Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema für Oktober 2024 ist eröffnet: ⇒ Schienenverkehr.
Die C-C-C für Oktober 2024 ist ebenfalls on: ⇒ Bäume .
Das Thema für den P-S-C 05/2024 ist: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.01.12, 18:26
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
hehe, ein feines Wochende!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.12, 18:43
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy krah,
willkommen im Photoshop Cafe.

klingt sehr spannen.

das "linienproblem" ist mir auch nicht neu.

das kommt durch das glätten und, dass photoshop die maske immer nur auf die "letzte" ebenengröße anlegt und beim skalieren die neu entstehenden teile nicht maskiert sondern sichtbar macht. (für mich eigentlich eine absolute fehlprogrammierung - aber das schon seit vorhandensein der masken in photoshop.)

sind keine filigranen freigestellten teile im bild, bietet sich z.b. der filter: sonstiges filter -> dunkle bereiche vergrößern auf die maske an. hat den vorteil, man kann es als abgespeicherte aktion schnell mal anwenden.

ansonsten kann ich bisher leider auch nur die "manuelle" methode anbieten.

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.12, 18:47
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
dass photoshop die maske immer nur auf die "letzte" ebenengröße anlegt und beim skalieren die neu entstehenden teile nicht maskiert sondern sichtbar macht. (für mich eigentlich eine absolute fehlprogrammierung - aber das schon seit vorhandensein der masken in photoshop.)
Nach dieser Formulierung suchte ich...
Danke Volker!!!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.12, 18:48
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
same, Danke Volker!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.12, 19:52
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich stell' mir mal einen Klappstuhl hier rein, weil ich gerne das fertige Werk irgendwann sehen will.

Keine Ahnung, ob das praktikabel ist, aber wie wäre es mit einer Aktion, die dir die Auswahl umkehrt und dann1 px erweitert, 2 px weiche Kante und dann den Kram 2 bis 3 mal mit Schwarz füllt? Oder so ähnlich, müsste man testen. Dann könntest du nach dem Skalieren die weißen Pixel mit Befehl-Klick auf die Maske laden und anschließend die Aktion per Knopfdruck ausführen …? Klappt natürlich leider nur für Bilder, die nicht innen auch noch Löcher haben …

Hm. *grübel*

Warum, um alles in der Welt brauchst du 300 Ebenen? Ist das Bestandteil der Aufgabe?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.02.12, 21:07
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.690
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Warum, um alles in der Welt brauchst du 300 Ebenen? Ist das Bestandteil der Aufgabe?
Zitat:
Es geht um die Abschlussarbeit (Panorama Compositing einer Traumwelt / 60 cm x 700 cm) meines Studium
Als Composing bei der Ausgabegröße und als Abschlussarbeit?
Oh ja, da wäre ich auch (locker!) bei dieser Zahl!!!

Hier nochmal 'n Tick und da nochmal 'n Tick; ach nee, geht ja nicht mehr, hab ich ja schon vorher auf eine Ebene reduziert!
Nee, nee, nee!
Freedom for South-Africa (and for Photoshop-Layers)!!!!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.02.12, 02:15
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
@virra : hehe, na dann nehmen sie platz

Danke für Deinen Vorschlag, ähnliches habe ich mir auch überlegt. Aber da werd ich mich jetzt erst gegen Ende mit beschäftigen, und jetzt erstmal die Ärgernisse erdulden.

Die 300 Ebenen halt genau aus dem Grund den Jenny nennt

Bis bald!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.12, 13:44
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich bin da wohl anders gestrickt. Man muss auch mal abnabeln können. Bevor ich an 300 Ebenen basteln würde, würde ich zwischendurch mal 'n Cut machen und eine Speichern Unter Version machen. Aber ich habe auch auf Photoshop 3.0 gelernt, da musste man sich eh' entscheiden, bei dem, was man tut.

Na – ich wünsche dir auf jeden Fall ein supergutes Gelingen, ein frisches Auge und einen fitten Rechner. … und immer schön ans Backup denken! Ich freue mich schon auf das fertige Werk.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.02.12, 16:32
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
Hello again!
nun bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich mehrere Smart Objekte zu einem zusammenfügen möchte. Ist ja auch gar kein Problem soweit.

(Ich habe alles in Smart Objekten gehalten, um wärend des Arbeitsprozesses in einem kleineren Dokument zu arbeiten, dessen Pixel ich gegen Ende auf das benötigte Format verlustfrei hoch rechnen kann)

Jedoch verliert ein zusammengefügtes SmartObjekt bei der Transformation (vergrößern) sichtbar an Qualität, im Gegensatz zu einem Dokument in dem die Smart Objekte einzeln liegen.

Wie kann ich mein Dokument arbeitstauglicher machen (mein Wunsch:zusammenfügen der SmartObjekte) und es hinterher immer noch ohne Verlust auf eine größere Pixelzahl bringen?

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.02.12, 21:08
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von krah Beitrag anzeigen
Hello again!
nun bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich mehrere Smart Objekte zu einem zusammenfügen möchte. Ist ja auch gar kein Problem soweit.

(Ich habe alles in Smart Objekten gehalten, um wärend des Arbeitsprozesses in einem kleineren Dokument zu arbeiten, dessen Pixel ich gegen Ende auf das benötigte Format verlustfrei hoch rechnen kann)

Jedoch verliert ein zusammengefügtes SmartObjekt bei der Transformation (vergrößern) sichtbar an Qualität, im Gegensatz zu einem Dokument in dem die Smart Objekte einzeln liegen.

Wie kann ich mein Dokument arbeitstauglicher machen (mein Wunsch:zusammenfügen der SmartObjekte) und es hinterher immer noch ohne Verlust auf eine größere Pixelzahl bringen?

Liebe Grüße!
Hat sich geklärt!! Es hatte sich ein Fehler in meine Testversuche eingeschlichen. Es besteht kein Qualitätsverlust!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bridge CS5 - filtert nicht nach Erstellungdatum obwohl in den Metadaten vorhanden rk75muc Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 02.01.12 22:42
Durch die Transformation werden Flächen zu verpixelt x-liquid Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 24.01.10 16:43
Fluchtpunkt Ebenen (Übergang an den Rändern gestalten?) moccachino Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 07.10.09 09:34
Wieso kann ich keine animierte Gifs mit Photoshop erstellen obwohl... Quicksand Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 02.10.09 01:21
Ebene geht über die anderen obwohl das nich sein sollte! nn³² Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 30.07.08 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07309 Sekunden mit 11 Queries