Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.13, 15:20
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS 2025
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Chefin, Kompromisse sind immer gut. Nicht nur bei Bildern! Duck und weg!
Alt 23.03.13, 01:33
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Die Idee ist zwar nicht neu, aber das Ergebnis ist prima!
Die Transformation des Mundes/Lippen ist schon klasse, die der Augen sogar noch besser.
Dennoch hätte ich einige Verbesserungsvorschläge, die das bisherige Ergebnis aber keinesfalls verreissen sollen:
- du versuchst, durch Bildrauschen Strukturen herbei zu zaubern, die das Original gar nicht bietet. Gute Idee, aber mMn hier etwas zu heftig
- auch wenn das Licht direkt von vorne kommt, fehlt mir an der untersten Schuppe (die direkt über der Nasenwurzel liegt) ein wenig Schatten. Diese Schuppe scheint im Gegensatz zu den anderen etwas "zu fest aufgeklebt".
- die Freistellung an den Schultern ist beim 1. zu hart und beim 2. zu weich. Nimm den Mittelwert!

Das sind alles kleine Kritikpunkte, die du schnell angehen kannst, aber natürlich nicht musst!

Dein Hauptproblem ist und bleibt der Hintergrund, mit dem du ja auch selbst noch nicht zufrieden bist. Hier fehlt einfach Plastizität.
Wenn du eine Assoziation zu Luftblasen möchtest (die hätte ich mir auch gewünscht), dann nimm doch echte Luftblasen! Und die verteilst du dann auf 3-4 Ebenen mit unterschiedlicher Weichzeichnung, je nach Entfernung. Dann erreichst du die Tiefe, die diese Idee benötigt.
Alt 23.03.13, 13:17
Benutzerbild von albina
albina albina ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photshop CS 6
albina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachs
Ich finde das Bild wunderschön und m. E. ist die erste Variante besser.
Aber das ist alles Geschmackssache.
Alt 23.03.13, 13:38
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned

Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Jenny,

ich danke auch dir für dein Lob und deinen "Tadel".

Zunächst sei noch mal explizit darauf hingewiesen, dass ich schon in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnte, die Idee zu dem Bild von einem anderen Pixelfreak aufgenommen zu haben.
So wenig, wie mir also das Lob für die Idee gebührt, so wenig gebührt mit der Tadel für die in der Originalvorlage verwendeten "Effekte".
Aber das nur angemerkt.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bemerke für mich, dass ich kaum noch ein interessantes Bild irgendwo ansehe, ohne es zu analysieren, zu bewerten und dabei sofort zu denken "Da haben sie das und das gemacht".
Gelegentlich sehe ich dann Bilder, die meine Aufmerksamkeit erregen und wo ich mich dann frage "Wie haben die das gemacht?".
Dann will ich es wissen und beginne zu experimentieren und die einzelnen Schritte nachzuempfinden.

So war es auch bei diesem Bild und so handelt es sich dann auch nicht um einen "Versuch von mir, mittels Blidrauschen Strukturen zu erzeugen", sondern vielmehr um einen Arbeitsschritt, den mir das Original "vorgab".
Ich habe also faktisch ein Tut nachgearbeitet, das mir nicht als Tut, sondern nur als Ergebnis vorlag.

In der Endkonsequenz konnte ich dann für mich feststellen, dass ich die Schritte der Bearbeitung nachvollziehen kann und damit war mein eigentliches Anliegen, dieses Bild zu erzeugen, erfolgreich erledigt.

Da die Arbeiten bis dahin aber durchaus sehr aufwendig waren, ich sie letztlich nicht verwerfen wollte und dennoch kein Duplikat einer Fremdarbeit abspeichern oder gar vorstellen wollte, habe ich das Bild etwas abgewandelt.
Das wunderschöne Original hat z.B. ein noch erheblich gröberes Rauschen, ist sehr viel dunkler gehalten und hat ein kaum sichtbares dunkles Bokeh auf schwarzem Hintergrund.
(Gerade das Rauschen macht bei dieser Berabeitung -nach meinem persönlichen Geschmack- einen ganz besonderen Effekt und ist für die beabsichtigte Künstlichkeit unverzichtbar.)

Was aber tatsächlich direkt an meine Adresse geht, ist der von mir gewählte Hintergrund.
Ich war mit meinem Bokeh ja doch recht zufrieden (denn dem galt ja gar nicht mein Hauptaugenmerk), bis du mit deinen Blasen kamst.
Du hast Recht, denn bei mir gehört nun mal Hintergrund zu meinem Bild und also muss ich mich um ihn kümmern und wenn man ihn verbessern kann, dann ist das immer einen Versuch wert.
Das hat mir natürlich wieder keine Ruhe gelassen und inzwischen sitze ich schon wieder die halbe Nacht und in jeder freien Minute am PC und experimentiere mit Blasen rum, denn Blase ist nicht Blase.

Auch da werdet ihr wissen, was ich meine.
Wenn man sich nämlich nicht irgendwann konsequent für eine Variante entscheidet, dann kann man sich mit den unendlichen Möglichkeiten, welche die digitale BA bietet, auch totspielen.

Ich werde also mal zusehen, dass ich mit den Blasenvariationen, meines nun arbeitsaufwendigen Hintergrundes, irgendwann zu Potte komme und euch dann auch das fertige Werk noch mal vorstellen.
(Schultern und Schuppe nehme ich mir auch noch mal vor. ;-))

Und dann habe ich da ja schon eine nächste Bearbeitung im Auge, bei der ich unbedingt herausfinden muss, was da gemacht wurde.
Ich brauche einfach längere Tage und vielmehr Kaffee.
Alt 23.03.13, 13:48
Banned

Zitat:
Zitat von albina Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild wunderschön und m. E. ist die erste Variante besser.
Aber das ist alles Geschmackssache.
Danke auch dir, Bärbel. Freut mich, dass dir das Bild gefällt.

Ja..., und das mit dem Geschmack ist so eine Sache...

Wenn ich mal unzählige Variationen durchgespielt habe, weiß ich meistens selbst nicht mehr so genau, was ich mit meinem Geschmack favorisiere.

Z.B. die hier vorgestellte Bearbeitung sieht alleine in anderen Farbvariationen ganz anders und nicht weniger toll aus.
Alt 23.03.13, 15:17
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Und wenn Du mal nach Stocks mit Blasen suchst, die Du dann einfach nur anassen musst? Schon bei deviantArt geschaut?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 23.03.13, 15:33
Banned

Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Und wenn Du mal nach Stocks mit Blasen suchst, die Du dann einfach nur anassen musst? Schon bei deviantArt geschaut?
Ja, Heike, und genau das ist ja mein "Problem".
Unmengen von schönstem Material und man muss erst mal alles durchprobieren, um dann gar nicht mehr zu wissen, was man als das Schönste empfindet.

Ich glaube aber, für mich schon zu einer sehr interessanten Erkenntnis gekommen zu sein, was die Blasen betrifft.

Will aber erst das Bild fertigstellen, bevor ich mich dazu äußere und damit ihr es selbst beurteilen könnt.
Alt 23.03.13, 15:42
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Blubberblasen-Werkzeugspitzen hat Redcab
hier in seinem Tutorial verlinkt.
Alt 23.03.13, 23:17
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop

Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Ich finde das Dein Bild für den Anfang ein wirklich sehr gutes Ergebnis ist!
Ich hätte sowas nicht auf Anhieb zusammen gebracht.
Verbessern kann man sich immer.
Alt 24.03.13, 00:25
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
sorry link irgendwie vergessen
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=6144
(obwohl ich mir sicher war ihn eingefügt zu haben ...)

was mir bei der Gelegenheit noch ein-/auffällt sind die Augenbrauen, die sitzen etwas lieblos über den schuppen. ich denke auch da ist eine etwas bessere Integration möglich.
Antwort

Lesezeichen