|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Tja... ich würd mir das Teil gerne kaufen, aber derzeit herrscht Flaute im Geldbeutel, aber die Dinger laufen ja nicht weg und so ist nun mal sparen angesagt
|
||||
|
||||
Mal was von heute Morgen...
War eben wieder unterwegs. Leider sind wieder einige Bilder ziemlich verrauscht, aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Setze ich den ISO Wert beispielsweise auf 200 fest, so wird die Belichtungszeit beim Freihandfotografieren leider zu lang da ich gerne zum verwackeln neige. Vielleicht hat ja jemand mal nen Tip wie ich das verwackeln freihand etwas reduzieren kann....
Ich werde kommende Woche mal probeweise ein paar Abzüge machen um zu schauen wie sich das Bildrauschen auf den Druck auswirkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau Dir die Werte welche die Kamera im Auto-Modus machen will. Dann gehe in den Manuellen Modus, in welchem Du alles manuell einstellen kannst. Als Richtwert kannst Du ja die Vorgaben, die Du vorher angesehen hast, erst mal nutzen. Dann setze den ISO-Wert runter, die Belichtung hoch, etc. ... Offenblende: - meistens ein schönes Bokeh - gute Freistellung vom Hintergrund - geringe Tiefenschärfe Blende schließen: - mehr Tiefenschärfe bzw. Schärfentiefe - weniger Bokeh, dafür mehr vom HG sichtbar usw. Da wirst Du viel experimentieren müssen, um das ganze so nach und nach in den Griff zu bekommen. Nur mal so als Vorschlag, kein muss. :-) Indem Du Dich irgendwo anlehnst, die Kamera irgendwo auflegst oder einfach ein Stativ mit nimmst. :-)
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Danke dir
|
||||
|
||||
Zitat:
oder u.U. Frau mitnehmen (könnte evtl. auch eher störend sein ). Es gibt viele Möglichkeiten. :-) - Schräg stellen - der Arm welcher das Objektiv stützt, mit dem Ellenbogen / Oberarm am Körper anlegen - vor dem Foto 2-3x Durchatmen und dann kurz die Luft anhalten
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ja.. an den Tip mit der Frau dachte ich auch schon, aber wie du schon sagst.. könnte auch ein Störfaktor sein
Ich werd weiterhin dran bleiben, denn Spaß machts auf jeden Fall und das ist die Hauptsache. Wenn dann noch brauchbare Ergebnisse dabei rum kommen ist es umso schöner
|
||||
|
||||
Ergänzung zu den Tipps: Vielleicht auch ein Bohnensack? Hab selber zwar keinen, bin aber am Überlegen mir einen zuzulegen... hast du damit Erfahrung, Klaus?
@ Uwe, die Bilder: Von denen, die du am 20.06. gemacht hast, gefällt mir das vierte am besten, weil die Pflanze sich so schön scharf vom Hintergrund abhebt, der - das ist das Ungewöhnliche an dem Bild - nicht aus Blättern, Gräsern und dergleichen besteht, sondern u.a. ein Haus zeigt. Beim zweiten Bild gefällt mir der überbelichtete Bereich der Sonne nicht. Da warst du von der Uhrzeit her etwas zu spät dran. Vielleicht hättest du auch ein paar Meter nach rechts oder links gehen können, damit die Sonne etwas stärker hinter dem Baum verschwindet und damit nicht so sehr überstrahlt. Hast du gesehen, dass die eine Klatschmohnblüte im dritten Bild ganz eindeutig ein verschlafenes Gesicht hat? Von deinen gestrigen Bildern gefällt mir der Klatschmohn am besten, wegen des farblichen Kontrasts, und das Bild unmittelbar darunter finde ich auch sehr schön. Bildaufbau, Schärfe und Farben sprechen mich an, für mich ist es richtig schön stimmig. |
|
||||
|
||||
Schön das in einem Beanbag keine Bohnen drin sind, sondern Kirschkerne. :-)
Ja Ugge, früher habe ich den öfters mal benutzt. Da hatte ich kein Stativ, mit dem ich in Bodennähe hätte was machen können. Das Teil wiegt 520g (davon 500g Kirschkerne) und lässt sich somit recht einfach mit schleppen. die Kamera kann man gut drauflegen und auch in Schräglage ausrichten. Ist eine gute Erfindung und zu aller Freude auch noch in der Maschine waschbar. Es soll sogar Leute geben, die dieses Teil in die Mikrowelle legen, erhitzen und dann als Wärmflasche mit ins Bett nehmen (habe ich eben ganz unten gelesen, wenn man oben dem Link folgt).
|
||||
|
||||
Hmmhhhh das mit dem Rauschen ist teilweise extrem und dann wieder garnicht da. Seltsam. Josef, hast du nicht ne canon mit nur einer Ziffer? Hat die Vollformat?
Gruß Heike |
Lesezeichen |