|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo
Dein Überarbeites Bild ist schon viel Besser. Meine verbesserungsvorschläge sind Von dem Mann der SChatten fällt für mich nicht ganz korrekt der die Lichtquelle ja von vorne kommt und weniger von hinter aus der Strasse, oder du willst den Mond bei ihm als Lichtquelle dann müsste der schatten nach rechts laufen. Schatten ander katze ist für mich nicht ganz ersichtlich ob dort einer ist und wie er verläuft? Dann würde ich, wenn du etwas Zeit hinstecken willst die Schatten überall noch einzeichen wie an den Fassaden, fenter etc, das macht das Bild noch ein Stückchen Lebenderiger. Und je nach dem wo dein Focus im Bild liegt mit einer dezenten Vignette arbeiten. (Alles nur Kontruktive Kritik ) Ansonsten find ich die Farbwahl und aufbau sehr gelungen. LG Ruben |
|
||||
|
||||
Hi Bärbel, du bist ja fleißig! Kannst du dir denn die Zeit dafür überhaupt nehmen, so kurz vor deiner Abreise in die Kur? Du musst doch auch so alle Hände voll zu tun haben?
Die Korrektur der Wolken ist dir gut gelungen. Das Bild ist jetzt in einer etwas geringerer Auflösung on als die Version Nr. 3 und die Sterne sind kleiner, ich kann nicht genau erkennen, ob sie "funkeln", habe aber den Eindruck, dass sie es tun. Zum Sternenhimmel in der aktuellen Version noch folgendes: Mein erster spontaner Gedanke dazu war: Wenn der Himmel durch den Vollmond so hell ist, sieht man nicht so viele Sterne, sondern nur einige wenige... Zweitens: Zwei Sterne sind länglich. Hast du das absichtlich so gemacht? Wenn ja, was ist der Gedanke dahinter? Dass du den Mondkratern die grünliche Tönung genommen hast, finde ich gut, aber der Mond hat mir mit der harten Kante besser gefallen. Das ist aber sicherlich Geschmacksache. Viele Grüße! |
|
||||
|
||||
dein bild hat jetzt wieder die ursprüngliche stimmung. daduch kommen diese
häuser wieder richtig klasse zur geltung. du hast ein klasse bild erstellt. sicher kann man das eine oder andere noch ändern. aber du hast das bild in "erste arbeiten" eingestellt und ich finde, dass du dass bild so lassen kannst. von mir die volle punktzahl |
|
|||
|
|||
Du bemühst dich sehr, die Tipps und Anregungen umzusetzen und das finde ich wirklich toll.
Und nun komme ich und habe wieder was zu "meckern". Aber das will ich wirklich nicht. Sondern vielmehr ein paar Anregungen beisteuern, die ich auch erst im Verlauf der Zeit zusammen sammeln musste, die mich aber selbst sehr viel weiter gebracht haben. Grundsätzlich ist das Spiel mit Licht und Schatten ungeheuer wichtig für die Ausstrahlung eines Bildes. Je natürlicher es ist, desto eher wird unser Gehirn akzeptieren, was wir sehen und es als "angenehm" (<---angenommen) wahrnehmen. Dazu muss man zunächst klären, wo die Lichtquellen sind, die in einem Bild zum Tragen kommen sollen und worauf wir den Focus lenken wollen. Von den jeweiligen Lichtquellen weg muss dann möglichst auch in entsprechendem Winkel das Licht und die Schatten fallen. Bei deinem Bild finde ich den belebten Himmel nun insgesamt viel besser, denn jetzt hat auch dieser etwas Tiefe und Leben. Jedoch würde ich auf den sichtbaren Mond als direkte und sehr dominante Lichtquelle verzichten, sondern ihn nur indirekt ins Spiel bringen. Jetzt ist dein Himmel insgesamt leider etwas zu hell geraten und der Focus, der ja auf "Lily" liegen sollte, wird von ihr weg verlagert. Auch emfinde ich persönlich in dem bewölkten Himmel die Sterne als zuviel des Guten. Deine sichtbaren Beleuchtungsquellen (Lampen) haben einen Winkel, in welchem sie strahlen und sie haben ein Umfeld, das sie ausleuchten. Unter dem langen, ausladenden Kleid der Frau z.B. muss es also erheblich dunkler sein, als im übrigen Umfeld der Lichtquelle. Ebenso wie ihr rechter Unterarm und wie all die Stellen der Fassade, die von keiner der Lichtquellen mehr wirklich beleuchtet werden. Diese vielen feinen Nacharbeiten sind wirklich recht aufwendig (und gehen schließlich soweit, dass ich inzwischen keine Standardschatten mehr bei meinen Arbeiten verwende, sondern Schatten grundsätzlich von Hand einzeichne und individuell bearbeite). Aber dieser Aufwand lohnt sich schließlich und wenn man erstmal weiß, worum es geht, dann flutsch es auch besser. ;-) |
|
||||
|
||||
@ Ruben, Bunte, Frank und Panta.
Es ist sehr nett von Euch, dass Ihr Euch alle mit meinen Bild so beschäftigt habt. Da ich aber, wie Ihr vieleicht gelesen habt, am Donnterstag in Kur fahre muss ich jetzt mit dem rumbasteln aufhören, damit mit ich meine Vorbereitungen treffen kann. Nach 3 oder auch vielleicht mehr Wochen melde ich mich wieder zurück. Bis dahin vorab vielen Dank und |
|
||||
|
||||
Ja, das ist verständlich. Bloß keinen Stress!
Ich wünsche dir eine gute Fahrt und eine... ja, was wünscht man da? Eine erfolgreiche Kur? Lass es dir gut gehen, lass dich pflegen, fühl dich wohl und komm erholt wieder nach Hause. Bis bald! winkewinke! |
|
||||
|
||||
Ich wünsche Dir viel Erholung und komme möglichst gesund wieder zurück, Bärbel.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Hälst du denn überhaupt so lange ohne die Spielerei mit der Bildbearbeitung aus?
Hab eine schöne Zeit und erhole dich gut. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank liebe Ugge für Deine guten Wünsche. (Die Koffer sind schon unterwegs, also der Stress wird weniger.)
Auch Dir danke kgs, ich werde mich sicher erholen und wieder in alter Frische an meine Bilder gehen. Und Dir Ruben auch meinen Dank für Deine guten Wünsche. Ich trenne mich natürlich etwas schwer von Photoshop und meinen Bilder. Aber das läuft ja nicht weg. - Bis dann und Tschüs |
Stichworte |
laterne, lili marleen |
Lesezeichen |