|
|||
|
|||
genau genommen benötige ich da nur obere linke Graphik; ich habe anschließend die linke obere Graphik mit dem Freistellungswerkzeug freigestellt.
Die Größe habe ich auch verkleinert; In welchem Format soll ich dann anschließend die bearbeitete Graphik abspeichern? bzw. wie füge ich diese in Word ein? |
|
||||
|
||||
warum wieder verkleinert?
abspeichern als jpg oder png (die kann word wenigstens) im word dann als grafik platzieren. |
|
|||
|
|||
aah ok vielen dank; kannst du mir noch sagen warum die .ai datei als smart-objekt geöffnet werden muss? Was habe ich da für einen Vorteil?
|
|
||||
|
||||
Wenn die Originalgrafik eine Vektordatei ist, kannst du sie in PS in beliebiger Größe rastern lassen. Oder eben als Smartobjekt platzieren, dann bleiben die Vektoren erhalten. Vektoren kannst du auf LKW-Größe skalieren ohne Verluste … Pixel natürlich nicht.
|
|
|||
|
|||
super; vielen dank für die Erläuterung
Zitat:
Kann mir jemand sagen woran das liegt |
|
||||
|
||||
du benötigst theoretisch nur einen x-beliebigen postscriptfähigen druckertreiber um "in datei zu drucken".
woran deine fehlermeldung liegt kann ich dir leider nicht sagen. |
|
||||
|
||||
Installiere dir einfach mal einen gescheiten Druckertreiber. Das MUSS nicht das Ding von Adobe sein. Schau mal bei HP nach, die haben z.B. einen Haufen Treiber für alle Drucker im Netz als Download.
|
|
|||
|
|||
also das mit dem postscript treiber hat funktioniert; habe ihn von HP heruntergeladen.
Hätte da noch ne Frage zu Smart Ojekten. Wenn ich die Vektor - Graphik in Photoshop als Smart Objekt öffne, kann ich diese ja nicht bearbeiten. Also z.B. die Beschriftung wegradieren etc. Da möchte ich natürlich meinen Namen haben. Hat mir jemand einen Tipp wie ich das dennoch beabeiten kann? |
|
||||
|
||||
um es zu bearbeiten mußt du das vektor-smart-objekt "rastern".
dadurch gehen natürlich die vektorinformationen verloren. alternativ bleibt wie schon einmal erwähnt zur bearbeitung nur illustrator. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Ich habe die datei ja in einem png-format abgespeichert. PNG ist ja ein Rasterformat. Wenn ich meine Logo nun vergrößere ist es dennoch super scharf. Ich habe immer gedacht, das wenn ich ein "rasterformat" vergrößere das es dann unscharf wird |
Lesezeichen |