Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Hier geht's zur : ⇒ Abstimmung zum P-S-C 01/2025! Bis einschließlich 15.03.2025 hast du Zeit.
Wir haben unser Thema für den P-S-C 02/2025. Es ist ⇒ Verkehr. Bis einschließlich 30.04.2025 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Jetzt online: Das Foto-Thema für März 2025"Sand".
Auch schon da: Die C-C-C für März 2025Liebe.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.11, 21:51
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Und jetzt schieb mal die Maske einer darunterliegenden Ebenen mit der Maus auf deine Bildebenen-Miniatur ("Ebene 1").

TATAAAAA!
Alt 13.06.11, 22:18
Neu Neu ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 7
Neu geht den richtigen Weg
Hab ich schon probiert, leider passiert dabei nichts!!!

Ich klicke auf "Image 1" und ziehe es auf "Ebene 1", wenn ich dann mit der Maus auf Ebene 1 bin, bekomme ich das Symbol "Kreis mit Strich"= nicht möglich!

Geändert von Neu (13.06.11 um 22:27 Uhr).
Alt 13.06.11, 22:21
Neu Neu ist offline
frisch dabei

Oder sie tauschen die Reihenfolge!

Geändert von Neu (13.06.11 um 22:38 Uhr).
Alt 17.06.11, 08:32
Neu Neu ist offline
frisch dabei

Kann mir jemand vielleicht HELFEN???
Hat jemand eine andere Idee?

Alt 17.06.11, 11:52
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Und jetzt schieb mal die Maske einer darunterliegenden Ebenen mit der Maus auf deine Bildebenen-Miniatur ("Ebene 1").

TATAAAAA!
Klappt bei mir wunderbar...
Alt 17.06.11, 12:18
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hab´ jetzt nicht alles gelesen, aber verstehe ich richtig, dass du eine bestehende Maske auf eine Ebene ohne Maske bekommen willst?
Alt 18.06.11, 11:06
Neu Neu ist offline
frisch dabei

Kann es an der Photoshop Version liegen?
Ich habe die Version 7.

Fadami: ja, ich denke schon (bin mir aber nicht ganz sicher mit den Begriffen "Maske"/"Ebene" ).
Alt 18.06.11, 11:34
Robot

Also den Unterschied zwischen Ebenen und Masken kannst du dir ganz gut vorstellen, wenn du die Ebenen mit Klarsichtfolien vergleichst, die übereinandergelegt werden.

Und nehmen wir mal an, du hast eine Klarsichtfolie, die halt nicht farblos durchsichtig ist, sondern z.B. rot-durchsichtig.
Legst du diese rote Klarsichtfolie über dein Bild, dann siehst du es zwar noch, aber das ganze Bild hat einen heftigen Rotstich.

Wenn du jetzt eine Schere nimmst und aus der roten Klarsichtfolie in der Mitte einen Kreis ausschneidest und die so bearbeitete Folie wieder auf dein Bild legst, dann sieht dein Bild im ausgeschnittenen Bereich wieder normal aus, außerhalb des Bereichs ist es jedoch immer noch rotstichig.
Dieser ausgeschnittene Bereich in der Mitte wäre also somit deine Maske.

Das heißt für Photoshop, dass du verschiedene Ebenen übereinanderlegen kannst, und zu jeder Ebene kannst du auch eine Maske hinzufügen.
Diese Maske wird in der Ebenenpalette rechts neben der Ebenenvorschau als weiteres Rechteck angezeigt, meist weiß.

Dieses Weiß bedeutet nichts anderes, als dass Alles, was auf der Ebene drauf ist auch im Bild angezeigt wird.
Nimmst du nun einen Pinsel mit der Farbe Schwarz und malst bei aktiver Maske (du musst nur in der Ebenenpalette die entsprechende Maske anklicken, diese wird dann mit einem kleinen Rand als aktiv gekennzeichnet) in deinem Bild herum, wird Alles was du schwarz bepinselst ausgeblendet.
Willst du es wieder sichtbar machen wechselst du einfach von der Farbe Schwarz auf Weiß und malst die ausgeblendeten Bereiche wieder ein.

Wenn du das verstanden hast, dann kümmern wir uns auch um deine eigentliches Masken/Ebenen-Problem

LG Frank
Alt 18.06.11, 11:41
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hmmm...

Ich hatte gerade die Möglichkeit, das in PS7 auszuprobieren. In deiner Version funktioniert das tatsächlich etwas anders, da man hier die Masken offensichtlich noch nicht so komfortabel verschieben kann, wie in neueren Versionen.

Hier also der Weg für PS7:

Platziere deine Fotoebene direkt über der Ebene, deren Maske du für dein Foto verwenden möchtest (in deinem Beispiel also "Image01").
Nun wähle "Menü Ebene > Mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren" oder drücke Strg+e.
Den darauffolgenden Dialog bestätigst du mit "Anwenden" oder besser noch mit "Erhalten".

Mit den anderen Fotos verfährst du genauso.
Alt 18.06.11, 11:50
Robot

Andere Variante als die von Jenny:

Klicke mit gedrückter STRG-Taste auf die Maske die du haben möchtest (es entsteht eine Auswahl).
Wechsle zur Ebene auf der du die Maske anwenden möchtest und drücke in der Ebenenpalette auf "Ebenenmaske hinzufügen"
(oder benutze im Menue den Befehl: Ebene > Ebenenmaske > Auswahl einblenden)

LG Frank
Antwort

Lesezeichen