|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mach's halt so und gut iss. |
|
||||
|
||||
Moin
Gegenlichtblende und gut ist..hab noch nicht einen Kratzer auf die Linsen bekommen. Einzige was mal geschaft habe Optik aus ca nen meter auf beton fallen lassen da war es hin
|
|||
|
|||
Hi Freunde,
also ich glaube das kann man nicht verallgemeinern, dass so üble Beschädigungen wie auf dem verlinkten Artikel nicht zu sehen sind. Da könnte vielleicht die Brennweite eine große Auswirkung haben. Ich hatte jedenfalls einen deutlich störenden Fleck auf allen meinen Fotos, immer an der gleichen Stelle. Dachte zuerst an Sensorfleck ... Ich denke das war wohl eines meiner Models, welches mal ne feuchte Aussprache hatte - es war nur ein kleiner Fleck auf dem Glas, vielleihct 1 mm Durchmesser. Aber sichtbar auf jedem Foto. Nach einer kleinen Wischaktion wieder alles schick. Obektiv ist mein Allrounder: 18 -200 mm Sigma. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Jup, das liegt an einigem, ob man die sieht: Sensorgröße, Brennweite, Blende, Objektivkonstruktion........ Ich hatte mal das 600/5.6 von nem Kumpel an meiner 1DsMk3. Das Objektiv hatte einen dicken kratzer, auf den Fotos sah man rein gar nichts. Meine Linsen sind trotz rauer behandlung und ohne Filter immer noch ohne Kratzer
|
|
||||
|
||||
Ich habe i.d.R. den Objektivdeckel drauf, zumindest wenn ein Objektiv länger nicht benutzt wird.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ich hab normalerweise immer den Objektivdeckel drauf, wenn ich keine Fotos mache. Ist Standard. Und der Polfilter kommt dann zum Einsatz, wenn ich ihn sinnvollerweise wegen Spiegelungen brauche und nicht zu Hause vergessen habe
Gott sei dank kann ich bisher noch nicht sagen, ob meine Objektive mit so einem Kratzer noch OK sind, denn die sind alle noch OK Ich mags aber auch nicht ausprobieren |
Lesezeichen |