|
|||
|
|||
Hallo,
danke Dir Holo für den Tipp, leider lohnt es sich bei dem Preis nicht für mich. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es besser mit der dpi runterzugehen, wenn ich das Bild vergrössere anstatt es bei 300 dpi zu lassen, da es sonst zu unscharf wird, oder? Ich nerve nur noch mal, damit ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe, da ich wie gesagt versuche die beste Qualtität für die Bilder zu bekommen. Ist eigentlich bei einem normalen DIN A4 Bild aus dem Fotolabor (ich rede von professionellen Laboren) eigentlich ein grosser Unterschied zu sehen, ob es 300 dpi oder 150 dpi sind? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Eine höhere Auflösung kann zu Unschärfen führen, eine geringere Auflösung kann zu Verpixelungen führen. Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe das zwar schon mal früher im Forum geschrieben, aber ist schon länger her. Deshalb zitiere ich es noch mal:
Für die Betrachtung und Darstellung auf dem Bildschirm ist der DPI-Wert ohne Bedeutung. Die Darstellung erfolgt immer in Pixeln (= Bildpunkten auf dem Monitor). Die tatsächliche Abbildungsgröße hängt von der Anzahl der Pixel des Bildes, der Bildschirmauflösung und der Bildschirmgröße ab. Wenn man ein Bild mit 300 Pixel Breite mit 300 dpi (hohe Druckqualität) ausdruckt, erhält man eine Bildbreite von 1 Zoll (Inch) also 2,5 cm. Wenn man dasselbe Bild mit 30 dpi ausdruckt, erhält man ein sehr grobkörniges Bild in einer Breite von 10 Zoll (Inch), also 25 cm.
|
||||
|
||||
Ich gestatte mir mal zu einer ausführlichen Antwort in einem anderen Forum zu verlinken.
Da wir ja alle immer wieder gerne Bilder von dort beziehen, sollte es m.E. da keine Berührungsängste geben … http://www.pixelio.de/index.php?ACTI...e0ff9a5005b403 |
|
|||
|
|||
Danke Euch, dass hat mir wirklich weiter geholfen, den ganzen Zusammenhang endlich mal richtig zu erstehen.
|
Lesezeichen |