|
||||
|
||||
Zitat:
Auch mit einem APS-C (1,6) oder DX (1,5) Sensor bleibt der Abbildungsmaßstab gleich - Richtig Die Naheinstellgrenze ist nur objektivabhängig, d.h. sie bleib unabhängig vom Sensorformat immer gleich. Was sich ändert ist, dass ein 36x24mm großer Gegenstand nicht wie beim Kleinbild Formatfüllend abgebildet wird, sondern nicht mehr ganz aufs Bild passt. Ich bin gerade dabei, das mal anschaulich zu machen - Bild kommt nach |
|
||||
|
||||
So, die zwei Sensorformate im Vergleich:
Und jetzt zum Wichtigen: dem Maßstab Angenommen, der blaue Vogel ist 36x24mm groß. Das hier verwendete Beispielobjektiv hat einen Abbildungsmaßstab von 1:1, d.h. der Vogel wird hinter dem Objektiv genauso groß auf den Sensor projiziert wie er in Wirklichkeit ist. Beim Vollformastsensor (so heißt das Digitale Kleinbild eigentlich), der genauso groß ist wie der Vogel, wird der Vogel Formatfüllend abgebildet. Beim Crop (ich unterscheide der Einfachheit halber nicht zwischen DX und APS-C) werden hingegen der Kopf und Teile der Flügel abgeschnitten. Stellt euch den Cropsensor so vor, als ob ihr ein Bild mit einem Vollformatsensor machen würdet und den Rand abschneiden. Ich hoffe das hilft bei der Beantwortung dieser FAQ |
|
||||
|
||||
Ich
Die D5000 hat keinen Kleinbildsensor, sondern einen DX. Vollformat ist (fast) das Selbe wie Kleinbild und Nikon nennt das dann FX Zitat:
Zitat:
Das ist der Sinn einer längeren Brennweite |
|
|||
|
|||
OK, Nils, hast mich überzeugt.
Das mit der Brennweite wollte ich eigentlich nur für Bastian nochmal anführen, denn es geht ja nicht nur ums näher ran holen, sondern man bekommt eben auch noch die Bildwinkelveränderung gleich obendrauf. |
|
||||
|
||||
Nils und Frank,
muss doch jetzt mal sagen IHR SEID SPITZE Lese ja immer mit grosser Begeisterung mit Lass Euch mal nen Klick auf die Waage da |
|
||||
|
||||
Das 50er ist ne reine Kostenfrage Frank. Ich würde auch eher das 100er nehmen, kostet aber deutlich mehr.
|
Lesezeichen |