|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
@Bergkristall – Jörg, da hast du ja wieder mal tolle Bilder mit deiner Scherbe abgeliefert.
Was man bei all deinen Bildern sieht ist, dass du dich schon länger mit der Bildgestaltung auseinandergesetzt und diese Erkenntnisse bei allen fünf Bildern auch angewandt hast. - Goldener Schnitt. bzw. 2/3-Regel - klares und scharfes Hauptmotiv, das sich vom Hintergrund abhebt - bei den ersten Beiden Fotos teilt die Diagonale das Bild nicht in zwei Hälften, sondern ist asymetrisch angeordnet So, nun aber auch mal was Kritisches: Ich habe ja im ersten Satz den Ausdruck "Scherbe" für dein Kit-Objektiv verwendet und das nicht ohne Grund, denn gerade bei solchen Bildern sieht man, dass die Scherbe nicht wirklich in der Lage ist, einen butterweichen Hintergrund abzuliefern. Die Unschärfen sind ziemlich unruhig und lenken das Auge noch immer ab. Also: Ein paar Überstunden reißen und mal ein lichtstarkes Objektiv zulegen. Ich denke, dass die Canonianer hier im Forum dir hier wertvolle Tipps geben können, welche Linsen gute Ergebnisse im Bokeh aufweisen noch bezahlbar sind. @Hirnlaich – Pflanzenkunde ist auch nicht meine Stärke. Was mir an deinem Bildgefällt, ist die Dreiergruppe im Vordergrund, die sich durch eine weitwinklige Aufnahme auch in den Hintergrund fortsetzt. Auch den Baum, rechts oben in der Ecke finde ich gut, da es dem Bild noch mehr Tiefe verleiht. Was mir nicht so gut gefällt sind der ausgefressene Himmel und auch einige Bereiche der Blüten, die ohne Zeichnung sind. Ist natürlich schwer solch einen Dynamikumfang auf ein einzelnes Foto zu bannen, die meisten Kameras schaffen das nicht annähernd. Hier würde ich vielleicht mal mit einer Belichtungsreihe experimentieren und diese zu einem HDR-Bild zusamenfügen. Was bei deinem Bild auch ins Auge sticht, ist ebenfalls das unruhige Bokeh, was halt am Objektiv liegt, bzw. in deinem Fall an der Kamera. @Linn – Marion, ich hatte schon Angst ich hätte dich durch meine ruppige Kritik vergrault (gottseidank ist dem nicht so). Die Seerosenserie ist ja allererste Sahne. Alle Hauptmotive sind wunderbar im Bild platziert und weisen sehr schöne und scharfe Eyecatcher auf, wie z.B. die Tropfen, oder das Blüteninnere in Bild drei, oder auch die Bereiche, in denen Teile der Pflanze die Wasseroberfläche eindrückt. Hinzu kommt natürlich auch noch die farbkombination von Weiß, Grün und dem Orangebraun an den Blütenblättern, die stark miteinander harmonisieren. Auch sieht man an deinen Bildern, dass ein sahnig-weicher Hintergund das Auge nicht so sehr ablenken und den Gesamteindruck positiv beeinflussen. Kritik muss ich aber auch noch loswerden: Die "Blitzer", die wahrscheinlich von irgendwelchem Staub/Dreck auf der Wasseroberfläche herrühren, solltest du einfach kurz wegstempeln, das ist schnell gemacht und wertet deine Bilder weiter auf. Durchweg also von mir ein ganz großes Lob an die neu gezeigten Sommerbilder! |
|
||||
|
||||
Dankeschön Frank das Du dir die Mühe gemacht hast zu den Bildern was zu schreiben!
|
|
||||
|
||||
@ frank DA schließe ich mich Jörg an !!!
Und nein natürlich hast du mich nicht vergrault- so schnell geht das nun nicht !- Ich hatte zwischenzeitlich auch noch etwas in die Makroecke eingestellt. Ich freue mich ja , wenn meine Bilder begutachtet werden und wenn ich anderer Meinung bin, dann ist das eben so ( ich finde mein Lavendel-Rosenbild nach wie vor schön ) Das was du "Blitzer" nennst sind wohl diese Pünktchen, wie z. b dieses kleine rote beim letzten Bild - da hatte ich mich gefragt, was das wohl sein könnte - aber natürlich schwimmt noch das ein oder andere Teil , sei es Pflanzenreste, Staub auf der Wasseroberfläche- das wirds dann wohl sein ! |
|
||||
|
||||
Linn von den ersten Bildern gefällt mir das, dass Frank genannt hatte auch am Besten, weil ich da einen guten Fokus finde und bei den anderen Bildern nicht finde, was wichtig ist. Die Seerosen sind spitze
Die anderen Bilder gefallen mir auch sehr gut. Frank weißt Du was das für eine Pflanze ist? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
'ne Gelbe
|
|
||||
|
||||
Na nur nciht so genau
Sieht die Pflanze komplett eventuell so: http://de.wikipedia.org/wiki/Gauklerblumen aus? |
|
|||
|
|||
Yup, ich denke so sieht sie aus.
|
|
||||
|
||||
Dann wäre das ja Mimulus.
Blüht die echt jetzt? ... Dann muss ich ja mal für die Bachblüten losziehen... |
|
||||
|
||||
sooooooo schöne Bilder sind hier wieder zugekommen, klasse
©Marion, Deine Seerosen sind klasse, bin mal gespannt ob meine Seerose auch ne Blüte bekommt |
Lesezeichen |