Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.11, 00:13
Jürgen23 Jürgen23 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5 Extended
Jürgen23 geht den richtigen Weg
Guten Abend ihr emsigen Ratgeber und Helfer,

den Verschiebe-Modus habe ich sowohl beim "speichern unter" - Dialog als auch beim "speichern für Web" ausprobiert. Bei zweitem Dialog bin ich ganz sicher, dass ich das ganze Fenster sehen konnte ... kein jpg-Format zur Auswahl.
Beim ersten Dialog öffnet sich überhaupt kein Fenster, auch nicht ganz am Rand.

Die *.psp Datei des bearbeiteten Fotos habe ich gelöscht.

Ich habe es auch mit einer neuen Datei im "Malen" - Modus getestet --> the same Problem.

RGB und 8 bit waren bei allen Tests ausgewählt.

Ich denke, am WE werde ich nochmals alles deinstallieren und die Reste manuell löschen. Anschließend ein letztes Mal Neuinstallation.
Alt 17.02.11, 04:50
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na, da bin ich aber mal gespannt. Viel Glück!
Alt 20.05.11, 23:07
chthomko chthomko ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS 5 Extended
chthomko geht den richtigen Weg
Problem mit "Speichern unter"

Ich hatte das Problem auch. Die Ursache liegt darin, dass CS 5 bei einer Auflösung von 1024 x 600 den Dialog "Speichern unter" nicht zulässt. Das klappt erst ab einer Auflösung von 1024 x 768 oder höher. Mit Trick geht das bei mir auf dem Netbook (Acer Aspire One D255) aber trotzdem:

1. Regedit starten und auf der obersten Ebene ("Computer") nach dem Schlüssel "Display1_DownScalingSupported" suchen. Alle (!) Schlüsseleinträge auf 1 setzen. Regedit schliessen und Neustart. Wenn man dann mit rechter Maustaste auf den Desktop klickt und "Bildschirmauflösung" wählt, kann man auch höhere Auflösungen simulieren. Stellt man allerdings 1024 x 768 ein, so ist die Bildschirmdarstellung verzerrt und unscharf - das eignet sich also nicht zur Bildbearbeitung und kann daher nicht dauerhaft eingestellt bleiben.

2. Download des Freewaretools HRC ("Hotkey Resolution Changer"), Google hilft beim Suchen... Datei in ein Verzeichnis entzippen und HRC.exe starten. Im Startbildschirm für die beiden Auflösungen 1024 x 600 und 1024 x 768 je einen Hotkey festlegen. Ich nutze F10 und F12. Ab mit HRC.exe in den Autostart.

3. Um bei 1024 x 600 ggf. Fenstergrößen anpassen zu können, nutze ich das Freewaretool KDE-MoverSizer. Google hilft auch hier beim Suchen... Installieren und ebenfalls in den Autostart. So kann man mithilfe von Alt+rechter Maustaste auch solche Fenster verkleinern, für die das eigentlich nicht vorgesehen ist. Damit kommt man dann auch bei 1024 x 600 an Schaltflächen, die sonst u. U. unterhalb des Bildschirmrands verschwinden. Einziger Nachteil: Braucht man in CS 5 die Alt-Taste mit einer Maustaste, muss man KDE-MoverSizer kurzfristig stoppen und ggf. später erneut starten.

4. Jetzt nochmals Neustart. Danach sollten die Logos für HRC und KDE-MoverSizer unten rechts in der Taskleiste zu sehen sein.

5. Mit der Auflösung 1024 x 600 CS 5 starten; Warnhinweis wegen zu geringer Auflösung ignorieren. Gearbeitet wird bei einer Auflösung von 1024 x 600. Will man die Arbeit speichern, über F12 kurzfristig die Auflösung auf 1024 x 768 umschalten, dann "Speichern unter" aufrufen. Abspeichern und danach mittels F10 wieder auf 1024 x 600 zurückschalten, um weiter zu arbeiten.

Ich habe 2 MB RAM und einen Doppelprozessor im Netbook und kann durchaus vernünftig mit CS 5 arbeiten. HRC und KDE-MoverSizer verbrauchen wenig Speicher und können problemlos im Hintergrund laufen.

Hoffe, es hilft.

Gruß

chthomko
Antwort

Lesezeichen