|
||||
|
||||
photoshop legt beim erstellen der einstellungsebene dann eine maske gleich mit an. hast du dann bereits eine auswahl erstellt, wird automatisch auch die maske schon generiert.
wenn man jedoch keine einstellungsebene anlegt sondern das nur über eine maskierung auf einer ebene macht, muß man die maske eben von hand anlegen, ist dies die hintergrundebene (schloßsymbol + bezeichnung hintegrdund(ebene)) muß man diese eben erst in eine editierbare ebene ändern. |
|
||||
|
||||
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
|
|
||||
|
||||
zu kompliziert beschrieben? ...
sorry, ich versuchs noch einmal besser zu machen. legst du eine einstellungsebene an, wird automatisch eine maske für diese ebene angelegt. alle anderen masken muß man von hand anlegen, wenn man nicht über die einstellungsebene geht. stimmt, ist einfacher |
|
||||
|
||||
Hallo r2k,
hat es denn jetzt geklappt? Während die Jungs hier noch um die Beschreibungen diskutieren, würde mich Dein Stand der Dinge doch brennend interessieren Alles Liebe Heike |
|
|||
|
|||
Guten Morgen allerseits
wie heisst es so schön: neuer Tag --> neues Glück! Es klappt. Ich habe mittels rechtslklick auf die Ebene "Hintergrund" die neue Ebene "Test" (sehr sinnvoll ) erstellt. Anschliessend habe ich über CTRL+U die Sättigung auf -100 eingestellt und dann über das Menü menu->ebene->ebenemaske anlegen->nichts maskieren die Ebenenmaske angelegt. Nun kann ich ganz normal mit dem schwarzen Pinsel malen. Danke an alle für ihre Tipps Edit: Hier ein schneller Test (Wirklich nur ein Test ) Grüsse aus der Schweiz Marco Geändert von r2k (22.01.06 um 12:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Na das sieht doch schon gut aus Marco =)
Hoffen wir das wir das ein oder andere Bild von dir hier sehen |
|
||||
|
||||
So mag ich das, PS mit eine paar "Bunnys" verknüpfen
Statt einfach nur die Sättigung rauszunehmen, könntest du auch mit verschiedenen Arten der s/w Umwandlung experimentieren. Eine Kopie des Hintergrundes erstellen, in kreativ entfärben und dann per Maske die Stellen löschen die farbig durchleuchten sollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Variante von toto find ich am einfachsten LG Angi
|
|||
|
|||
Wow ist das ein heisses Häschen
Marco besten Dank für die Anregung. Muss ich ansehen. Gruess Marco |