![]() |
|
||||
|
||||
Schau mal auf Deine Maße:
![]()
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. ![]() Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Jau, ich bin durch Intelli nun auf die Lösung gekommen. Es lag tatsächlich an der Größe und die Lösung lag in der Pixel pro cm bzw. Zoll-Einstellung, die mir neu war. Ich habe daran mal etwas rumprobiert und siehe da:
![]() Da musste mächtig viel verstellt werden. Damit habe ich auch die nächste, kleinere Frage: kann man diese Einstellung irgendwie dauerhaft speichern? Nach jedem Neustart muss ich das jetzt neu einstellen. Außerdem finde ich auch keine Einstellung mehr für Schriftbreite/-höhe, Abstand und all das. Gibt es das nicht mehr in Elements? Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die Hilfe! ![]() |
|
||||
|
||||
Kgs: Ich meinte nicht den Screenshot, den er eingestellt hat, sondern die Abmessungen seiner Datei, die darauf zu sehen war, aber das hat sich wohl geklärt...
![]() ![]() Zitat:
![]() Also, Zeilenabstand kannst du hier einstellen: ![]() Was das Skalieren des Textes betrifft: Du kannst ihn mit dem Verschieben-Werkzeug ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Also, ich hab nochmal mein Elements 9 durchforstet. Für Schriftbreite, Höhe etc. finde ich keine Optionen zum Einstellen, wie es sie im "großen" Photoshop gibt. In Elements musst du Schrifthöhe und -breite so skalieren, wie im vorigen Beitrag beschrieben.
Den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben kannst du bei Bedarf ändern, indem du die Textebene rasterst (im Menü: Ebene / Ebene vereinfachen) und dann die einzelnen Buchstaben mit einem Auswahlwerkzeug markierst und zurechtschiebst (mit dem Verschieben-Werkzeug oder den Pfeiltasten: Ein Klick auf eine Pfeiltaste verschiebt um einen Pixel. Shift + Pfeiltaste verschieben die Auswahl um zehn Pixel). Etwas umständlich, aber wenn's nur ein oder zwei Worte sind und man die Abstände partout anders haben möchte, machbar. |
|
|||
|
|||
denke auch, es geht um die pixel.
|
|
||||
|
||||
Hallo electro, kommt jetzt drauf an, was du mit "die Pixel" meinst. Eine Option zum Textgröße einstellen hat Elements. Siehe die Drop-Down-Liste.
![]() Möchte man einen anderen Wert einstellen, etwa 200 pt, kann man ihn manuell ins Feld eingeben. Oder man skaliert den Text nach der Eingabe, indem man ihn markiert, das Verschieben-Werkzeug ![]() Auch noch andere Formatierungsmöglichkeiten gibt es. Ich zähle sie mal kurz der Reihe nach auf, dann haben wir alle beieinander. Screenshot der Menüzeile: ![]() Schriftart (Font) Schriftschnitt (je nach Font): regular, narrow, italic, bold, bold italic, black Schriftgröße Glätten fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen linksbündig, zentriert, rechtsbündig Zeilenabstand Farbe verkrümmen (Flagge, Welle, Bogen etc) Textausrichtung schnell ändern (horizontal, vertikal) Stile (wie etwa Glasbuttons, abgeflachte Kante etc) hier noch ein Screenshot der Verkrümmungsoptionen: ![]() Es gibt schon eine Menge Möglichkeiten in Elements, aber eben nicht alle, die das "große" PS bietet. Für das Geld, was das kostet, gibt's halt schon ein bissel mehr... ![]() Geändert von Die Bunte (09.08.12 um 18:11 Uhr). Grund: px ---> pt |
|
||||
|
||||
Nur zum Verständnis:
Schiftgrösse wird in Punkt (Pt) und nicht in Pixel (px) angegeben.
|
||||
|
||||
Hast Recht, intelli, ich editiere das in meinem obigen Beitrag mal kurz...
|
|
|||
|
|||
Man lernt ja eine ganze Menge hier. Was mich jetzt interessiert, ist ob man diese Einstellung mit den Pixel pro Zentimeter bzw. Zoll dauerhaft speichern kann. Denn das würde auf Dauer ja nerven.
Ich habe meine fertigen Bilder in meinem Profilablum hochgeladen. Sie sind für ein anderes Forum gedacht und bloß ein Gag ![]() ![]() Alle weiteren Photoshop-Produkte lade ich künftig darein ![]() MfG Faustus |
|
||||
|
||||
Zwei Tipps Fausto:
1) Urheberrecht - darfst du die Filmmitschnitte verwenden um eigene Grafiken zu erstellen und diese im internet veröffenlichen? 2) Weitere "erste Arbeiten" werden im entsprechenden Unterforum eher entdeckt werden ![]() |
![]() |
Lesezeichen |