Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Wir brauchen dich! Ja, genau DICH! Du willst wissen, warum? ⇒ Das erfährst du hier.
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 06/2024 ist da! Bis 31.10.2024 um 17:22 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 findest du hier: ⇒ Bäume .
Hier gehts zum P-S-C 05/2024: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.10.12, 19:42
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.887
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also ich bin dazu übergegangen meine Kameras (D90 / D700) im Menue auf sRGB umzustellen, da viele Browser dies als Standardkonfiguration interpretieren und dementsprechend richtig darstellen.
Auch in Photoshop habe ich den Arbeitsfarbraum auf sRGB eingestellt, und bei "Für Web und Geräte speichern..." wird auch nochmal (falls nötig) in sRGB konvertiert.
Seither habe ich keinerlei Probleme mit der Farbdarstellung mehr.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.12, 20:24
mbauer588 mbauer588 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 12
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4 @ Mac
mbauer588 geht den richtigen Weg
Naja das ist schön und toll...

Ich hab allerdings 1800 Bilder, die ich wenns leicht geht nicht unbedingt neu fotografieren möchte.

Und wenn es irgendwie geht würde ich gern drum herum kommen, die ganzen Bilder mit ViewNX neu zu bearbeiten.

Was mir bei den ersten 25 Testbildern von ViewNX generiert gurde ist genau was ich suche... Kräftige, schöne und satte Farben.

Warum soll PS & Camera RAW nicht schaffen was die einfachste Freeware ohne Probleme schafft?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.12, 20:35
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
also erstmal:
wenn du an deinem worklfow nix ändern willst kann man dir nicht helfen.
wenn auf jede zweite hilfestellung (gefühlt eigentlich auf jede) ein genevtes "was weiß ich was ihr von mir wollt" oder "das muss doch ps etc. schaffen" kommt, kommen wir ebensowenig weiter.
solange du an deinem farbprofil festhälst wirst du mit dem umstand leben müssen, dass die bilder auf jedem rechner, in jedem programm und in jedem browser anders aussehen.
ansonsten gib eben in der forensuche mal farbnmanagement ein, sollte einige treffer ergeben.

ich klink mich hier erst mal aus.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.12, 21:02
mbauer588 mbauer588 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 12
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4 @ Mac
mbauer588 geht den richtigen Weg
Versteht mich nicht falsch... Nur ich kann nicht einfach 87 gekochte und dekorierte Gerichte wiederholen nur weil da was nicht will wie es soll...

Der Export mit sRGB hat auch nichts gebarcht... Unappetitliche Farben in den Speisen wie vorher.

In den Bildern stecken 4 Tage arbeit für's Shooting und nochmal 2 Tage für das Editieren, Kategorisieren, Verschlagworten, etc.

Also irgenwo muss da ein grober Fehler liegen. Ich kapier nicht warum PS und CamarRAW nicht mir Abode RGB klarkommen sollen. Aber ich bekomm auch keine korrekten Farben bei sRGB und nicht mal wenn ich TIF's mit 16bit abspeichere.

Ich hab sogar aus Verzweifung mal einen anderen Monitor probiert. Am Mac angeschlossen und die Bilder sehen gut aus. Gleichen Monitor an den Linux-Rechner gehängt - bescheidene Farben

Also es ligt nicht am Monitor, Adobe RGB geht nicht, sRGB geht nicht, TIF geht nicht, 8bit geht nicht, 16bit geht ein klein genig besser aber noch weit von guten Farben weg...

Was soll ich euch noch sagen... Ich versuch eure Nachfragen zu beantworten nur bin ich weder Profi-Fotograf noch Grafiker oder PC-Techniker ...
Was ich sagen kann Adobe RGB geht rein - was rauskommt sieht aus wie 15-25% entsättigt.

Aber das Histogramm wird auf jeden PC als "übervoll" angezeigt. Also Über die ganze Breite ein guter Ausschlag nach oben - Da sollten die Farben ja normalerweise passen. Sie tun es aber nicht.

Mir ist ja das Export-Profil ziemlich wurscht (vor allem weil ich micht mal wirklich weiß wozu das gebraucht wird) nur das Profil in den NEF-Dateien kann ich nun mal nicht mehr ändern!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.10.12, 21:19
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.887
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Kannste nicht mal irgendwo eine NEF-Datei uploaden, damit man mal selbst sehen kann, woran es liegen könnte?

Außerdem wäre es vielleicht auch mal hilfreich, wenn du Screenshots von deinen ganzen Einstellungen was Farbprofil usw. anbelangt zeigen könntest.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.10.12, 22:33
mbauer588 mbauer588 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 12
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4 @ Mac
mbauer588 geht den richtigen Weg
So anbei die Screenshots und die Dateien:
test2.zip

AdobeRGB aus CameraRAW sieht total Kacke aus, sRGB aus CameraRAW ist nicht perfekt aber eine Ecke besser.

AdobeRGB aus ViewNX sieht auch nicht toll aus aber deutlich besser als aus CameraRAW, sRGB & AllgemeinesRGB (Voreinstellung) aus ViewNX ist Super... Die Farben leuchten!

Beachtet auch, dass ich mit ViewNX lediglich ein wenig die Helligkeit abgemindert habe (sowas wie die Reperatur) und sonst nur die Standard-Einstellungen gelassen habe!

Hingegen bei CameraRAW habe ich schon die Sättigung und Dynamik angehoben und von satten Farben ist immer noch keine Spur.

Natürlich kann ich auch jedes Bild um +30 bis +40 in der Sättigung erhöhen nur wo ist da der Witz an der Sache??
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.10.12, 22:58
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
... fragt sich, wie viele Leute sich eine 20 MB Zip-Datei runterladen, um Dir zu helfen ...
Screenshots gehen auch per jpg unter 100 KB,
Gruß von
m.mietke
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.10.12, 00:31
mbauer588 mbauer588 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 12
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4 @ Mac
mbauer588 geht den richtigen Weg
Ja nur sind das noch 4 weitere Dateien drin....

sRGB + AdobeRGB export jeweils aus ViewNX und CameraRAW
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.10.12, 12:13
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.821
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Frage aus Interesse, für was sind die Bilder denn gedacht?
Wichtig ist ja, dass die Bilder dort, wo sie zum Einsatz kommen richtig aussehen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1349168493__DSC0001_AdobeRGB.jpg
AdobeRGB

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1349168493__DSC0001_sRGB.jpg
sRGB

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1349168493__DSC0001_ViewNX_AdobeRGB.jpg
ViewNX AdobeRGB

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1349168493__DSC0001_ViewNX_AllgemeinesRGB.jpg
ViewNX AllgemeinRGB

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1349168493__DSC0001_ViewNX_sRGB.jpg
ViewNX sRGB

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1349168493_Bild_1.jpg
RAW

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1349168493_Bild_2.jpg
nochmal RAW


Ich habe mir erlaubt Deine Bilder noch mal durch den Bildprozessor zu jagen, so dass sie hier über den Upload hochgeladen werden konnten und damit auch andere User die Chance haben Deine Bilder zu sehen.

Für meinen Teil sind alle V´Bilder, die Du mit ViewNX bezeichnet hast auch schon vor der Umwandlung an meinem PC zu gelbstichig und von den Farben her für mein Auge irgendwie falsch. Die ersten beiden Bilder finde ich perönlich kräftig genug was mit den Screenshots beim Umwandeln passiert ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, die sehen im Original eigentlich so aus, wie die ersten beiden.

Farbverbindlichkeit gibt es leider nicht zu 100%. Wenn Du die Bilder für den Druck benötigst und in CMYK umwandelst, dann wird die Kräftigkeit der Farben auch da etwas abnehmen, da CMYK nicht alle Farbtöne abdecken kann. Hierzu gibt es ein gutes Video von Galileo im Tutorialbereich. Wenn Du für Web entwickelst, dann muss Dir auch da klar sein, dass die Bilder auf jedem Monitor irgendwie anders wirken. Und je nach Format und Programm zum öffnen kommen dann so viele Faktoren hinzu, dass es noch nicht mal am gleichen Monitor gleich aussieht.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Bilder in Camera RAW öffne und entwickle und dann in Photoshop eventuell noch bearbeite und zuschneide. Damit komme ich gut klar und habe wegen der Sättigung meiner Bilder noch nie Probleme gehabt. Bei den ViewNX Bildern hast Du meiner Meinung nach zu sehr übertrieben. Die wirken nicht mehr appetitlich.

Mein Vorschlag, wenn Du in Photohop alles richtig eingestellt hast, dann würde ich es so lassen wie es ist. Eventuell kannst du Deinen Monitor noch kalibrieren. Allerdings verändert sogar das umgebende Licht die Farbwirkung.

Gruß
Heike

PS: Solltest Du aus anderen Gründen die Bilder nicht über den Upload hochgeladen haben, dann schreib mir das bitte, dann nehme ich die Bilder wieder heraus.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.10.12, 13:14
mbauer588 mbauer588 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 12
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4 @ Mac
mbauer588 geht den richtigen Weg
Naja, die 1800 Bilder sind nicht wirklich für's web...

Die Bilder landen zwar auch dort werden aber primär für den Druck in CMYK verwendet. Eine bekannte produziert im Eigenverlag ein Kochbuch. Da ich die Bilder dort schon recht kräftig und mit leutenden Farben wollte brauche ich mal ein wenig Farbreserven, vor allem weil ich nach der Umwandlung ja auch noch die Farben nach einer CMYK-Farbtabelle nachjustieren muss brauche ich die Reserven.

Vor allem gekochtes Gemüse sieht nicht mehr frisch und knackig aus und auch für sowas brauche ich die kräfigeren Farben...

Für das Web kann ich immer noch die Sättigung mit einer PS Aktion zurücknehmen und die Bilder dann auch 600 x ??? Px verkleinern.

Oder hab ich da einen Denkfehler...

Getestet hab ich das ganze mal mit den ersten 3 Rezepten und gedruckt bei einem Copy-Shop um's eck und da wirklten die Farben schon kräftig aber nicht mehr übertrieben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08925 Sekunden mit 9 Queries