![]() |
|
||||
|
||||
Das Du cm anstatt px einstellen kannst sollte klar sein
![]() Die px werden bei Dir übrigens daher eingetragen, da Du es in den Voreinstellungen so definiert hast. Standardwert sind cm. Das hilft allerdings nicht bei dem Problem, dass man mit dem Werkzeug nicht relativ im Verhältnis freistellen kann. |
|
|||
|
|||
ja, ich wusste, dass ich cm wählen kann, hab aber vor lauter betriebsblindheit gar nicht daran gedacht. ich denke mittlerweile auch, dass cs4 immer "cm" ergänzt hat, da meine bilder alle sehr klein sind, dafür eine hohe dpi aufweisen. die software verändert sozusagen die auflösung "kompensatorisch"?
wo kann ich das eigentlich einstellen? danke. |
|
||||
|
||||
Voreinstellungen, Masseinheiten & Lineale -> Masseinheiten -> Lineale. Das ist ein globaler Wert. Steht da Pixel, ergänzt
![]() Du musst aber beim Freistellen darauf achten, dass Du Auflösung leer lässt, sonst wird interpoliert. Am besten 2,3 mal austesten mit und ohne Auflösung. |
|
|||
|
|||
ok, wenn photoshop es wieder ändert, weiß ich nun, wo ich es einstellen kann.
ja, das mit der auflösung klingt einleuchtend, werd ich drauf achten! |
![]() |
Lesezeichen |