|
||||
|
||||
Oder die Grunge-Textur in Schwarz - Weiß umwandeln und als Maske zu der Schriftebene hinzufügen
Irgendwie ist Jenny momentan immer schneller als ich : willkommen im evasiri |
|
|||
|
|||
Die Lösung mit der Textur auf Ebene funktioniert ja spitze.
nun aber die nächste Frage: mit dieser Methode werden dunklen Flächen weiße Kratzer hinzugefügt, die dann nach Umwandlung ins Bitmapformat im Layoutprogramm zwar ausgespart sind - aber was mache ich bei zwei Farben? Beispiel: Eine rote Schrift ist weiß umrandet und wird auf einer blauen Fläche stehen. Nun soll die Schrift Risse und Kratzer bekommen, sodass das Blau durchkommt. Ich bin unheimlich schlecht darin, Dinge zu erklären... war das trotzdem irgendwie verständlich? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Also so? Dazu erstellst du wieder eine s/w-Grunge-Ebene. Dann wechselst du in die Kanäle-Palette und machst einen Strg+Klick auf eine beliebige Kanal-Miniatur. Zurück in der Ebenen-Palette wählst du die Text-Ebene aus und klickst auf das Maskensymbol unten . Nun noch einen Rechtsklick auf den Ebenen-Namen > Fülloptionen > Häkchen bei "Ebenenmaske blendet Effekte aus".
|
||||
|
||||
Hah eine ebenenmaske
Irgendwann kommt man nicht mehr drumrum |
|
|||
|
|||
Spitze! Genau das meine ich.
Mal sehen, ob ich das hinbekomme. |
|
||||
|
||||
Schaffst du sicher
|
|
|||
|
|||
H*A*M*M*E*R
Merci vielmals! Tolles Forum! |
|
||||
|
||||
Yupp, sach ich auch immer
|
|
|||
|
|||
@Jenny:
bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass die Aussparungen nicht zu 100% den Hintergrund durchlassen. Was habe ich falsch gemacht? [/URL][/IMG] |
|
||||
|
||||
Geh mal mit einer tonwertkorrektur über die ebenenmaske. Nur was 100% schwarz ist, wird komplett ausgeblendet. Das sieht nach sehr hellem grau aus.
In der tonwertkorrektur und in den gradationskurven gibt es eine pipette mit der du in den bereich klicken kannst, der 100% schwarz sein soll. Gruß Heike |
Lesezeichen |