|
||||
|
||||
Schlichtweg die Sensorgröße macht den Unterschied: Der DX sensor ist ca. 5mal so groß wie deer deriner KOmpakten. Dies sorgt zwar für bessere Bildqualität mit weniger Rauschen, macht aber auch den Bau solch kompakter Objektive unmöglich. Hinzu kommt bei SLRs der schnelle Phasen-Autofokus.
PS: Durch den größeren Sensor werden die Freistellungsmöglcihkeiten mit lichtstarken Objektiven besser. PPS: Ob 18-200 oder 18-55 und 55-200 hängt von deinen Prioritäten ab: Pauschal kann man sagen, dass, je größer der Zoom, desto schlechter die Qualität. Viele setzen deshalb auf lichtstarke Festbrennweiten. lg Nils |
|
|||
|
|||
Ich habe die D80 und D90. An Objektiven habe ich u. A.
die Nikkore 18-105, 55-200, 70-300 und das Sigma 17-70. Alle sind sehr zu Empfehlen. Fast immer ist das 17-70 von Sigma drauf und bei Bedarf das 70-300 von Nikon. Das 18-105 und 55-200 liegen nur ungenutzt bei mir rum. Für den Anfang würde ich dir zum 18-105 oder dem 17-70 raten. Ich hatte schon einige Superzoom Kompakte und finde die Qualität der Bilder nicht so gut. Je größer das Zoom, desto mieser und matschiger die Fotos. Nimm die 5100 und du wirst glücklich sein. |
|
||||
|
||||
Hallo Nils und Heinz,
danke Euch ganz lieb für die Kommentare. Da ich fast alles fotografiere, was mir vor die Linse kommt, muss ich mir mal überlegen welches Objektiv ich nehme. Bis jetzt ist es ja einfach gewesen für mich; schnapp mir meine Kamera und kann alles fotografieren, muss halt nur mal das Rädchen drehen zb. auf Nahaufnahmen oder Landschaften oder Nachtaufnahmen. Dazu brauche ich kein anderes Objektiv und die Kamera ist auch wesentlich leichter (ca. 400 g). Ich geh mal in´s Fotogeschäft und lass mich beraten. |
|
|||
|
|||
Conny, mit einfach nur mal am Rädchen drehen und Nachtaufnahme, Landschaft... usw..., da frage ich mich, ob denn ´ne Spiegelreflex das Richtige für dich ist!?
|
|
||||
|
||||
Habe am Anfang auch an den Rädchen gedreht, aber der Spaß kommt erst wenn man wirklich selber seine Parameter einstellt!
|
|
||||
|
||||
ja Frank, da hast Du Recht, Dein Einwand ist vollkommen berechtigt
Ich geb zu, bin zu faul, verschiedene Objektive mitzuschleppen. Lach jetzt nicht, aber obwohl ich ne Frau bin....ich hasse Handtaschen, Regenschirme und sonstigen Schnickschnack den ich mitschleppen muss. Von daher besitze ich erst gar keine Handtasche *grins* Nun werd ich ja ne Fototasche brauchen wo die Objektive reinkommen... Aber auf der anderen Seite möcht ich gerne tiefer in die Materie eintauchen und muss mich halt umstellen...gell Jörg. |
|
||||
|
||||
So isses Connylein!
Wirst seh`n es macht unheimlich Spaß |
|
|||
|
|||
Hi Conny,
unbedingt bei der Spiegelreflex zuschlagen! Alles andere ist "Spielzeug". Du wirst sehen, nach kurzer Zeit nutzt Du nur noch den Sucher. Ich hatte meine erste DSLR gekauft mit dem KO-Kriterium Live View. Nach ganz kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass ich Live-View gar nicht mehr einsetzte. Riesenvorteil einer DSLR: Durch den Spiegel schaust Du durch das Objektiv, nicht über eine mit anderer Achse angebrachten Optik wie sonst. Dann ist die vielfach schneller als ne Kompakte. Wenn Du mit dem eingebauten Blitz arbeitest geht das auch viel schneller - die ist Ruck-zuck wieder schußbereit. Der Autofocus ist bei einer DSLR auch i. d. R. von einer ganz anderen Qualität, Güte und Schnelle. Hatte derletzt auf einer Party eine Bridge in die Hand gedrückt bekommen und sollte ein Paar Bilder machen - das Teil war sowas von lahm, da waren die Personen längst ein Stück weg, bis das Teil endlich ausgelöst hatte - *schüttel* *brr* Dann kann man einen Sytemblitz aufstecken, was die Möglichkeiten nochmals groß erweitert. Dann die wechselbaren Optiken ganz anderer Qualität. Dann noch etwas: Kaufe ruhig das 18 - 200 als immerdrauf-Optik. Das habe ich auch von Sigma und mit dem arbeite ich zu 90 %. Sicher ist mein fettes Paparazzi-Rohr 70 -200 APO mit durchgängig 2,8 Lichtstärke besser - nur das nutze ich meist nicht, auch nicht meine Festbrennweite 50 mm mit 1,8 er Lichtstärke. Hier ein unbearbeiteter Shoot mit dem 18 - 200 als 100%-Ausschnitt: http://www.leder-wagner.de/BMW/DSC06866.jpg Man achte auf die Lederstruktur und die Schärfe - auch die Wischtechnik ist sehr schön zu sehen, da sage mal einer was gegen meine 18 - 200 - immerdrauf-Tüte! Hier ein 100 %-Ausschnitt (so was um 1600 Pixel Breite!) eines Bildes mit meinem besten Objektiv (unbearbeitet!) - bitte nicht wegen der Größe wundern. http://www.leder-wagner.de/BMW/Resolution_Test.jpg Viele Grüße Harry Geändert von tuffenuff (23.07.11 um 15:32 Uhr). Grund: Aus den (viel zu großen Bildern) Links gemacht |
|
||||
|
||||
Huuhuu, danke Dir Harry
also, ich bin jetzt Nikorianer *freu* Habe mir gerade die Nikon d 7000 gekauft *jappadappaaaduuuuu* Eine super Kamera, freu mich wie Bolle. Mein Schatzi hat sich entschlossen, nach 20 Jahren Fotoabstinenz wieder mit ins fotografieren einzusteigen...deswegen die Nikon d 7000 mit einem 18-105 VR Kit. Die Objektive (Makroobjektiv) kaufen wir im I-Net; ist billiger. Und schon die ersten beiden Fragen: Ein Makroobjektiv mit fester Brennweite und mit/ohne Bildstabilisator ? Und was für einen Farbraum einstellen sRGB oder Adobe Farbraum ?? Danke schon mal für die Antworten (hoff) |
|
||||
|
||||
Bildstabilisator kann gerade bei Makro Vorteile bringen. Mit kleinen Blenden und niedrigem ISO kann die Verschlusszeit schon mal knapp werden beim aus der Hand schießen. Wenn du deine Makros vom Stativ machst, klare empfehlung ohne VR.
Bei RAW ist der Farbraum relativ wurscht, bei JPEG würde ich sRGB nehmen. Das hängt aber von deiner kompletten Peripherie ab: Bildschirm, Grafikkarte... wenn dein Bildschirm ARGB darstellen kann, solltest du das nehemen, weil du mehr Farbinformationen hast. Wenn dein Bildschirm ARGB nicht wiedergeben kann, wirst du (trotz die Farben im Bild richtig sind) ein grünstichiges Bild erhalten. |
Lesezeichen |