns nach CMYK konvertiert.)


Die Auösung von Bildgraken sollte mindestens 300 dpi betragen. Achten Sie darauf,
dass Sie für Ihre Druckvorlagen immer hochauösende Bilder verwenden, da Ihr Druckprodukt
andernfalls (leicht) pixelig wirken kann.

Speichern Sie Ihr Dokument im PDF-Format ab. Achten Sie darauf, Schriften einzubetten und
(soweit als möglich) Transparenzen zu reduzieren.

Senden Sie mehrseitige Dokumente chronologisch in korrekter Reihenfolge als eine einzige
PDF-Datei oder benennen Sie Einzeldokumente entsprechend mit fortlaufenden Seitennummern."
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.04.14, 20:49
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Zeus ich verstehe Deinen Beitrag nicht .fragen:

Garack,
zu Deiner Frage: Ja das ist richtig.
Halte einen gewissen Abstand zur Schnittkante ein, damit nicht kleinere Ungenauigkeiten beim Schneiden unschöne Ergebnisse zeigen.

Wenn Du einen farbigen Hintergund gestaltet hast oder die Karte einen anderne Hintergrund bekommen soll, achte darauf, dass Du die 3mm Anschnitt auch damit füllst, denn der ist dafür da, dass beim Schneiden, wenn der Schnitt einen Hauch neben der geplanten Kante erfolgt, keine unschönen weißen Blitzer entstehen.

Wenn Du magst, kannst Du mir die fertig gestaltete Anzeige mal zeigen und ich schaue, ob mir was auffällt,

Alles Liebe
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.14, 21:20
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Zeus, es bringt nichts, wenn du hier die Spezifikationen DEINER Druckerei reinkopierst! Die Vorgaben können von Druckerei zu Druckerei verschieden sein (und sind es meist auch), daher sollte sich bitte jeder vorher mit SEINER Druckerei in Verbindung setzen, um diese Dinge zu klären.

@garack: Im Menü Ansicht findest du den Punkt "Farbumfangwarnung". Wenn du dort ein Häkchen setzst, dann werden dir die Pixel/Bereiche markiert, die außerhalb des Farbraums liegen. Der Punkt "Farbproof" versucht das Druckergebnis bereits am Monitor zu simulieren, aber darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen, denn es ist eben nur eine Simulation.
An deiner Stelle würde ich bei der Druckerei auch noch das gewünschte icc-Profil nachfragen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.04.14, 23:01
garack garack ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 18
Kreativ-Software: CS6
garack geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Zeus ich verstehe Deinen Beitrag nicht .fragen:

Garack,
zu Deiner Frage: Ja das ist richtig.
Halte einen gewissen Abstand zur Schnittkante ein, damit nicht kleinere Ungenauigkeiten beim Schneiden unschöne Ergebnisse zeigen.

Wenn Du einen farbigen Hintergund gestaltet hast oder die Karte einen anderne Hintergrund bekommen soll, achte darauf, dass Du die 3mm Anschnitt auch damit füllst, denn der ist dafür da, dass beim Schneiden, wenn der Schnitt einen Hauch neben der geplanten Kante erfolgt, keine unschönen weißen Blitzer entstehen.

Wenn Du magst, kannst Du mir die fertig gestaltete Anzeige mal zeigen und ich schaue, ob mir was auffällt,

Alles Liebe
Heike
Super dann weiss ich Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.14, 07:27
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Die Hinweise von Jenny sind auch wichtig
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.14, 09:46
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von garack Beitrag anzeigen
Mir gehts einfach darum: Visitenkarte an Druckerrei. Diese will CMYK in .pdf mit 300 DPI.

Ich bastel Karte, will am Monitor möglichst genau sehen was die drucken.

Das wars schon.

Also genau kurze Vorgehensweise: Photoshop öffnen, CMYK einstellen, 8 bit, 300 dpi. Karte basteln. Bei Farbwahl obwohl CMYK immer die Farbe nehmen die das Warndreieck vorschlägt. Richtig?
Falsch. Das Warndreieck schlägt dir keine Farbe vor, sondern zeigt dir an, dass diese Farbe im gewähtlen Farbraum nicht darstellbar ist.

Und zu den 300 ppi: Also wenn man den Kram in Pixeln produziert und man will Kantenschschärfe richtig scharf drin haben, dann solltest du 600 ppi nehmen. Für normale Fotomotive sind 300 ppi ok, aber wenns um Kantenschärfe von grafischen Elementen und Schrift geht, ist das nicht optimal.



Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
…Alle Profi–Druckerei arbeiten mit RIP.

Druckerttreiber konvertiert Bild in CMYK selbst und braucht man das gar nicht vorher machen.
Wie ich schon schrieb, man kann in Photoshop mit Softproofing und Farbumfang-Warnung Bilder in den ausgewählten Farbraum simulieren.…
Du weißt aber schon, was ein RIP ist? Der Satz macht nämlich in dem Zusammenhang keinen Sinn …

Wo liegt der Vorteil, wenn du alles in sRGB lässt? Da du es sowieso speziell aufarbeiten musst, kannst du es genausogut gleich in cmyk konvertieren. Meine Meinung. Denn, dass ich mal in USA und mal in good old Europe drucken lasse, wird eh’ nicht geschehen. Und wenn, nutzt mir das aufgearbeitete RGB wahrscheinlich auch gar nix, weil eine neue Bearbeitung her muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CMYK Modus X800 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 24.06.10 09:36
TShirt Druck auch im CMYK-Modus? tuffenuff Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.01.10 01:22
RGB -> CMYK Umwandlung Mew Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 02.03.08 19:33
Linktipps Umrechnung von RGB in CMYK blindguard Lounge 1 12.06.07 14:25
RGB to CMYK Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.04.06 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08568 Sekunden mit 10 Queries