|
|||
|
|||
Nö, kein blauer Himmel, sondern von der Deckenleuchte angestrahlte (weiße) Wand.
Durch das Kunstlicht hat es da wohl 'ne Farbverschiebung gegeben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Ugge Das Du Dein Blümchen-Model von unten nach oben aufgenommen hast, sieht man dem Foto leider nicht an. Dafür ist meiner Meinung nach das Foto zu eng beschnitten. Ich würde mir da schon etwas mehr Platz drumherum wünschen. Schade das Dein Ausgangsbild nur 119kb hat. Ich hätte auch gerne mal was getestet. Schön finde ich aber, das Du experimentierst.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Momentan kann ich das Foto, wie auch immer, nicht wiederholen - die Orchidee hat beschlossen sich in den Winterschlaf zu begeben. Zitat:
Hab hier übrigens noch ein Dahlienfoto aus der Froschperspektive, das ich 2011 auf der Dahlienschau (Mainau, Bodensee) mit der Casio gemacht habe. Das musste ich blind Heute mit der Canon würde ich es etwas anders angehen, aber das Bild gefällt mir trotzdem immer noch. |
|
||||
|
||||
Auch hier wäre aus meiner Sicht weniger mehr:
Bei vielen der Fotos, die Du zeigst fehlt mir der konkrete Eyecatcher (das geht mir selbst auch oft so) wenn Du die Bilder dann ansiehst, dan ist einer meistens versteckt. Den musst Du dann vom Bildausschnitt anpassen, so dass man wieder etwas hat, was einen einfängt... Eine Idee ist auch, das mal explizit zu üben. Wo stelle ich meinen Fokus rein, wie ist der Bildaufbau? Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Sicher?
Das Miststück! Zitat:
Heikes Bildausschnitt ist zwar auch nicht schlecht, aber für meinen pers. Geschmack viel zu hell. Würde man beide separat sehen, hätten sie beide eine gute Berechtigung, aber im direkten Vergleich, ziehe ich das HF vor.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Na, jetzt bin ich an der Reihe und muss Klaus diesmal Recht geben, was die Froschperspektive anbelangt... wenn ich Frosch wäre, würde ich die Blumesn so sehen, wie Ugge sie aufgenommen hat... gefällt mir auch sehr gut, schön sommerlich und warm.
|
|
||||
|
||||
ÜberGeschamck und Gefallen kann man nicht streiten, will ich auch nicht. Mir war da zu viel drauf... |
|
||||
|
||||
*lach*!
Danke für deinen Beschnitt, Heike, ich finde ihn auch schön. Sagen wir, der Frosch saß da auf einem Schemel oder einem großen Stein... Eigentlich mach ich ständig Beschnitte, denn ich tendiere dazu mehr auf den Sensor zu bannen, als ich im Endeffekt brauche - zu oft hab ich mich schon geärgert, dass nachher bei einem Schnappschuss ein entscheidendes Element nicht vollständig drauf war. Oder bei Landschaftsaufnahmen - ein gekippter Horizont, der begradigt werden will - auch da geht Rand verloren etc etc... aber ich will jetzt mal versuchen besonders auf Eyecatcher und Bildaufbau zu achten, sowohl beim Fotografieren als auch beim Beschnitt. @ Klaus: Zitat:
Vier ähnliche Aufnahmen hab ich gemacht. Eine fehlfokussiert, eine unscharf geworden, eine überbelichtet und diese hier. Bei der gefällt selbst mir der Schatten nicht. Rechts siehst du Schränke, links einen Deckenbalken. Und die Zimmerdecke ist ebenfalls "schlammfarben"... |
|
|||
|
|||
Hier empfehle ich gnadenlos die analoge Fotografie, die zu einer regelrechten Entschleunigung führt, da man nicht so schnell auf den Auslöser drückt, bevor man sich nicht ganz sicher ist (der Film kostet schließlich Geld).
Wenn du mal in meinem Flickr-Account die analogen Bilder anschaust (oder auch die Polas) und ich dir jetzt erzähle, dass kein einziges dieser Bilder beschnitten ist, wirst du sehen was ich meine. Man macht sich einfach mehr Gedanken ums Bild, um Perspektive, Bildaufbau usw. usf. Nicht, dass du dir jetzt 'ne analoge Ausrüstung zulegen und selbst entwickeln und vergrößern müsstest, aber du hast 'nen Sucher und wenn du willst auch ein LiveView, mit dem du dein Bild schon vorab komponieren kannst, nutze also diese Möglichkeiten, bevor du auf den Auslöser drückst... weniger ist manchmal einfach mehr! |
|
||||
|
||||
Danke dir, aber zum Analogen möchte ich trotz allem partout nicht mehr zurück. Ich möchte die Möglichkeit nachträglich die Fotos bearbeiten zu können nicht mehr missen - und sei es nur beispielsweise ein leichtes S in der Gradationskurve oder eben ein Beschnitt - oder ein passender Rahmen - oder auch die kreative Verfremdung eines Fotos.
Ich hab mir außerdem im Laufe der Jahre angewöhnt, lieber einmal zu viel auf den Auslöser zu drücken als ein gutes Motiv zu verpassen. Vielleicht ist diese "Philosophie" ja falsch - aber ich bin von anderen immer drin bestärkt worden... |
Stichworte |
orchidee |
Lesezeichen |