|
|||
|
|||
und immer schön weitermachen, klasse Bild, hat richtig was!
HoLo |
|
|||
|
|||
glaub ich hätte den BG s/w und das Mädel in Farbe gelassen...zumindest probiert
ist deine Tochter..oder? |
|
|||
|
|||
Ne, nicht meine Tochter, sondern Nachbars.
Danke euch für die Kommentare |
|
||||
|
||||
S/W find ich nicht so stark, colorkey könnt ich mir durchaus vorstellen.
Hübsches Bild der Nachbarstochter |
|
|||
|
|||
Danke Holger
Um da mal zu intervenieren, im Original ist das linke Drittel ziemlich kräftig in den Farben, das Auto ist knallerot und ich habe daher eine PS-SW-Version mit einem Verlauf einmaskiert und dann in der Deckkraft auf ca. 50% herabgesetzt, damit dieser Bereich stark entsättigt ist nicht so stark mit dem Mädel konkuriert. |
|
||||
|
||||
Das Portrait an sich ist prima. Allerdings finde ich die Umgebung der jungen Frau etwas zu stark weichgezeichnet.
|
|
|||
|
|||
Danke für deinen Kommentar, das starke Weichzeichnen der Umgebung ist durch die geringe Schärfentiefe beim Fotografieren mit der Brenizer-Methode entstanden und war von mir genau so gewollt.
|
|
||||
|
||||
Aha, allerdings kenne ich die Brenizer-Methode gar nicht. Wenn die Unschärfe natürlich gewollt ist, dann ist es ok. Wieso Du allerdings 50 Bilder gestitcht hast, würde mich interessieren. Das ist für mich Neuland. Bitte erkläre es mir.
|
|
|||
|
|||
Wenn es dir nichts ausmaht etwas mehr darüber zu lesen, dann kann ich dir diesen Thread im DSLR-Forum ans Herz legen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=848186 Über diesen bin ich überhaupt erst in Kontakt damit gekommen. Kurz umrissen geht es eigentlich darum ein Panorama-Bild mit sehr geringer Schärfentiefe zu erstellen. Die Crux an der Sache ist, dass ein normales Objektiv gar nicht in der Lage ist solche Bilder aufzunehmen, selbst mit einer Anfangslichtstärke von f/1.2 ist durch den Abstand zum Motiv immer ein größerer Schärfentiefenbereich vorhanden. Also geht man nahe ans Motiv und fotografiert sein angestrebtes Bild in vielen, sich überlappenden Einzelbildern, die man später mit entsprechender Panorama-Software (z.B. Photoshop ab CS3, PTGui, Autopano, Hugin...usw.) zu einem Panorama zusamenfügt (stitcht). Beim Fotografieren ist auf verschiedene Parameter zu achten, die nicht verändert werden sollten: - Belichtungszeit - Blende - ISO - Weißabgleich - Focusabstand - Nodalpunkt Um dies zu gewährleisten sollte im manuellen Modus mit manueller Scharfstellung fotografiert werden. Der Nodalpunkt ist der optische Mittelpunkt eines Objektivs. Bei z.B. Sigma-Objektiven wird dieser durch einen goldenen Ring im vorderen Bereich der Linse angezeigt. Um diesen Nodalpunkt wird dann die Kamera beim Fotografieren horizontal und vertikal geschwenkt. Wie gesagt, es ist ein weites Feld, macht aber irre Spaß. |
|
||||
|
||||
Also ich kann mich mit diesem Effekt mit dieser extremen weichzeichnung nicht so recht anfreunden, auch wenn du wirklich schöne fotos machst ...
Mir ist das zu viel. Gruß Heike |
Lesezeichen |