|
||||
|
||||
Es gäbe noch eine Möglichkeit die Schrift bearbeitbar und verschiebbar zu machen.
Kopiere Dein Bild (ist ja freundlicherweise SW) mit Strg + A und Strg + C in die Zwischenablage. Dann schreibe Deinen Text in einer Schrift Deiner Wahl. Dann mit Klick auf in der Ebenen-Palette eine Ebenenmaske erstellen. Hinter der Textebene erscheint ein weißes Rechteck. Nun in die Kanal-Palette wechseln und vor dem Weißen Rechteck auf das Auge klicken. mit Strg + V das kopierte Bild einfügen. Die Maske mit Tonwertkorrektur noch anpassen, dass Schwarz wirklich Schwarz und weiß wirklich weiß ist. (Ich habe hier einfach die beiden Regler ungefähr bis zur Mitte gezogen). Dann in der Ebenen-Palette das Ketten-Symbol zwischen Textbildchen und Maskenbildchen anklicken, damit es verschwindet. Damit kannst du nun den Text beliebig verschieben und ändern und er wird nur in den schwarzen Teilen angezeigt. Für den Verlauf habe ich einfach dazwischen eine Ebene mit Farbverlauf angelegt und mit Multiplizieren über die Hintergrundebene gelegt. Die Palette sieht danach so aus: das Bild so: Gruß Heike |
|
||||
|
||||
es gibt haufenweise wege, um sowas zu machen. ich hoffe, dass orphen damit klar kommt.
|
|
||||
|
||||
klar, ich mags halt flexibel
Schauen wir mal, was er lieber nimmt ... Also Du geantwortet hast, hatte ich meine Lösung schon vorbereitet aber noch nicht beschrieben. Konnte ich ja nicht wegwefen |
|
||||
|
||||
damit rettest Du meinen Tag
ich habe auch noch eine Lösung mal in kurzform: Bild, als 2 Ebene, -> mit Zauberstab, hatte zufällig Toleranz auf 30, auf den Hintergrund klicken -> 'entf' drücken das ausgeschnittene Bild in Smart-Objekt umwandeln Text erstellen - Rastern, mit Smart-Objekt verbinden. hat den Vorteil, das man den Text verschieben kann und er sich dem ausgeschnitten Bild anpasst. Hintergrund nach belieben einfärben. merk grade, dass man den Text nicht Rastern braucht |
|
||||
|
||||
Na zumindest einer Person den Tag gerettet
Freut mich immer, wenn eine Beschreibung weiter hilft. Alles Liebe Heike PS: Bin ja mal neugierig, welche Variante orphen dann nimmt : |
|
||||
|
||||
er findet bestimmt noch einen anderen Weg. Hauptsache er weiß in welche Richtung er wandern muß.
|
|
||||
|
||||
Womit genau hab ich Dir eigentlich den Tag gerettet?
|
|
||||
|
||||
Tut mir leid dass ich erst jetzt schreibe, musste noch wohin ^^'
Noch mehr möglichkeiten, klasse! ^^ Ich steck bei der methode von Sinux hier fest Wenn ich den text reintuhe kommt ne neue Ebene. Jetzt bei Auswahl umkehren passiert bei mir überhaupt nix ^^''' Ach ja, eine frage am rande die ein wenig blöd klingt aber wie kann ich z.B einen farbigen verlauf erstellen? o.O bei mir leibts immer auf diesen Grau tönen oder schwarz-weiss. Wenn ich nen Farbton einstelle passiert trotzdem nix ^^'' (Beim Text sowie beim Verlauf). Brauche da dringen ne Idioten-sichere erklärung xD Ich hab gerade die zweite Variante ausprobiert, oder ich bin drann sagen wird so ^^' bin gerade hier. Aber ich verstehe nicht wie man mit dieser Tonwertkorrektur umgeht, kannst du mir das genauer zeigen bitte? ^^'' So siehts bei mir aus gerade nachdem ich das Bild eingefügt habe. (eigentlich kommt jetzt die Tonkorrektur) stimmt das soweit? ^^' echt super euere vorschläge, ich hoffe ich bekomms bald mal hin *ich hald euch wohl auf trab? -_-'* ^^ Geändert von orphen (12.01.12 um 20:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt kannst einfach mal auf 'entf' drücken, falls es das falsche löscht, dann mit Strg + z rückgängig machen. Oben in der Leiste auf ->Auswahl -> Auswahl umkehren, oder Umschalt + STRG + i. Mit Strg + D hebst Du die Auswahl wieder auf. Für verlauf erstellen, schau dir mal das Tut von Vepman an, geht schneller als wenn ich hier alles beschreiben soll. Falls trotzdem Fragen sind, immer her damit http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...lauf+erstellen |
|
||||
|
||||
ok ich habs jetzt hinbekommen mit dem text dahinter.. ^^
Das (hoffentlich) letzte problehm mit dem ich käpfme sind schlicht die Farben! kein scherz, jeder verlauf wird schwarz-weiss oder in Graustufen dargestellt. Wenn ich eine farbe auswähle und auf ok gehe ändert es sich bei mir nur entweder in richtung dunkel, oder hell. Egal auf welche farbe oder farbton ich klicke.. Wo kann ich das denn ändern? x) |
Lesezeichen |