|
||||
|
||||
Hallo Archie, das ist völlig OK. Dann bist Du über 100% in der Vergrößerung.
Einfach ignorieren und trotzdem die Maske optimieren |
|
||||
|
||||
Hallo Archie,
wo möchtest du anfangen? So wie ich das sehe sollte der Fischer in der Mitte sein und die weichgezeichnete Ebene oberhalb und so geschnitten werden, wie die Hand in Deiner Erdkugel. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Archie,
ich hab mir Deinen Fischer mal angesehen und hoffe ich kann Dir die schriteeausreichend beschreiben: So würde meine Ebenenpalette aussehen. Du siehst ganz oben ist eine Ebene mit dem Hintergrund, eingerückt mit Alt-klick zwischen Fischer-Ebene und der oberen Ebene. Zusätzlich hat diese Ebene eine Ebenenmaske, weil sie nicht auf der kompletten Fischerebene zu sehen sein soll: Hier siehst du mein Ergebnis der Bearbeitung: Das ist die Ebene, die ganz oben liegt ohne Beschränkungen und ohne Ebenenmodus "Farbe". Ich habe diese mit dem Weichzeichner-Filter, "matter mache" weichgezeichnet, bis fast nurnoch die Farbe zu sehen war: Diese Ebene habe ich dann mit der Fischerebene geschnitten und dann eine Ebenenmaske eingefügt. Hier ist die Ebene immernoch auf Normal gestellt, um Dir zu zeigen, wo sie sichtbar ist, aber malen würde ich eher mit der auf Farbe gestellten Ebene: Das ist die Spiegelung. Hierfür liegt in der Ebenenpalette eine gespiegelte Kopie der Fischer-Ebene. die Ebene ist Vertikal gespiegelt. Dann habe ich sie mit Bearbeiten / Transformieren / Verzerren so verzerrt, dass die Kanten noch einigermaßen an den Kanten des Bootes liegen und nach vorne etwas breiter werden. Dann habe ich diese Ebene weichgezeichnet, in der Deckkraft reduziert und auf den Modus "Negativ Multiplizieren" gesetzt, so dass es so aussieht, wie in dem oben gezeigten Ergebnis. In dieser Fassung habe ich in der Ebene mit der Spiegelung noch die Maske etwas bearbeitet und mit einem großen weichen pinsel den unteren Teil der Spiegelung nach Geschmack weg-Gemalt. Die Ebenenmasken kannst Du wunderbar mit einem sehr kleinen Pinsel mit weicher Kante mit starker Vergrößerung korrigieren. Alles was durchscheint, aber massiv sein soll mit einem weichen Pinsel und weißter Farbe ausmalen und alles was um den Fischer herum noch hell schimmert mit schwarzer Farbe wegmalen. Hoffe es hilft Dir weiter. Alles Liebe & frohes Fest Heike |
|
||||
|
||||
Heike, ich muss dich leider enttäuschen, komme nicht weiter.
z.B das matter machen funzt auch nicht. gruß und danke für deine Bemühungen
|
||||
|
||||
Hallo Archie,
was für Weichzeichnungsfilter stehen dir denn zur Verfügung? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
"Matter machen" ist definitiv vorhanden.
|
|
||||
|
||||
ArchIe,
Was genau funktioniert nicht? Wenn ich den Filter Aufrufe, dann habe ich zwei Regler zur Verfügung. Spiel mal mit denen. Bei mir gibt es ein Häkchen für die Vorschau. Spiel mal ein wenig. Im Zweifel hast du ja im Hintergrund noch die originaleren. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Was willst du wissen? Doch nicht, ob das ein gutes Endergebnis wäre? Also was genau willst du wissen?
Den Filter MATTER MACHEN solltest du so finden: Ebene auswählen (also nicht die Maske, sondern eine Ebene), am besten eine, die auch oben liegt, so dass du sehen kannst, was passiert. Dann gehe mal suchen unter Filter >Weichzeichnungsfilter >matter machen. Sollte Elements das nicht haben, probiere mal den Weichzeichnungsfilter GAUSSCHER WEICHZEICHNER. |
Lesezeichen |