|
|||
|
|||
Mit der Schriftqualität hast du natürlich recht.
Hmm... da bleibt als Schnelllösung vielleicht noch zwei Screenshots (oberer und unterer Teil zu erstellen, in PS zusammenfügen und beschneiden. Was Anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. |
|
||||
|
||||
Hallo Biennois,
ich habe mir die PDF-Datei mal angesehen und diese in Photoshop, Acrobat und auch in Illustrator geöffnet. In Photoshop habe ich es mal mit einer Bit-Tiefe von 16 probiert (Standard ist 8-Bit). Damit ist der Ergebnis zwar auch nicht überragend, aber na ja. Dass Du keinen weißen Hintergrund beim Einfügen hast, ist beim Öffnen von PDF-Dateien normal. Dort findest Du nur dann einen weißen Hintergrund, wenn die Objekte im Original einen weißen Hintergrund hatten. Mir scheint, dass die Zeichnung im Original eine Vektorbasierte Zeichnung war. Das Umwandeln in PDF führt zu einer Rasterung der Objekte (d.H. die Vektoren werden in Pixel umgewandelt und sind ab da Bildpunkte). Ich gehe davon aus, dass daher dann auch der Qualitätsverlust herrührt, den Du dann beim Laden in Photoshop feststellst, der aus meiner Sicht aber teilweise in der PDF verankert ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du schauen, ob Du die Zeichnung nicht als EPS oder AI exportieren kannst. Das sind Vektorformate, bei denen dann auch die Beschriftung zum Teil bearbeitbar bleibt. Dann sollte die Qualität vergleichbar gut bleiben. Den Export in PDF würde ich erst dann machen, wenn die Sachen in den Druck sollen. Eine Bearbeitung dieser Zeichnungen mit Photoshop halte ich nicht für sinnvoll. Nur qualifiziert geraten.... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Schwellenwert ...
Bild mit Schwellenwert, Regler ganz nach rechts, schwärzen – in Graustufen umwandeln und fertig. Soll es so sein. Ob der Upload funzt, weiß ich nicht. Aber das ist meine Lösung ...
LG Premker |
|
||||
|
||||
Aber damit wird das Ding nicht mehr richtig lesbar....
|
|
||||
|
||||
Ja, hab ich falsch verstanden.
Von Cadiz70 ist doch ganz vernünftig in der Ansicht. Premker |
|
||||
|
||||
Wenn ich die Datei in Acrobat öffne und sie so darstelle, wie sie IST, ohne Schönrechnerei für den Monitor, dann sieht man, dass die Schrift viel zu dünn ist. Will man sie in PS genau SO öffnen, darf man GLÄTTEN im Dialog nicht ankreuzen. Transparent ist der Hintergrund in PS, weil er im PDF AUCH transparent ist – schaltest du die Transparenzansicht in Acrobat ein, siehst du das SELBE.
Hier ein Screen mit links der Ansicht aus PS und rechts der Ansicht im Acrobat. Alternativ dazu ein Screen, wo ich in PS keine weiße Ebene eingefügt habe und das Ganze MIT GLÄTTEN gerastert habe. Dazu im Acrobat die Ansicht mit transparenz und geglätteten Bildern/Vektoren. VERNÜNFTIG wäre, es in einem Programm wie Illustrator zu öffnen und erstmal richtig belichtungsfähig zu machen. Das PDF ist einfach MIST, weil es aus Haarlinien besteht. |
|
||||
|
||||
für mich persönlich die schnellste und einfachste lösung:
öffnen, auf hintergrundebene reduzieren, ebene duplizieren und auf multiplizieren stellen (ließe sich auch ganz einfach als aktion abspeichern). für baupläne und technischezeichnungen aller art ist ein pixelbasiertes programm grundsätzlich nie das optimale programm. |
|
||||
|
||||
Liebe Forumianer, herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Vorschläge. Die perfekte Lösung habe ich nicht erwartet. Mit Euren Anregungen und Lösungsansätzen kann ich aber leben. Habe mit Acrobat und Nitro in den letzten Tagen getestet und gemerkt, dass ich – trotz fehlender Perfektion – mit PS besser zurecht komme.
Grüsse, Biennois |
|
||||
|
||||
Mùssen denn die Linien sooooo dünn sein?
Ich ifnde auch, dass es besser wäre, wenn man die Linien dicker machen könnte. |
Lesezeichen |