|
||||
|
||||
Na nett...
Hatten die wenigstens ne Idee wegen der Optimierung? Wie schauts eigentlich mit Deinen Schriften aus? |
|
||||
|
||||
@heikehk: ne, eine Idee wg. der Optimierung hatte keiner, aber einen Tipp!
Ich solle mich mal in der Systemsteuerung neu anmelden, dort ein neues Benutzerkonto einrichten, aus deren Erfahrung heraus würde der Rechner dann wieder "flotter" laden. (?) Ich hab´s mal gemacht, hat zwar nicht viel, aber doch ein wenig Zeitersparnis beim Laden gebracht! Schriften: habe hier mal nachgeschaut unter: C:/Programme (x86) Adobe, Photoshop Elements....finde aber kein Ordner mit Schriften bzw. Fonts oder ähnl.
|
||||
|
||||
Nein du muss schauen, wie viele Schriften du in Windows insgesamt installiert hast. Die lädt Elements ebenfalls mit beim Start. Snd da viele Schriften einer, dauerte einfach lãnger. Das heißt Schau mal, wenn du Elements geladen hast in die liste beim textwerkzeug. Ist die sehr lang, dann solltest du in Windows vielleicht in paar Schriften deaktivieren und mal schauen, ob das was ändert.
|
|
||||
|
||||
Der "Tipp" mit dem neune Benutzerkonto ist fast schon zu witzig, um wahr zu sein... *schenkelklopf.
Nun ja, da sieht man den Wert von Erfahrungswissenschaften *hihi...
|
||||
|
||||
Schriften in Windows: unter Systemsteuerung-Darstellung und Anpassung-Schriftarten habe ich 535 Schriftarten gefunden!
Schriftart deaktivieren geht nicht, nur ausblenden oder löschen. Eine ausgeblendete Schriftart erscheint in PSE weiterhin in der Anzeige! Problem: wenn ich nun Schriftarten löschen möchte..welche lösche ich nun, welche nicht?
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ich denke Du solltest Einen Ordner anlegen, in dem Du die Schriften die Du nicht mehr möchtest zwischenlagerst. Ein Verschieben der Schriften aus dem Ordner Fonts (ich glaube der ist direkt unter Windows) sollte diese aus der Schriftenliste entfernen. Normalerweise sollten diese Änderungen in PSe sichtbar werden, wenn Du es neu startest. Du könntest das mal mit einer Schriftendatei probieren und dann schauen, ob Du die aus dem Ordner mit der Sicherung einfach wieder installieren kannst. Schriften gibt es in vielen Formaten (TTF - True Type Schriften, OTF - Open Type Font und noch andere Dateien). Lass erstmal die Schriften drin, die Du immer wieder benutzt und schau mal, ob Du dann nach und nach welche dazu nehmen möchtest. 535 komm mir schon viel vor. Du kannst auch einfach mal probieren, wenn das mit dem Sichern und neu installieren einer Schrift gut geklappt hat, was passiert, wenn Du fast alle Schriften rausnimmes (Times, Arial und ein paar andere Schriften drinlassen). Sollte das keine auswirkung auf die Ladezeit haben, dann sind es nciht die Schriften. Dann kannst du wieder alle reinwerfen Aber Teste bitte vorher mit einer Schrift, die nciht wichtig ist, ob das raus und wieder reinkopieren klappt, denn ich arbeite schon zu lange nicht mehr mit Windows... Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Heike,
ich habe mich mal getraut, Deine guten Vorschläge zu realisieren, schrittweise die Schriftarten zu entfernen und in einen separaten Ordner zu speichern. Von 935 Dateien (476 MB) sind 89 Dateien (135 MB) übrig geblieben, da das Systemdateien sind, die ich nicht löschen konnte, da auch bei jeder Datei eine Warnmeldung darauf hinwies. Fazit: Die Ladezeiten in PSE sind tatsächlich kürzer geworden, aber…… Beim Laden von bestehenden Dateien z.B. in Word, Outlook, CorelDRAW und selbst auf meiner Website, wo ich Schriftarten in CSS gesetzt hatte, kamen völlig andere Schriftarten zum Austausch nun in Erscheinung!! Ich habe daher alles wieder alles auf den alten Stand gebracht und komplett alle Schriftarten wieder eingefügt. Ende gut, alles gut, muss wohl mit den langen Ladezeiten leben müssen…und mich ein wenig gedulden Übrigens: ich habe mir PSE 12 als Upgrade für 67,95 Euro gekauft, dazu ein Video-Training von Galileo bei edv-buchversand.de Anhang: zwei Dateien: 1. Schriften in Windows, das sind die System-Dateien die nicht gelöscht werden dürfen. 2. Zusätzliche Schriftarten zu Windows, die nur in PSE auftauchen!?