|
||||
|
||||
Ich wäre mit dir auch niemals streitgefüllt ins nächste Jahr gegangen
|
||||
|
||||
Haben wir uns etwa gestritten? :-)
Niemals nich ...
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Mit mir sowieso nich...
Das wär' ja noch schöner... (Mit mir streiten eigentlich nur doofe Menschen!) 23:57 Uhr Jetzt muss ich aber mal raus...
|
|||
|
|||
Hallo, Ihr Zwei... süß, Euch beiden zu zulesen.
Also, die Kamera war eine Canon EOS 30D mit EF-S 18-135mm. Ein Weitwinkel hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht, sonst hätte ich sicher weniger Verzerrungen. Die Mauer hatte keinen Bogen. Dieser entstand durch die Nähe zur Mauer und der Drehbewegung der Kamera. Hab jetzt noch keine Zeit zum Testen der genannten Möglichkeiten gehabt. Werde ich eventuell morgen (nicht heute) abarbeiten.
|
||||
|
||||
Kriegen wir die Bilder zum spielen?
|
|
|||
|
|||
Ihr wollt spielen? Aber gerne doch... Eines der Bilder findet sich im Eingangspost, auch das Original. Ich lade noch eines hoch, bei dem der Standpunkt des Fotografierens auch nicht besser gewählt werden konnte.
Original: 7207 x 3095, 10 MB http://www.file-upload.net/download-...own52.jpg.html Von derartiges Panos habe ich noch ein Paar mehr. Einige sind auf Grund der Entfernung ohne Verzerrung. Da braucht es keine Nachbearbeitung. Aber wenn man nicht weiter weg vom Motiv gehen kann, entstehen leider diese Bögen.
|
||||
|
||||
ich hatte ja eher an die Einzelaufnahmen gedacht
Mit den fertigen Panoramas ist die Objektivkorrektur bei meinem PS überfordert. Mit Bearbeiten verkrümmen und einfach oben und unten in der Mitte ziehen, bis es ungefähr passt und danach mit Bearbeiten Transformieren verzerren, wieder etwas in die Höhe gezogen und dann einen Teil des Bildes weggeschnitten, bekomme ich zumindes das hin: Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ja, das sieht schon besser aus. Ein Bogen sieht immer doof aus und wirft Fragen auf.
|
||||
|
||||
Das Problem dabei ist, dass Du einen Teil des Bildes damit wegwerfen musst, weil die so sehr verzerrt sind, dass doch an den Seiten sehr viel über steht. Hier habe ich dann oben ein wenig improvisiert, damit ich nicht allzu viel wegschneiden muss. Bei diesem Bild scheint beim zusammensetzen sowieso was schief gegangen zu sein, weil da links ein Balken doppelt auftaucht. Probier mal, ob Du in Photoshop die Orginalbilder nicht mit der Objektivkorrektur ( gibts auch in Camera RAW) entzerrst und dann über Photomerge zusammenfügst.
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Bei Photomerge dann "Geisterbilder entfernen" anklicken.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
Lesezeichen |