Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.11, 15:48
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Aber ein Bild mit 1098x721px auf A3 aufzupusten ist schon reichlich gewagt, denn dass du hier nur auf eine Auflösung von 66ppi kommst, kannst du dir selbst errechnen...
(Selbst auf A4 mit entsprechend 132ppi kannst du keine Wunder erwarten!)
Hat aber nicht wirklich schlecht aus gesehen.
Ab wann sind es den Akzeptable werte?
erst ab 300?

Zitat:
Zitat von vepman Beitrag anzeigen
Zu DPI schau mal hier.
Vielleicht hilft das ein bißchen.

Zu tiff oder jpg: gute bilder in tiff oder psd aufbewahren. Foto-Läden nehmen lieber jpg in guter Auflösung.
Auch bei tiff gibt es Kompression(LZH usw.), nur kann man die abschalten.

Gruß vepman
Danke, das war in etwa eh das was ich mir gedacht hab.
Nur is in PS eigentlich komisch, das man die Länge und die Pixel Anzahl im selben Feld hat.

Was für mich aber eben noch nicht klar ist, wie ich jetzt trotzdem sgen kann wann ein Bild gut genug für den druck in der Größe ist.
die DPI kann ich mir berechnen und >300 ist ok. aber scheinbar darunter auch ...

und was ist der unterschied von DPI und PPI?

Geht hier nicht unbedient um nen absoluten Profi druck
Alt 22.04.11, 16:13
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Ab wann sind es den Akzeptable werte?
Wie schon gesagt: Für den Offset- bzw. Digitaldruck werden in der Regel 300ppi erwartet.
Natürlich ist Photoshop in der Lage, durch verschiedene Algorithmen ein Bild auf diese Auflösung hoch zu interpolieren, nur: Fehlende Bildinformationen kannst du damit auch nicht wieder herbeizaubern.
Als Beispiel: Dein Bild besitzt 1098*721=791.658 Informationen.
Ein Bild in A3 mit 300ppi besitzt dagegen 4961*3508=17.403.188 Informationen.
Ergo: Dein Bild besitzt nicht einmal 5% der eigentlich benötigten Informationen! Interpolation hin oder her...
Zitat:
Nur is in PS eigentlich komisch, das man die Länge und die Pixel Anzahl im selben Feld hat.
Für den Web-Bereich sind Auflösung und Längenmaße irrelevant; hier zählen nur Pixel.
Für den Print-Bereich hingegen sind Auflösung und Ausmaße das A und O.
Da Photoshop nicht wissen kann, worauf du hinaus willst, wird hier beides angeboten.
Zitat:
und was ist der unterschied von DPI und PPI?
Alles, absolut alles, was am Bildschirm passiert, sind ppi (Pixel per inch)! Den Begriff dpi (Dots per inch) wirst du in Photoshop vergeblich suchen.
Mehr dazu gibt's z.B. hier oder dort.
Alt 22.04.11, 22:47
Robot

Zitat:
Alles, absolut alles, was am Bildschirm passiert, sind ppi (Pixel per inch)! Den Begriff dpi (Dots per inch) wirst du in Photoshop vergeblich suchen.
Mehr dazu gibt's z.B. hier oder dort.
Das erleucht mich doch ein stückchen weiter

Zitat:
Hallo!

Wie schon gesagt: Für den Offset- bzw. Digitaldruck werden in der Regel 300ppi erwartet.
Natürlich ist Photoshop in der Lage, durch verschiedene Algorithmen ein Bild auf diese Auflösung hoch zu interpolieren, nur: Fehlende Bildinformationen kannst du damit auch nicht wieder herbeizaubern.
Als Beispiel: Dein Bild besitzt 1098*721=791.658 Informationen.
Ein Bild in A3 mit 300ppi besitzt dagegen 4961*3508=17.403.188 Informationen.
Ergo: Dein Bild besitzt nicht einmal 5% der eigentlich benötigten Informationen! Interpolation hin oder her...

Für den Web-Bereich sind Auflösung und Längenmaße irrelevant; hier zählen nur Pixel.
Für den Print-Bereich hingegen sind Auflösung und Ausmaße das A und O.
Da Photoshop nicht wissen kann, worauf du hinaus willst, wird hier beides angeboten.
Naja wie gesagt, mir ist klar das Profi Druck mehr will.
Der unterschied zu Web ist mir jetzt auch klar.

Aber für mich heißt das jetzt 5% reichen offensichtlich auch aus zum Drucken @Home.
(Dachte,das es da auch eine Faustregel gibt(300 halte ich klar für Over kill))
Alt 22.04.11, 23:02
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ob die Qualität deines Druck@home in Ordnung ist, kannst du selbst am besten entscheiden.
Für den Druck@home sind auch keine 300ppi nötig, denn die schaffen 99% der Tintenspuckis sowieso nicht...
(Auch wenn einem in der Bedienungsanleitung gerne mal 2400 oder gar 4800dpi vorgegaukelt werden! Auch hier lautet das Zauberwort mal wieder "Interpolation")
Alt 24.04.11, 04:35
Robot

Zitat:
Hallo!

Ob die Qualität deines Druck@home in Ordnung ist, kannst du selbst am besten entscheiden.
Für den Druck@home sind auch keine 300ppi nötig, denn die schaffen 99% der Tintenspuckis sowieso nicht...
(Auch wenn einem in der Bedienungsanleitung gerne mal 2400 oder gar 4800dpi vorgegaukelt werden! Auch hier lautet das Zauberwort mal wieder "Interpolation")
Naja schon, natürlich könnt ich das bei jedem Druck einfach durch testen ausprobieren. das wird aber nicht nur Fad sondern Teuer ...

daher dachte ich an eine @Home (zB Canon Pixma, oder iR C3080, ...) Faustregel (so wie 300+ für "Profi") aber wenns die nicht gibt eben Pech
Alt 24.04.11, 15:25
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Hallo!

Nein, eine Faustregel für den Druck@home gibt es nicht!
Kann es auch nicht geben, denn das Ergebnis ist ja nicht nur vom verwendeten Drucker abhängig, sondern z.B. auch vom verwendeten Papier!
Ein Billig-Papier aus dem Drogeriemarkt liefert natürlich andere Ergebnisse als z.B. ein hochweißes "Heaven42" oder gar ein Fotopapier!
Willst du also beispielsweise dein Klopapier bedrucken, so macht eine Auflösung von 300ppi wohl wenig Sinn, da dieses Medium durch seine Saugfähigkeit (und das damit verbundene Verlaufen der Farben) gar keine 300ppi darstellen kann...
Und nicht zuletzt kommt es auch auf deinen eigenen Anspruch und den Verwendungszweck an!
Der eine findet 100ppi auf Normalpapier völlig OK, dem anderen reichen vielleicht erst 200ppi oder mehr.

Daher: Keine Faustregel!
Antwort

Lesezeichen