![]() |
|
|||
|
|||
Das Ganze ist Teil unseres P-Seminares zum Thema Hotelplanung, Management, einfach alles. Zur Veranschaulichung haben wir ein fiktives Hotel "entwickelt". Die Gestaltung gehörte ursprünglich nicht mit zum Projekt, aber da sich das alles schneller abwickelt als gedacht, und noch Zeit ist, haben wir das mit ausfgenommen.
|
|
||||
|
||||
Klingt total spannend!
Und über den Tellerrand blicken - Gestaltung - ist bestimmt ebenfalls eine super Erfahrung. Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Erfolg!!! Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Willkommen im
![]() Ganz ehrlich... Auch wenn ich typografisch eigentlich immer nicht mit Jenny einer Meinung bin, weder die Comic Sans (nach der man genau genommen nicht lange suchen muss) noch die Farben, die Du Dir gedacht hast, kommen seriös rüber. Schau Dir mal die Homepages seriöser Hotels an und suche dann nach einer entsprechenden Schrift. Normalerweise haben die entweder sehr klare schriften oder Serifenschriften in Ihrem Logo. Comic Sans geht vielleicht noch für eine Kinderhotel aber selbst da nicht... Denk noch mal drüber nach. Gerne kannst du deinen Entwurf hier zeigen, und wir helfen Dir ein wenig. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht, was ein P-Seminar ist, aber die Gestaltung gehört definitiv NICHT in den Bereich Planung und Management. Ich staune, dass der Seminarleiter sowas von euch sehen will, denn dass dabei so Rohrkrepierer wie Gestaltung mit ComicSans „weil sie mir so gut gefällt“ rauskommt, wundert mich wenig. Diese Schrift spricht Laien oft an, wenn sie eine Schrift suchen sollen, weil sie sich als erste von allen anderen auf den 1. Blick unterscheidet. Sie ist weder seriös, noch gut lesbar, noch für ein CD geeignet. Es gibt im Netz Seitenweise Aufschreie der Typografen, wenn sie den Namen nur hören.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/s...-a-557300.html Ein komplettes CD zu erstellen (auch noch für ’ne Kette!) ist eigentlich ein recht anspruchsvolles Thema für eine Grafikdesign-Abschlussarbeit (früher Diplom, heute wahrscheinlich Master). Man darf dafür bei einem Fachmann durchaus um die 70 - 200 Stunden (je nach Umfang) anrechnen. http://www.kreativ-ackern.de/2011/04...ate-design-iv/ Deshalb meine Frage: WAS GENAU sollt ihr denn da für das Hotel erstellen/andenken? Nur das Logo und die Hausfarben/Hausschriften? Komplettes Design mit Briefbogen/Visitenkarten? Webseite? Raumgestaltung? Gestaltungesraster/Gestaltung für Anzeigen/Flyer/Plakate? Was? Wie? Wo? Zitat:
Und bitte, bei ALLEM, was du tun wirst: Verzerre niemals die Schrift, das geht nach hinten los. Beschreibe uns doch ersteinmal, was das für ein Hotel sein soll? Low-Budget-Junge-Leute-Absteige in der Großstadt? High-Class-Hotel? Business-Hotel mit KonferenzCenter? Gemütliches Familienhotel in den Bergen im Wandergebiet? Geändert von virra (08.03.14 um 17:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
virra, wenn ich nicht völlig falsch liege, dann ist ein P-Seminar Teil der Abiturs...
Aber Deine Einwände und Fragen finde ich berechtigt. der-koch, also mach Dir bitte mal Gedanken um Deine virtuelle Hotelkette. Welche Gäste wollen die? Welche Preisklasse sollen die an Zimmern bezahlen? Wie ist der Plan für das Logo? Soll es auf Bannern, Visitenkarten, Flyern, Servietten, Shirts, Bademänteln, Hausschuhen, etc. nutzbar sein oder nur als Leuchtschild über dem Eingang? Das ist sehr wichtig bei der Wahl der Farben, Schrift etc. Ein Logo sollte auch keinerlei Firlefanz wie Schatten, Schimmer, Leuchten oder ähnliches enthalten. Auch Verläufe etc, sind nicht wirklich hilfreich. Schrift darf man modifizieren aber nicht verzerren. Aslo wenn es Sinn macht kann man z.B. Teile entfernen, die dann das Auge ergänzt. Aber das muss man sehr vorsichtig machen. Liebne Gruß Heike |
![]() |
Stichworte |
corporate-design, hilfe, schrift, text |
Lesezeichen |