|
|||
|
|||
Zitat:
Ab wann sind es den Akzeptable werte? erst ab 300? Zitat:
Nur is in PS eigentlich komisch, das man die Länge und die Pixel Anzahl im selben Feld hat. Was für mich aber eben noch nicht klar ist, wie ich jetzt trotzdem sgen kann wann ein Bild gut genug für den druck in der Größe ist. die DPI kann ich mir berechnen und >300 ist ok. aber scheinbar darunter auch ... und was ist der unterschied von DPI und PPI? Geht hier nicht unbedient um nen absoluten Profi druck |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Natürlich ist Photoshop in der Lage, durch verschiedene Algorithmen ein Bild auf diese Auflösung hoch zu interpolieren, nur: Fehlende Bildinformationen kannst du damit auch nicht wieder herbeizaubern. Als Beispiel: Dein Bild besitzt 1098*721=791.658 Informationen. Ein Bild in A3 mit 300ppi besitzt dagegen 4961*3508=17.403.188 Informationen. Ergo: Dein Bild besitzt nicht einmal 5% der eigentlich benötigten Informationen! Interpolation hin oder her... Zitat:
Für den Print-Bereich hingegen sind Auflösung und Ausmaße das A und O. Da Photoshop nicht wissen kann, worauf du hinaus willst, wird hier beides angeboten. Zitat:
Mehr dazu gibt's z.B. hier oder dort.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Der unterschied zu Web ist mir jetzt auch klar. Aber für mich heißt das jetzt 5% reichen offensichtlich auch aus zum Drucken @Home. (Dachte,das es da auch eine Faustregel gibt(300 halte ich klar für Over kill)) |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ob die Qualität deines Druck@home in Ordnung ist, kannst du selbst am besten entscheiden. Für den Druck@home sind auch keine 300ppi nötig, denn die schaffen 99% der Tintenspuckis sowieso nicht... (Auch wenn einem in der Bedienungsanleitung gerne mal 2400 oder gar 4800dpi vorgegaukelt werden! Auch hier lautet das Zauberwort mal wieder "Interpolation")
|
|||
|
|||
Zitat:
daher dachte ich an eine @Home (zB Canon Pixma, oder iR C3080, ...) Faustregel (so wie 300+ für "Profi") aber wenns die nicht gibt eben Pech |
|
||||
|
||||
Hallo!
Nein, eine Faustregel für den Druck@home gibt es nicht! Kann es auch nicht geben, denn das Ergebnis ist ja nicht nur vom verwendeten Drucker abhängig, sondern z.B. auch vom verwendeten Papier! Ein Billig-Papier aus dem Drogeriemarkt liefert natürlich andere Ergebnisse als z.B. ein hochweißes "Heaven42" oder gar ein Fotopapier! Willst du also beispielsweise dein Klopapier bedrucken, so macht eine Auflösung von 300ppi wohl wenig Sinn, da dieses Medium durch seine Saugfähigkeit (und das damit verbundene Verlaufen der Farben) gar keine 300ppi darstellen kann... Und nicht zuletzt kommt es auch auf deinen eigenen Anspruch und den Verwendungszweck an! Der eine findet 100ppi auf Normalpapier völlig OK, dem anderen reichen vielleicht erst 200ppi oder mehr. Daher: Keine Faustregel!